LED Kofferaumbeleuchtung
Hallo!
Kann man die Originalen Leuchten in der Heckklappe(Avant) gegen LEDs austauschen???
Bin im LED Sofitten- Wahn.....🙂🙄
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Knepie
BILDER BILDER BILDER? ?? ???
:-)
Ich hab mal ein paar Schüsse bei (Stock-)Dunkelheit gemacht, ohne Blitz und fast ohne Umgebungslicht. Die Bilder sind zwar relativ verschwommen, hilft aber vielleicht, um mal nen Eindruck zu bekommen, wie das jetzt mit LEDs ist:
101 Antworten
Hmm... ist es denn normal, dass ich jedes Mal wenn ich die Kofferraumleuchte tauschen möchte, diese dann erst dann funktioniert, wenn ich den Motor an und aus mache? Wenn ich nämlich die Leuchte tausche, leuchtet die neu eingesetzte nicht... erst nach einer gewissen Zeit (oder eben Motor An/ Aus) funktionert es wieder...
Das blitzen kommt vom BSG damit testet
es ob die Birnen noch in Ordnung sind bei normalen lampen macht er das auch aber fällt nicht auf
mfg Alex
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Ja das ist normal. Normal ist es aber nicht, ständig die Lampe zu wechseln 😁Gruß DVE
😁 Ja neee.. die LED bringt mich zum verzweifeln..deswegen tausche ich sie immer aus.. ist dan mühsam aus dem Kofferraum zu kriechen (Limo) nach vorne, Motor an/ aus, zurückkriechen...wieso tat es dies nich beim Handschuhfach?...
Der Kollege A4cabrio2 sagt nun, es sei doch normal, dass die LED blinkt.. was nun😁
P.S. Ich weiss, dass du (DVE) sehr sehr viel Erfahrungen in diesem Bereich hast, dennoch hier die Frage eines noobs
Ähnliche Themen
Wie gesagt, dass "anlernen" habe ich auch. Aber sonst blinkt da nichts. Nach ca. 10min geht die Lampe aus, war aber auch mit Glühobst so.
Welche LED hast Du überhaupt da drin und welches Baujahr/Modelljahr ist Deiner?
Gruß DVE
Leider weiss ich nicht, welche Marke die LED ist (habe sie zu Probezwecken von einem Kollegen genommen). Ich nehme an, dass es so ein billig Teil aus China ist (schaut so aus). Komischerweise funktioniert diese im Handschuhfach ohne Probleme... vielleicht liegt es auch daran, dass die zwei Stromadern sehr dünn sind, und diese die Leitungenen in der Lampenfassung nur ein bisschen streifen...
Ich würde mir liebend gerne die von Hypercolor bestellen, doch muss ich wirklich zuerst wissen, ob ich Checkwiderstände brauche oder nicht...
Es dürfte sich auch mit der normalen leuchte so verhalten abziehn und wieder stecken dann geht die auch nicht erst nach neustart zündschlüssel raus bei mir gehts auch max mit einer LED im Kofferraum wenn ich alle 3 wechsel dann merkt das BSG das zuwenig verbraucht wird
mfg Alex
Zitat:
Original geschrieben von blakic
Ich würde mir liebend gerne die von Hypercolor bestellen, doch muss ich wirklich zuerst wissen, ob ich Checkwiderstände brauche oder nicht ...
.
Hab ich doch schon geschrieben, dass der Kofferraum ohne Checkwiderstände ist (zumindest bis MJ. 2009). Ich hatte dort schon die 6er und jetzt die 8er drin - ohne Probleme.
Gruß DVE
Kleines Update:
Habe versucht, mögliche Fehler-Quellen auszuschliessen. Heute habe ich noch als letzten Versuch, die komplette Leuchte samt W5W Halterung ausgebaut und an eine 9V Batterie angeschlossen, funktioniert ohne Probleme... somit ist die einzig mögliche Ursache die Stromquele im Auto... jetzt ist es schon zu dunkel, aber morgen werde ich die Leuchte wieder einbauen und die Spannung direkt an der Fassung messen...
Hhm, ich glaub das eher die LED das Problem ist (in Verbindung mit der Spannungsquelle). Aber wie auch immer, was spricht dagegen die 6er hypercolor zu kaufen und einzubauen?
Gruß DVE
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Hhm, ich glaub das eher die LED das Problem ist (in Verbindung mit der Spannungsquelle). Aber wie auch immer, was spricht dagegen die 6er hypercolor zu kaufen und einzubauen?Gruß DVE
Werd ich morgen kontrollieren. Komischerweise funktioniert die gleiche LED ohne Probleme im Handschuhfach..
Ich möchte eben wirklich 10000% sicher sein, dass alles in Ordnung ist, bevor ich mir die LED bestelle. Das Problem ist halt auch, dass alleine die Versandkosten in die CH 9 Euro sind...
Also ich kann Hypercolor nur empfehlen! Hbe meine gesamte Innenraumbeleuchtung bei denen gekauft. Hatte dabei auch mal falsche LED bestellt. Einfach zurückgeschickt, Kosten bei den neuen verrechnet und fertig. Die bei Hypercolor sind sehr freundlich und umgänglich!
Aber das mit den 9€ kann ich echt verstehen...
Greetz,
DD
Wieder kleines Update;
Spannung mit Glühobst im Kofferraum: 12 V
Spannung mit LED im Kofferraum: 0.7 V
Spannung mit (gleicher) LED im Handschuhfach: 12 V
Ich verstehe nicht, wieso die gleiche LED im Kofferraum 0.7V zeigt und im Handschuhfach 12V...
Könnte auch mit dem Strom zusammen hängen, den die LED zieht. Welche Lampen hast Du eigentlich in den Türausstiegsbeleuchtungen drin. Falls da noch Glühobst schlummert, kannste die 6er hypercolor immer noch dort unterbringen.
Die Welt gehört den Mutigen 😁
Gruß DVE
btw
Die Kofferraumleuchte ist mit 0,35mm² verkabelt und hat orig. ne Glassockellampe 12V5W verbaut,
die Handschuhfachleuchte mit 0,5mm² und hat orig. ebenfalls ne Glassockellampe 12V5W verbaut.