LED Multibeam
Hallo Zusammen,
hat jemand schon das neue Matrix bzw. LED Multibeam Licht getestet. Leider gab es da keine Pressinfos oder Videos dazu.
Vergleich zum LED ILS auf C/E wäre spannend, obwohl die ja mit 84LED im MOPF deutlich überlegen sind.
Dennoch besser als das alte statisch LED im A/B-Klasse?
Vergleich auch mit VW LED (Golf/Tiguan)
Danke
Beste Antwort im Thema
Ich hab mir die Mühe gamacht und euch ein Clip erstellt.
LED Multibeam in Aktion ( Fernlicht Assistent Plus)
https://youtu.be/xaEauoyCbV8
Und die Homecomming Funktion
https://youtu.be/-ALT4qbPqVk
336 Antworten
Oh. Nicht gesehen
Zitat:
@FrostschutzTrinker schrieb am 22. Oktober 2018 um 18:40:31 Uhr:
Zitat:
@Manfredo52 schrieb am 22. Oktober 2018 um 09:06:47 Uhr:
Gibt es Videos, wie das ein entgegenkommendes Fahrzeug sieht ?Gruss Manfredo
Das aus oder ab blenden funktioniert doch tadellos, und vermutlich schneller als wenn jemand dies händisch tun würde.
Auf der Autobahn funktioniert das auch
@ FrostschutzTrinker. Es funktioniert eben NICHT tadellos. Hab schon oft Lichthupen bekommen weil es nicht 100% funktioniert und teilweise zu spät abblendet.
Eine dauerhafte Aktivierung wäre Müll
Gruß m.
Zitat:
@Bundi30TR schrieb am 21. November 2018 um 20:53:13 Uhr:
Zitat:
@FrostschutzTrinker schrieb am 22. Oktober 2018 um 18:40:31 Uhr:
Das aus oder ab blenden funktioniert doch tadellos, und vermutlich schneller als wenn jemand dies händisch tun würde.
Auf der Autobahn funktioniert das auch@ FrostschutzTrinker. Es funktioniert eben NICHT tadellos. Hab schon oft Lichthupen bekommen weil es nicht 100% funktioniert und teilweise zu spät abblendet.
Eine dauerhafte Aktivierung wäre MüllGruß m.
Ich habe jetzt auch schon einige Fahrten hinter mir. Grundsätzlich funktioniert das schon sehr gut und schnell (und definitiv besser als beim W212 mit Xenon).
Was ich aber nicht begreife ist, wieso das Fernlicht selbst bei niedrigen Geschwindigkeiten an bleibt (30-50km/h) und gefühlt Straßenlaternen komplett ignoriert.
Jedes Mal, wenn ich von einer Landstraße auf die Kreuzung einer Bundesstraße fahre, bleibt das Licht an und ich muss manuell eingreifen.
Bin aber dennoch zufrieden, auch von der Ausleuchtung.
Moin,
ist dann das Lichtsymbol im Display noch blau?
Ich bin eben mit aktiviertem Lichtassi durch die Stadt gefahren. Da war das Symbol nicht blau aber der Assi an.
Zu erkennen an der breiten Ausleuchtung.
Und bei Fährt auf eine kurvige Zufahrt zu einer 70 km/h Straße kam dann wieder schön Fernlicht dazu.
Gruß Andre
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mpxlandre schrieb am 22. November 2018 um 00:31:46 Uhr:
Moin,ist dann das Lichtsymbol im Display noch blau?
Ich bin eben mit aktiviertem Lichtassi durch die Stadt gefahren. Da war das Symbol nicht blau aber der Assi an.
Zu erkennen an der breiten Ausleuchtung.
Und bei Fährt auf eine kurvige Zufahrt zu einer 70 km/h Straße kam dann wieder schön Fernlicht dazu.Gruß Andre
Ja, es ist wirklich aktiv das Fernlicht an. In der Stadt mache ich es deswegen auch gar nicht erst an. Brauche ich dort aber auch nicht, da ich die Strecke kenne und es ohnehin hell genug ist. Ich teste das aber morgen mal in der Stadt.
