ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. LED (Matrix) wird gelblich!?

LED (Matrix) wird gelblich!?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 28. Dezember 2018 um 17:20

Die Laufleistung meines B9 Avant liegt mittlerweile bei ca. 110.000 Kilometer.

Ich hatte die letzten Monate schon das Gefühl, dass die Lichtleistung der LED's recht stark nachgelassen hat und nicht mehr hellweiß sondern schon gelblich ist. Auffällig z.B. im Vergleich zu anderen Fahrzeugen auf der Autobahn, kommt mir mittlerweile so vor, als wenn die Lichtleistung so um Xenon liegt. Gestern dann noch eine Nachtfahrt mit dem Wagen meiner Frau TT 8S mit LED mit ca. 25.000 Km Laufleistung ein enormer Unterschied. Unabhängig davon, arbeitet Matrix immer noch sehr gut, aber auch hier nicht mehr hellweiss sondern alles eher schon gelblich.

Wie schauts bei Euch aus, habt Ihr ähnliche Erfahrung gemacht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Courghan schrieb am 30. Dezember 2018 um 09:20:54 Uhr:

Zitat aus Scheinwerfertest 2018 Autozeitung.de für den Audi TT

Zitat:

@Courghan schrieb am 30. Dezember 2018 um 09:20:54 Uhr:

Zitat:

Der Lichtkegel vor dem Fahrzeug ist vorbildlich gleichmäßig, die warm-weiße Lichtfarbe empfanden die Tester als sehr angenehm.

Scheint also so gewollt und nicht das bläuliche Kaltweiß

Ich denke auch manchmal, dass hier einige sich den Tread überhaupt nicht durchlesen (dieser hier ist ja nicht mal wirklich umfangreich und schnell gelesen), sondern einfach nur irgendwas Schreiben. Mensch, das hat doch mit dem TE Anliegen überhaupt nichts zu tun :confused:

@TE : Ich denke dein Gefühl täuscht dich nicht. Hatte gestern mit einem Bekannten das Thema zufällig angesprochen, und er hat genau das Gleiche wie du beschrieben. Schwächer werdende Leuchtkraft mit Farbverschiebung ins wärmere gelbliche.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Warum ist da auf dem Bild überhaupt so ein kleines lichtfeld über dem Hauptlichtfeld?

Des weiteren ist an zu merken, Fotos von so etwas zu machen ist schwerer. War der Weißabgleich der kamera richtig eingestellt? Hast du das manuell oder automatisch machen lassen?

Das mach gewaltige Unterschiede in der Lichtfarbe die mann nachher auf dem Bild sieht...

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 16. Februar 2019 um 13:26:17 Uhr:

Sieht eher aus, das es an der Wand liegen könnte. Ist die Wand weiß?

Mein Fahrzeug ist drei Jahre alt und ist noch immer weiß.

Wie viel km hat das Fahrzeug?

 

@xUniverse

Die Wand und Ist komplett weiß außer unten links ein kleines Stück

 

Ist bj2016 mit 72.000 km

Zitat:

@amschulze schrieb am 16. Februar 2019 um 13:28:44 Uhr:

Warum ist da auf dem Bild überhaupt so ein kleines lichtfeld über dem Hauptlichtfeld?

Des weiteren ist an zu merken, Fotos von so etwas zu machen ist schwerer. War der Weißabgleich der kamera richtig eingestellt? Hast du das manuell oder automatisch machen lassen?

Das mach gewaltige Unterschiede in der Lichtfarbe die mann nachher auf dem Bild sieht...

Das kleine lichtfeld ist das Matrix Licht, Weißabgleich war manuell eingestellt aber man sieht auch so das doch ein farblicher Unterschied zu sehen ist

Man sieht aber auch die typischen Streifen im Matrix Fernlicht, die hier komischerweise auch gelb sind!?

ja, eindeutig gelb. das scheint die Kunststoffummantelung der Matrix zu sein. Ist doch nicht schlimm. Besser als das grellweiße Licht.

Zitat:

@Gueni_ole schrieb am 23. Februar 2019 um 22:54:06 Uhr:

ja, eindeutig gelb. das scheint die Kunststoffummantelung der Matrix zu sein. Ist doch nicht schlimm. Besser als das grellweiße Licht.

Eben nicht besser.. Bei weiß ist der Kontrast höher als bei gelblichem Licht...

Zitat:

@Gueni_ole schrieb am 23. Februar 2019 um 22:54:06 Uhr:

ja, eindeutig gelb. das scheint die Kunststoffummantelung der Matrix zu sein. Ist doch nicht schlimm. Besser als das grellweiße Licht.

