LED-Optik ... Nein Danke

Audi A3 8P

Guten Tag,

ich wollte doch mal meinen Unmut über den LED-Missbrauch beim Audi-Design äußern. Eigentlich finde ich die Fahrzeugpallette von Audi recht gelungen (gut, die Q’s jetzt nicht gerade). Aber was soll diese Billig-Optik bei Tagfahrlicht und Rückleuchten unter Verwendung von LED’s? In einem sehr wohlwollenden Fahrbericht zum R8 wurde dem Tagfahrlicht eine Optik wie „Weihnachten im Sozialamt“ attestiert und manchmal ertappe ich mich auch dabei, dass ich Adventslieder summe, wenn vor mir ein A6 seine Bremslichter aufleuchten lässt.

Ich kann mir nicht helfen, aber diese ganzen Lämpchen machen auf mich den Eindruck von Billigst-Tuning und passen nicht zum sonst sehr schönen sportlich-eleganten Erscheinungsbild der Audis. Gut, dass die Rückleuchten meines A3 mit einem hinterleuchteten Streifen wesentlich besser aussehen.

Michael

Beste Antwort im Thema

@TE: Deine Meinung kann ich leider nicht teilen. Mir gefallen die LED-Techniken. Vorne wie hinten. Und Audi hebt sich dadurch NOCH vom Markt ab.

Du siehst ja, was die anderen machen! Alle finden es toll, sogar Mercedes, die jetzt ihrer neuen E-Klasse LED-Tagfahrlichter spendiert haben.

LED wird sich durchsetzen. Bei (fast) jeder Marke.

Zum Glück haben wir ja noch die Qual der Wahl. Vielleicht gefallen Dir die corona-Ringe ja bei BMW besser?! Who' knows, who cares 😛

grüsse und schönes WE
fabe

45 weitere Antworten
45 Antworten

Beim TT verzichtet man Gott sei Dank auf diese Lampen, aber der ist ja auch eine Designikone.

Zitat:

Original geschrieben von michael60

Aber ich merke schon: Mit meiner Meinung gehöre ich einer Minderheit an - zumindest bei den Audi-Fahrern.

Michael

Nein Michael,

anfangs von mir extatisch bewundert, nun nur nur noch bespotet ! "Weihnachten auf dem Sozialamt" trifft den Nagel auf den Kopf😉😁 Auch ich kann die A6 LED Leuchten nicht mehr sehen !

Dieser ganze Vierring-LED-Wahn (auch durch "Nachbauten" und Nachrüstungen aller Marken) fängt an mich zu langweilen. Gut, bei den Audis der jetzigen Generation, gehört es einfach dazu, nachrüsten für mich ein No Go. Entweder ist es bereits da, oder dann halt nicht.

Ich freue mich auf den nächsten Trend, egal in welche Richtung er geht.

Viele Grüße

g-j🙂

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Beim TT verzichtet man Gott sei Dank auf diese Lampen, aber der ist ja auch eine Designikone.

Guckst du.....

Audi-tt

Ich würde sie zunächst mal für Motorräder zur Pflicht machen.

Das würde besonders die Jungs, die sich Anabolika direkt ins Gehirn spritzen
um dann mit 18.000 U/min ohne Schalldämpfer mit 180 Sachen durch´s Dorf
zu fliegen, für den Gegenverkehr früher sichtbar machen.

Die Bestatter Branche wird das zwar nicht so gerne sehen aber man kann nicht alles haben.

LG
MC

Ähnliche Themen

...ich finde die LED's auch gut .
Achtet mal drauf : Jede/r der entgegen kommt glotzt drauf .
Genau das ist der Sinn der Sache . Man wird früh gesehen und ob es jemanden gefällt oder nicht, ist mir ziemlich wurscht . Lustig sin die "Selbsteinbauer" ...... ein Bamd leuchtet in den Himmel, das andere auf den Boden ....   😁

übrigens finde ich die in meinem auch ein wenig mickrig .
Aber als A 3ler ist man damit nicht mehr alleine .... der Q 5 hat die selben .😛

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Zitat:

Original geschrieben von onkel_eduard

Guckst du.....

Das ist aber ein TTS und der ist keine Designikone, sondern eine insgesamt recht zweifelhafte Kreation. Aber zu vier Auspuffrohren passen dann auch wieder LEDs. Und bevor jetzt Bilder vom TTRS kommen, das Auto ist einfach nur eine ästhetische Zumutung für jeden Puristen. Ein echter TT hatte keine LEDs und hat sie auch nicht - selbst im Modelljahr 2010 nicht. Leider wird man aber wohl in Ingolstadt nicht davon ablassen können, ihm die Grausamkeit später noch angedeihen zu lassen. Weihnachten ist eben nicht nur im Sozialamt, sondern auch bei McDonald's. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von onlyaudidrive

...ich finde die LED's auch gut .
Achtet mal drauf : Jede/r der entgegen kommt glotzt drauf .
Genau das ist der Sinn der Sache . Man wird früh gesehen und ob es jemanden gefällt oder nicht, ist mir ziemlich wurscht .

Nicht nur die entgegenkommenden.

Auf der Autobahn hab ich inzwischen beobachten können, daß die linke Spur freigemacht oder gehalten wird.

LED´s sind einfach gesagt die Zukunft (pers. Meinung) und irgendwann wird auch diese Technik nicht mehr aus dem Straßenverkehr weg zu denken sein.

Aber der ein oder andere kann sich ja bald wieder Kerzen vorne reinstellen!!!!!!
Jeder hat halt seine eigene Meinung dazu. Ich finde es gut und hoffe das diese Technik bald überall als Serie einzug hält.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Dirt

Auf der Autobahn hab ich inzwischen beobachten können, daß die linke Spur freigemacht oder gehalten wird.

