Led Rückleuchte defekt
Hallo!
Heute hat mein FIS gemeldet dass wohl eine LED leuchte rechts defekt sei.
Leider ist dem auch so.
Ist hierbei die ganze Leuchtezu tauschen oder gibt es einen billigeren Weg?
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich hatte da am WOE einen Defekt. Ließ sich aber relativ leicht beheben.
Bei der rechten inneren Leuchte funktionierte plötzlich das Rücklicht nicht mehr.
Fehlermeldung im FIS natürlich keine. Hab ich nur zufällig duch LH mitbekommen.
Die LEDs sitzen auf einer kleinen Platine. Zuätzlich gibt es noch eine Platine mit
Verpolschutz und den Vorwiderständen. Beide Platinen sind mit einem (billigsten)
Kabel verbunden. Dies ist übrigens auch noch sehr kurz und wird dadurch vielleicht
auch bei der Montage vorgeschädigt. Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn
innerhalb kürzester Zeit die andere Seite auch ausfallen würde.
Kabel wieder anlöten und alles ist gut. Ist zwar ein Gefummel aber sicher billiger.
karba
53 Antworten
Hallo Scotty,
danke für die Antwort.
Ja, ich hab die Kufatec-Adapter drin. Hab auch in einem anderen Beitrag gelesen das die nicht so toll sein sollen (qualitativ).
Werde das heute Abend mal überprüfen wenn es nicht regnet und dann hier nochmal Berichten...
Das mit dem "Made in Polen" ist echt ärgerlich, da die Qulität anscheint echt mies ist. Mal sehen ob ich die wenigstens etwas trocken bekomme...
Danke und Gruß
Daniel
zu 90% liegt es an den Gammeladaptern.. in den Kontakten setzte sich feuchtigkeit ab und dann hat man höhere übergangswiderstände....
Hi Leute!
Ich würde sogar bis 99% gehen.^^
Hatte genau das selbe Problem. Erstmals aufgetreten bei starkem Regen...dann aber auch bei hoher Luftfeuchtigkeit. Mangelnde Isolation hat Wasser oder Kondenswasser in den Stecker laufen lassen und dann war Feierabend. Als ich ihn abgezogen habe, kam mir ein kleiner Fluss entgegen und alle Kabel und Kontakte waren feucht.
Einfache Lösung: Trocknen lassen aufstecken und mit viel Iso-Band umwickeln. Fertig.
Bessere Lösung: Steckergehäuse gegen neue Tauschen. Aufwendiger aber professioneller. ^^
Ich fahre mit Lösung eins Prima.....seit der "Isolation" keinen Ausfall mehr.
LG
Thomas!^^
PS: Auch die Platzierung des Steckers kann schon helfen. ;-)
daher siehe meine lösung (blog) .. Alte stecker ab
NEUE org STecker dran . Sauber verbunden und isoliert- ich hab bisher noch von keinen Probleme gehört !
Ähnliche Themen
So siehts aus! 😁
Kannst ja selber entscheiden welche Lösung für dich besser arbeitet.
Ich persönlich werde auch neue Gehäuse drauf machen, sobald ich aus den Staaten zurück bin.
Grüße
Abend zusammen,
also ich hab heute nach der Arbeit nochmal alles kontrolliert.
Was mir als erstes Aufgefallen ist: Heute war der Fehler im FIS weg, lag wohl daran das es heute nicht geregnet hat 🙂
Habe dann mal die Leuchte ausgebaut. Zu meiner verwunderung war der Adapter (von Kufatec) komplett trocken und auch die Kontakte waren an allen Stellen noch einwandfrei.
Zu meinem Übel musste ich aber feststellen das die Leuchte undichter ist als gedacht 🙁
Und zwar sind mir beim Ausbau ca. 300ml Wasser über die Hose gelaufen 🙄. Es scheint so das zwischen dem durchsichtigen roten Plastik (also quasi das Glas wo es durchleuchtet) und dem eigentlichen Gehäuse (ebenfalls rotes Plastik) die Dichtung nicht in Ordnung ist (wenn es da überhaupt eine gibt bzw. vorgesehen ist).
