ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. LED (Matrix) wird gelblich!?

LED (Matrix) wird gelblich!?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 18:20

Die Laufleistung meines B9 Avant liegt mittlerweile bei ca. 110.000 Kilometer.

Ich hatte die letzten Monate schon das Gefühl, dass die Lichtleistung der LED's recht stark nachgelassen hat und nicht mehr hellweiß sondern schon gelblich ist. Auffällig z.B. im Vergleich zu anderen Fahrzeugen auf der Autobahn, kommt mir mittlerweile so vor, als wenn die Lichtleistung so um Xenon liegt. Gestern dann noch eine Nachtfahrt mit dem Wagen meiner Frau TT 8S mit LED mit ca. 25.000 Km Laufleistung ein enormer Unterschied. Unabhängig davon, arbeitet Matrix immer noch sehr gut, aber auch hier nicht mehr hellweiss sondern alles eher schon gelblich.

Wie schauts bei Euch aus, habt Ihr ähnliche Erfahrung gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Courghan schrieb am 30. Dezember 2018 um 09:20:54 Uhr:

Zitat aus Scheinwerfertest 2018 Autozeitung.de für den Audi TT

Zitat:

@Courghan schrieb am 30. Dezember 2018 um 09:20:54 Uhr:

Zitat:

Der Lichtkegel vor dem Fahrzeug ist vorbildlich gleichmäßig, die warm-weiße Lichtfarbe empfanden die Tester als sehr angenehm.

Scheint also so gewollt und nicht das bläuliche Kaltweiß

Ich denke auch manchmal, dass hier einige sich den Tread überhaupt nicht durchlesen (dieser hier ist ja nicht mal wirklich umfangreich und schnell gelesen), sondern einfach nur irgendwas Schreiben. Mensch, das hat doch mit dem TE Anliegen überhaupt nichts zu tun :confused:

@TE : Ich denke dein Gefühl täuscht dich nicht. Hatte gestern mit einem Bekannten das Thema zufällig angesprochen, und er hat genau das Gleiche wie du beschrieben. Schwächer werdende Leuchtkraft mit Farbverschiebung ins wärmere gelbliche.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 3. Januar 2019 um 19:05

Oh man, dass ist wirklich unglaublich, aufpreispflichtige high-tech Scheinwerfer verhindern das ein 3 Jahre junges Auto nicht über den TÜV kommt!?

Da werden so manche Besitzer, die diese Premium Fahrzeuge in ein paar Jahren aus 3 oder 4 Hand erwerben noch ihre Freude dran haben. Ich meine, bei so nem A6 von 2017 mit Matrix LED kostet ein (1) Scheinwerfer ohne Leistungsmodul (Teilenummer 4G0941783 ) knapp 2900 Euro.

Teile vom Schrott haben dann sicher die Osteuropäer längst weggekauft, oder es werden ebenfall irre Preise aufgerufen.

So wird jeder kleine Rempler praktisch zum wirtschaftlichen Totalschaden, falls der überhaupt nötig ist, und die Technik nicht so schon, wie hier ja gut zu lesen, einfach so versagt.

Sorry, aber ich würde es nicht versagen nennen. Es ist eine Technik, die gewiss Hightech ist und noch nicht völlig ausgereift ist, was auch unwirtschaftlich wäre. Wer auf Nummer sich gehen möchte, greift zu Halogenlampen oder Xenon.

Nun ja, sagen wir mal so. Wenn der Hersteller eine Technik auf den Markt wirft, die noch recht neu ist, und wo wissentlich der Kunde letztendlich der Tester ist, dann darf man, da ja auch ein ordentlicher Aufpreis vom Kunden bezahlt wurde, kundenfreundliche Kulanz erwarten. Und das nicht nur in der Garantiezeit.

Hier muss ohne Wenn und Aber unbürokratisch geholfen werden.

Ein Scheinwerfer ist schließlich kein Verschleißteil im eigentlichen Sinne.

Ja das stimmt. Aber das ist eine Wunschvorstellung. Ein Produkt hat heute nicht mehr die Zeit und Einfachheit so ausführlich getestet zu werden. Noch dazu wird die Marge bei einem 3000 EUR Scheinwerfer nicht über 60% sein. In die Entwicklung wird solcher Technik wir viel reingesteckt. Aber auch noch viel geforscht. Bitte nicht falsch verstehen, ich bin auch dafür das einem geholfen wird, aber es ist nicht immer so einfach das wirtschaftlich zu machen.

Ach komm das Matrix Led von Opel gibts schon lange und da wird auch nix gelb, nicht mal im Astra.

Also ihr müsst beachten das die Technik schon ein paar Jahre auf dem Markt ist. Ist Audi da nicht sogar der erste gewesen im a8 damals?

Mittlerweile HD Matrix..

Ich finde in Sachen Licht sind die schon weiter als andere und tuen da auch mehr.

Wer war der erste mit dem designtechnisch voll geilem Tagfahrlicht? Audi! :D

Und es geht weiter. Es dauert nicht mehr lange dann kommt der erste mit Laser Licht. Noch weiter und heller!

Und die Qualität hängt letztendlich auch vom Zulieferer ab und wie sich der Einkaufspreis entscheidet.. ich kenne Hella sehr gut und finde das die zwar etwas teurer sind, dafür aber auch bessere Qualität liefern.. leider ist das Matrix Licht im a4 von Al...

Achja, Hella hat übrigens das voll Led Licht und das Matrix Licht erfunden. 2003 und 2013

Zitat:

@amschulze schrieb am 4. Januar 2019 um 07:07:33 Uhr:

Also ihr müsst beachten das die Technik schon ein paar Jahre auf dem Markt ist. Ist Audi da nicht sogar der erste gewesen im a8 damals?

Mittlerweile HD Matrix..

Ich finde in Sachen Licht sind die schon weiter als andere und tuen da auch mehr.

Und es geht weiter. Es dauert nicht mehr lange dann kommt der erste mit Laser Licht. Noch weiter und heller!

Und die Qualität hängt letztendlich auch vom Zulieferer ab und wie sich der Einkaufspreis entscheidet.. ich kenne Hella sehr gut und finde das die zwar etwas teurer sind, dafür aber auch bessere Qualität liefern.. leider ist das Matrix Licht im a4 von Al...

Achja, Hella hat übrigens das voll Led Licht und das Matrix Licht erfunden. 2003 und 2013

Da gebe ich Dir recht. Ich glaube das da auch noch so ein Pixellicht geplant ist ;)

Zitat:

@amschulze schrieb am 4. Januar 2019 um 07:07:33 Uhr:

Mittlerweile HD Matrix..

Bwm hat doch schon laserlicht im Angebot seit dem i8 schon ;)

Audi R8 LMX hat Laserlicht seit 2014 und aktueller A8

Akrueller A7 auch

aber nur für Fernlicht- es wird über LED drübergelegt. D.h. LED können weiterhin "gelb" werden.

Hab’s jetzt mal endlich geschafft das so zu fotografieren das man den Unterschied sehen kann. Sieht das bei jemanden von euch auch so aus ?

Asset.HEIC.jpg

Nein, bei mir ist alles schön weiss-bläulich

Sieht eher aus, das es an der Wand liegen könnte. Ist die Wand weiß?

Mein Fahrzeug ist drei Jahre alt und ist noch immer weiß.

Wie viel km hat das Fahrzeug?

@xUniverse

Deine Antwort