Ich finde das Gelbliche licht nicht sehr angenehm vorallem wenn man mit fernlicht fährt und dann eben 2 farben an licht vor sich hat.

Werde dann mal beim freundlichen vorbei schauen

am 28. November 2019 um 12:10

Zitat:

 

Ich finde das Gelbliche licht nicht sehr angenehm vorallem wenn man mit fernlicht fährt und dann eben 2 farben an licht vor sich hat.

Werde dann mal beim freundlichen vorbei schauen

Das Ablendlicht sieht aufgrund von zu hoher Temperatur vorzeitig verschlissen aus!

https://www.researchgate.net/.../...uses_of_Color_Shift_in_LED_Devices

Wenn man das Leuchtmittel nicht tauschen kann, weil es laut Hersteller versprochen nicht verschleißen kann, also nicht tauschbar konstruiert wurde und es ist dann dennoch wider erwarten vorzeitig verschlissen, dann würde ich auch unabhängig von einer 2 Jahres Garantie, erwarten, dass der Scheinwerfer vom Hersteller auch später noch getauscht werden muss.

Die Verfärbung ist eine sichtbare Minderung des Wertes, auch wenn noch insgesamt ausreichend Licht austritt. Besonders wenn gar links rechts unterschiedliche Farbeindrücke noch vorhanden wären.

Eine Reduzierung der Lebensdauer der LEDs auf 8000 Stunden bei bis zu 120° Umgebungstemperatur ist wohl eben eine zu sportliche Annahme der Hersteller?!?!

Nicht Tauschbarkeit von LEDs bei Scheinwerfern kommt mir so ähnlich vor, wie eine Nicht Tauschbarkeit von Akkus bei Smartphones.....

Zitat:

@xUniverse schrieb am 24. Februar 2019 um 10:13:12 Uhr:

Zitat:

@Gueni_ole schrieb am 23. Februar 2019 um 22:54:06 Uhr:

ja, eindeutig gelb. das scheint die Kunststoffummantelung der Matrix zu sein. Ist doch nicht schlimm. Besser als das grellweiße Licht.

Ich finde das Gelbliche licht nicht sehr angenehm vorallem wenn man mit fernlicht fährt und dann eben 2 farben an licht vor sich hat.

Werde dann mal beim freundlichen vorbei schauen

Gibt's hier ein Update?

https://...elektronikpraxis.vogel.de/.../

oder

https://www.elektroniknet.de/.../...ht-gleich-weisses-licht-87380.html

Darin wird alles gesagt. Konstruktion ist halt nicht auf ewig ausgelegt. Manche Scheinwerfer verabschieden sich halt früher oder später von ihren idealen Werten. Ich nehme nicht an, dass Audi die Scheinwerfer auf mehr als 6 Jahre auslegen hat lassen. Daraus folgt natürlich, dass einige auch schon früher Ausfallserscheinungen zeigen werden.

In Anbetracht des Preises für einen neuen Scheinwerfer ( als Beispiel für einen 2016´er A6 mit Matrix LED knapp 2900 € ) kommt das im Schadensfall ja ab einem gewissen Alter einem Totalschaden gleich. Teile vom Schrott dürften da wegen der Alterung auch kaum was bringen.

Da wird wohl noch manchem schwindlig werden, wenn das mal nötig wird.

Zitat:

@as1901 schrieb am 17. Dezember 2019 um 21:40:13 Uhr:

Zitat:

@xUniverse schrieb am 24. Februar 2019 um 10:13:12 Uhr:

 

Ich finde das Gelbliche licht nicht sehr angenehm vorallem wenn man mit fernlicht fährt und dann eben 2 farben an licht vor sich hat.

Werde dann mal beim freundlichen vorbei schauen

Gibt's hier ein Update?

Gibt es hier was neues? Was sagt der Händler dazu?

Zitat:

@StreetfighterTom schrieb am 25. Dezember 2019 um 19:03:34 Uhr:

Zitat:

@as1901 schrieb am 17. Dezember 2019 um 21:40:13 Uhr:

 

 

Gibt's hier ein Update?

Gibt es hier was neues? Was sagt der Händler dazu?

Das Auto ist mittlerweile schon verkauft, jedoch hieß es damals vom Händler es ist alles normal und Audi würde die erst ersetzten wenn die ausfallen...

Ja nee, is klar. Wenn die ausfallen, heißt es, geht nicht, ist schon zu alt....

Die spielen auf Zeit und sitzen es auf Kosten der Kunden aus.

Hast alles richtig gemacht, weg damit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. LED (Matrix) wird gelblich!?