Ich habe die Leuchte etwas getrochnet und danach wieder eingebaut.
Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich aber die Leuchte mal ringsrum (bis auf eine kleine Aussparung unten als "Abfluss"😉 mit Silikon abdichten, hoffe das dann kein Wasser mehr eintritt...
Und wo ich auch denke das viel Wasser herkommt ist von der Heckklappe. Ist ja bekannt das nach einem Regen immer Wasser in der Klappe stecht. Beim öffnen fließt dieses ja immer an der Seite ab und dann genau über den schwarzen Gummi von der Leuchte...
Gruß Daniel
Hi Leute,
ich muss dieses Thema nochmal wiederbeleben...
Hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen. Bin etwas ratlos. Danke schon mal.
Habe bei meinem A3 Sportback die LED Facelift RL verbaut mit den tollen Adaptern die es so hier im Netz gibt. Glaube aus dem Adaptershop waren diese seinerzeit. Das war so im Sommer diesen Jahres. Also alles noch nicht sooo lange her.
Nun hatte mir das FIS heute gemeldet, "Rücklicht hinten Links" defekt. Dabei ist der äußere LED Ring der Teil, welcher nicht mehr leuchtet. Habe dann gleich die Lampe einmal komplett ausgebaut und angeschaut und siehe da der Adapter war völlig gammelig und vor sich hin gerostet. Leider ist nun der Adapter hin und auch der Stecker, der vom Wagen kommt ist ebenfalls total verrostet.
Habe dann gleich mit Rostlöser und ein paar kleinen Feilen versucht das Ganze etwas zu reparieren, aber leider ohne Erfolg.
Blinker und Rückfahrlicht und NSL gehen alle noch, nur der äußere Ring eben nicht. Hinzu kommt die Meldung vom FIS. Wie es scheint hat sich eines der vier Kabel aus dem Stecker gelöst die vom Wagen her kommen. Daher funktioniert der Rest auch noch nur eben der LED Ring nimmer. :-(((
Ich denke ich muss nun zum :-) und dieser muss mir hinten links die Kontakte erneuern bzw. den Stecker tauschen...oder was meint Ihr?
Ist das überhaupt ohne Weiteres möglich den Stecker, der vom Wagen kommt zu wechseln?(Kabelbaum?)
Habt ihr Erfahrungen was das so im Schnitt kostet? Denke das sollte ja in einer guten halben Stunde für einen Profi in der Werkstatt zu machen sein? Oder?
Bez. des Adapters werde ich mir dann wohl neue holen müssen. Oder evtl. gibt es ja noch eine Garantie, weil wie gesagt habe die Lampen + Adapter erst seit sommer drin.
Nun aber die wichtigere Frage!: Wie kann man das alles verhindern? Gibt es bessere und schlechtere Adapter? oder wie bekomme ich diese halbwegs wasserdicht? Als ich da heute reingeschaut habe nachdem ich die RL auf beiden Seiten abgeschraubt habe, da kam mir ziemlich viel Wasser entgegen. Die Adapter liegen da hinten hinter den RL ja total ungeschützt und offen rum, so dass Wasser ja immer da ran kommt.
Wie sind eurer Erfahrungen mit den Adaptern? Wie habt Ihr dieser Wasserdicht bekommen?
Danke für Eure Hilfe....
VG
Sebastian
Hoi
Also halbe Stunde würd ich sagen kannste knicken...
Wenns sauber gemacht wird, wird alles ausgepinnt und neu aufgecrimpt, meist haben die werkstätten aber die Zangen und Pins ned, dann wird der Stecker einfach abgezwickt und mit Reperaturkabel zusammengecrimpt!
Scotty hat mir damals auch gesagt, kauf nicht die billigen adapter nimm lieber teurer, da passt alles 100% und bis jetzt hält auch alles und ich hab se schon 1 1/2 jahre drin!
Die Stecker sind normal wasserdicht, wenn sie auch so von den Herstellern gebaut sind!