Stimmt 😁

Guckst Du hier : www.youtube.com/watch

LED-Gruss Kasimir

Grübel, grübel... hat nicht der neue 10ender im R8 LED Hauptscheinwerfer? Wahrscheinlich so ein Modeding. Echte Vorteile außer der Optik haben LEDs ja nicht. Die Effizienz der klassischen Halogenlampe ist ja weder in Lichtausbeute, Energieverbrauch oder Langlebigkeit übertroffen.

Als Marke, die vor allem Traditionen und klassische Konzepte hochhält, sollte Audi eigentlich von so neumodischem Krams Abstand nehmen. Und dann mit so einem offensichtlichen Einsatz am Fahrzeug... damit sieht doch jeder die Technikorientierung. Wenn schon neue Technik, dann könnte man sie eigentlich besser verstecken. 😕

Hallo zusammen

Es ist ja wie immer "Geschmackssache". 🙂

Ich finde das - von Ausnahmen bei denen ich mir nicht sicher bin ob es original AUDI ist - AUDI einer der wenigen Hersteller ist der das Tagfahrlicht ordentlich umgesetzt hat. Oft kommen mir andere Marken entgegen bei denen ich nicht weis mit welcher "Beleuchtungsart" er denn unterwegs ist.

Meinen gabs ja leider nur mit "Glühlampen-TFL", aber egal, was solls!
Ich habe serienmäßig ein TFL eingebaut!
In anderen - nicht genannten Foren hier bei MT - "zerbricht" man sich den Kopf wie man TFL irgendwie vernünftig angebaut bekommt (bei Fahrzeugen aus Mj.08...) und dann noch anschließen kann und zulässig soll es ja auch sein...

Gruß

Roland

Zitat:

Original geschrieben von DUSPZ8773

Grübel, grübel... hat nicht der neue 10ender im R8 LED Hauptscheinwerfer? Wahrscheinlich so ein Modeding. Echte Vorteile außer der Optik haben LEDs ja nicht. Die Effizienz der klassischen Halogenlampe ist ja weder in Lichtausbeute, Energieverbrauch oder Langlebigkeit übertroffen.

Als Marke, die vor allem Traditionen und klassische Konzepte hochhält, sollte Audi eigentlich von so neumodischem Krams Abstand nehmen. Und dann mit so einem offensichtlichen Einsatz am Fahrzeug... damit sieht doch jeder die Technikorientierung. Wenn schon neue Technik, dann könnte man sie eigentlich besser verstecken. 😕

Willkommen in der Neuzeit. Früher war alles aus Holz.

Ich hab noch ne alte Carbitlampe. Die braucht nicht mal Strom.

Wenn uns der Himmel auf den Kopf fällt leuchtet die immer noch.

Viele Grüße
MC

Zitat:

Hallo zusammen,

gibt´s Deinen TTS Roadster eigentlich noch mit Halogenlicht, oder willst Du von Xenon auf Halogen rückrüsten?

Mit Xenon geht fast die Sonne auf und wenn die LED Technik was taugt, warum nicht, die Lebensdauer ist viel höher, spart also Müll, Kosten und Nerven, verbraucht weniger, das spart Sprit und schont die Umwelt, also ich find´s gut, meine Meinung

Jo

Zitat:

Original geschrieben von outdoor_jo

Zitat:

Hallo zusammen,

gibt´s Deinen TTS Roadster eigentlich noch mit Halogenlicht, oder willst Du von Xenon auf Halogen rückrüsten?

Wenn der LED-Scheinwerfer des R8 nicht passt, dürfen die Xenons bleiben. 😰

Zitat:

Mit Xenon geht fast die Sonne auf und wenn die LED Technik was taugt, warum nicht, die Lebensdauer ist viel höher, spart also Müll, Kosten und Nerven, verbraucht weniger, das spart Sprit und schont die Umwelt, also ich find´s gut, meine Meinung

Jo

Ich hatte schon Angst, ich hätte es etwas übertrieben mit der Ironie.

Hm, also doch Meinung kurz im Klartext. Audi macht grad mit dem Slogan Werbung "100 Jahre Vorsprung durch Technik". Wie man sich da über LEDs - oder anderen technischen Neuerung - so aufregen kann, ist mir schleierhaft. Ich kauf doch die Marke, weil ich so ziemlich jedes schöne neue Spielzeug will.
Das Design des FL A3 Scheinwerfers find ich auch nicht besonders schön , aber welches Leuchtmittel drin ist, hat damit doch mal gar nix zu tun. Bestes Beispiel ist der R8 mit Xenon und mit LED Hauptscheinwerfer.
Zum Thema Purismus: ein LED ist technisch einfacher als eine Halogen oder Xenon. Ich finds toll, dass die Technik es endlich ins Auto geschafft hat. Das kann man ruhig sehen.

Also ich hab gestern ernsthaft überlegt, genau hierüber einen Topic aufzumachen. Viele scheinen das LED TFL optisch ziemlich geil zu finden. Ich kanns nicht nachvollziehen. Hab es jetzt in echt 3 mal gesehen, einmal an nem schwarzen Sportback, einmal an nem "grauen" (weiß nicht, welche Farbe genau) und einmal an nem Ibisweißen. Die ersten beiden sahen geradezu lächerlich aus, ich war richtig entsetzt, da ich mich eigentlich auf das LED TFL gefreut hatte. Warum hatte ich mich gefreut?

Ich finde es im A4 bzw. A5 ziemlich geil und im Konfigurator bzw. auf einigen Fotos sieht es auch beim A3 gut aus. Aber in echt? Nein Danke!

Aber wie schon gesagt, muss jeder für sich wissen. Nur gut, dass es nicht Serie ist 🙂

Deine Antwort