Ich habe noch nicht sehr viel damit gefahren, aber im Vergleich zu den Standard-Leuchten des W176 ist das übertragen und wörtlich eine Erleuchtung. Ich habe Schwierigkeiten mit altersbedingt nachlassender Nachtsicht und das war sehr gut investiertes Geld.
Mich würde aber auch mal interessieren, wie das im entgegenkommenden Fahrzeug aussieht.
Das M.Beam ist heller und aktiver als das ILS der C-Klasse. Und das ist schon sehr gut. Gruß bw
Was mich am multibeam stört ist das es auch in Ortschaften auf Fernlicht schaltet. Die Kamera erkennt zuverlässig Ortschaften und das Tempo wird automatisch auf 50 gesetzt (habe das Fahrassistenzpaket). Warum kann Multibeam nicht auf Basis dieser Funktion redigieren ??
Mittlerweile ist es die 2te sache, die ich im Auto anmache. Ich find's toll nach nem Ibiza Baujahr 2003. Wenn du Landstraße fährst und es kommt ne Abzweigung und da steht ein Auto was auf deine Fahrbahn will, wird's geblendet. Auf Autobahnauffahrten Blende ich die Autobahn in der Kurve. Passanten erblinden durch mich 🙂 und in wenigen Fällen auch der Gegenverkehr auf der Landstraße, bei ungünstigen Situationen. Trotzdem geile Sache
Zitat:
@big wackel schrieb am 23. November 2018 um 20:20:37 Uhr:
Das M.Beam ist heller und aktiver als das ILS der C-Klasse. Und das ist schon sehr gut. Gruß bw
Hallo,
Das Multibeam ist nicht nur heller, es leuchtet auch viel weiter als die kleinere Variante, und das ohne Fernlicht.
Ich fahre zur Zeit wegen Wassereintritt im Kofferraum seit 2 Wochen einen A200 als Leihwagen, der nur die LED hat.
Kein Vergleich zu Mulitbeam.
Der Wagen fährt sich zwar echt gut, aber die Nachtsicht ist gelinde gesagt, ein Drama für mich.
Hi,
Habe heute meine A-Klasse abgeholt.
Hatte noch jemand das Problem, dass die Multibeam-Scheinwerfer, oder die LED wie von innen beschlagen sind? Reguliert sich das noch mit der Zeit eventuell, oder muss ich gleich bei der Werkstatt anrufen?
Ich hoffe man erkennt es auf den Bildern einigermaßen 🙁
Das ist normal und tritt immer mal wieder auf. Das siehst du bei allen Fahrzeugen mit LED Scheinwerfern
Zitat:
@1235813 schrieb am 8. Januar 2019 um 16:35:12 Uhr:
Das ist normal und tritt immer mal wieder auf. Das siehst du bei allen Fahrzeugen mit LED Scheinwerfern
Aus purer Neugier, gibt es dafür irgendeine technische Erklärung?
Ja, diese Scheinwerfer erhitzen sich sehr stark. Daher gibt es sogar ein Kühlgebläse, z.B. beim ILS der C-Klasse. Gruss bw
@fydt soweit ich weiß ist das nicht nur bei Led Scheinwerfern, sondern allgemein bei allen modernen Scheinwerfern, egal ob Led, Xenon oder Halogen.
Bitte nicht steinigen wenn es falsch ist, aber mir wurde mal in einer Werkstatt erklärt, dass Scheinwerfer eine Entlüftung haben, damit Feuchtigkeit austreten kann. Dies passiert durch die Abwärme der Leuchtmittel, was allerdings nur durch längere Nutzung geschehen kann.
Durch das aktuelle Wetter setzt sich einfach immer wieder Feuchtigkeit durch die Entlüftung der Scheinwerfer an der Innenseite ab.
Klingt für mich jedenfalls (Vorsicht Wortwitz) einleuchtend. 😁