Du musst hinten schauen ob so kleine Gummistopfen in den Kontakten sind, also wenn du vom Hinterteil des Steckers reinschaust, müssten diese mit Gummistopfen aufgefüllt sein, die werden vorm cripmen über die kabel gesteckt und mit dem Pin vercrimpt!
Somit ist der Komplette Stecker Wasserdicht, ist dies nicht der fall läuft dir die ganze Supe rein!
Du kannst das aber auch mit den Billigadaptern ohne diese Gummistopfen machen, dann musste aber entweder mit viel Isolierband oder Schrumpfschlauch das ganze Wasserdicht machen, ist aber meiner Meinung nach die Pfuschervariante!
So long
Gruß
Magno
Okay, danke soweit...
Kannst du mir denn sagen, welche die "besseren" Adapter sind, bzw. mir auch eine Bezugsquelle nennen im Internet?
Ich muss mir ja definitv neue Adapter bestellen. Wäre nett, wenn du mir genau sagen könntest, welche du verbaut hast und woher.
Hab mal nachgeschaut. Diese kleinen Gumminippel am Ende von dem Stecker haben nur die originalen die vom Wagen her kommen.
Bei den nachgerüsteten Adaptern ist alles offen. Daher auch der Rost.
Naja werde morgen mal in der Mittagspause zum :-) fahren und schauen was er so meint....
Puh, das ist schon so lange her, ich weis leider nemmer woher ich die hatte sorry!
Zitat:
Original geschrieben von hawks911
Okay, danke soweit...Kannst du mir denn sagen, welche die "besseren" Adapter sind, bzw. mir auch eine Bezugsquelle nennen im Internet?
Ich muss mir ja definitv neue Adapter bestellen. Wäre nett, wenn du mir genau sagen könntest, welche du verbaut hast und woher.Hab mal nachgeschaut. Diese kleinen Gumminippel am Ende von dem Stecker haben nur die originalen die vom Wagen her kommen.
Bei den nachgerüsteten Adaptern ist alles offen. Daher auch der Rost.Naja werde morgen mal in der Mittagspause zum :-) fahren und schauen was er so meint....
Meiner einer hat noch einen Satz daheim rumliegen....natürlich selbst gemacht...da ich aus dem Gewerbe komme..^^
Meiner hält etz auch schon seit ca. 1,5 Jahren 😁
Leonid
und der selbstgebaute ist mit wiederständen für die LEDs und als "wasserdicht" zu bezeichnen?
Servus.
Zitat:
und der selbstgebaute ist mit wiederständen für die LEDs und als "wasserdicht" zu bezeichnen?Servus.
Der selbstgebaute ist OHNE Wiederstände (muss ja eh angepasst werden) und der 4 und 6 pol. Stecker sind wassserdicht nur der 3 und 8 pol. Stecker bekommt man nicht wasserdicht. Evtel den 3 pol mit Schrumpfschlach, den 8 pol. nicht weil die Ausführung des Steckers nicht dafür ausgelegt bzw. konstruiert wurde.
Leonid
was meinste denn mit "muss ja eh angepasst" werden? in wie fern?
wie hast du denn dann deine stecker gegen wasser geschützt?
bei mir ist alles voll gelaufen und daher nun auch schön oxidiert....
Zitat:
was meinste denn mit "muss ja eh angepasst" werden? in wie fern?wie hast du denn dann deine stecker gegen wasser geschützt?
bei mir ist alles voll gelaufen und daher nun auch schön oxidiert....
mit oder ohne Wiederstand müssen die Leutchbänder angepasst werden, deswegen hab ich meine wieder raus gebaut so habe ich eine Fehlerquelle weniger im Auto^^
den 4 und 6 pol. Stecker mit Seals (Dichtungen) und den 3 und 8 pol. Stecker gar nicht weder mit Schrumpfschlauch oder Isolierband (was so wieso wieder löst) und ich habe bis zum heutigen Tag keinerlei Probleme!!!
ich habe bzw. mein ich keinen Wasserfall hinter meinen Rückleuchten 😉