1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LED KENNZEICHENBELEUCHTUNG

LED KENNZEICHENBELEUCHTUNG

Audi A3 8P

Hallo.Ich habe mir von JM style die universal kennzeichenb. eingebaut.
Wenn ich nur das standlicht anmache funzen die dinger,sobald ich aber die zündung anmache leuchten die noch kurz und dan gehen sie aus.Das FIS sagt mir kennzeichenbel. defeckt.Was kann ich da machen?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

@"TDIfelix":
Hilft Dir das?
Hatte mir das Dokument - es stammt hier aus dem Forum - mal vorsichthalber abgelegt da ich meinen irgendwann vielleicht auch mal umbauen werde. 🙂

Gruß

Roland

133 weitere Antworten
133 Antworten

Gibt es legale LED´s für hinten am nummerschild? Die man auch einfach nur austauschen kann? BMW hat ja LED´s hinten verbaut oder?

Gruß
Audi

Danke für die Bilder aber ich muss g-j hier recht geben ... die sind ja verdammt hell - mir fast schon zu auffällig, muss ich denn jeden auf mein Nummerschild aufmerksam machen? ;-)

@ Audi.
Jep, BMW hat auch welche im Angebot - sogar mit E Zeichen ;-) - nur hier muss wohl noch etwas an der Platine (der LED) geändert werden, die passen nicht 100pro in die Audihalterung. Ich denke aber dass die BMW LEDs die bessere Lösung sein wird.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit den BMW LEDs??

Gruesse

Die BMW Led`s sehen ganz nett aus. Es muss aber einiges an der Fassung gefeilt werden damit sie in unsere Mulde der Kennzeichenbeleuchtung passen...
Es muss zudem ein Widerstand mit eingebracht werden da sonst die Lampendiagnose anspricht.

Mfg
Andy

dann waren da doch sicherlich widerstände drauf gelötet oder es war kein 8p 😁
mir ist bisher net bekannt das es LED Beleuchtungen gibt die ohne widerstand funktionieren.

also bei uns hat noch keiner was gesagt wegen der beleuchtung..
bin noch nie aufgehalten worden mitm audi. hab ja auch andere stand und abblendlichter drin..
wobei bei uns die grünen inzwischen auch weiße (vllt etwas schwächere) kennzeichen beleuchtung hat 😁
und die fahrzeuge der grünen bei uns mit der Kennzeichen beleuchtung in weiß, sind auch BMWs,
dann meint ihr wohl genau diese 🙂

vielleicht ist das foto auch einfach nur zu nah aufgenommen!

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Die BMW Led`s sehen ganz nett aus. Es muss aber einiges an der Fassung gefeilt werden damit sie in unsere Mulde der Kennzeichenbeleuchtung passen...
Es muss zudem ein Widerstand mit eingebracht werden da sonst die Lampendiagnose anspricht.

Mfg
Andy

Aber wenn man die Lampendiagnose ausschaltet müsste es doch auch ohne Widerstand gehen oder?

kann man nicht ausstellen! nur die Kaltdiagnose..
spätestens die warmdiagnose gibt dir dann die Fehlermeldung!

Es kommt immer auf die Stromaufnahme der LED´s an, ob die Lampendiagnose abschaltet, man kann auch nicht pauschal sagen dass eine hellere Nummernschildbeleuchtung mehr Strom braucht, das kommt auf die Verschaltung der einzelnen Leuchtdioden an.
Meiner Erfahrung nach muss die Stromaufnahme bei der Kennzeichenbeleuchtung (bei meinem Wagen, keine Ahnung ob es vielleicht Toleranzen gibt) mindestens ca. 120-150 mA (insgesamt von beiden Lampen (inkl. evtl. Facelift-Rückleuchten LED-Band)) betragen, damit die Lampenüberwachung nicht abschaltet.
Beim original Tagfahrlicht (bei Xenon Plus) original 21W Lampe drin, sind z.B. 0,5A noch immer zu wenig um die Lampendiagnose zum schweigen zu bringen, wollte da auch mal LED-Lampen einbauen, habs aber wegen der zu hohen erforderlichen Stromaufnahme wieder abgebrochen.
Find es auch blöd, dass man die Diagnose nicht einzeln abschalten kann, geht nur beim Schlusslicht hinten, überall sonst nur die Kaltdiagnose.

Versteh ich dich jetzt richtig?

Weil genau darum gehts ja, das du andernfalls einen Widerstand brauchst, wegen der geringeren Stromaufnahme.
Sowas kann man doch alles rausmessen - Sagt zumindest mein Elektroniker 😁

Grüßle

Zitat:

Original geschrieben von _AnDy_

Versteh ich dich jetzt richtig?

Weil genau darum gehts ja, das du andernfalls einen Widerstand brauchst, wegen der geringeren Stromaufnahme.
Sowas kann man doch alles rausmessen - Sagt zumindest mein Elektroniker 😁

Grüßle

Ich nehme an du meinst mich.

Klar gehts mit einem Widerstand, ist auch eigentlich die einzige Möglichkeit, aber ich bau sicher nicht (so wie es beim TFL notwendig wäre) einen Widerstand ein, der 5 Watt verbrät, das ist nämlich gar nicht so wenig Wärme die da erzeugt wird und wenn man da nicht aufpasst sind schnell mal die Kabel oder Verkleidungsteile durchgeschmort. Im schlimmsten Fall brennt das Auto ab.

Grüße

Die Teilenummer von der BMW-LED-Kennzeichenleuchte zu eurer Info:

LED Kennzeichenleuchte 63 26 7 193 293

musst man aber bei bmw bestellen...

gruß

es ist vollbracht!

http://stemei.de/a3/2007/facelift_rueckleuchten/galerie.php?b=1

Was kostet denn der Spaß bei BMW? Hat jemand schon eine Umbauanleitung?

@Steff4n

Sind das die BMW-Leuchten?

Zitat:

Original geschrieben von sippel

@Steff4n

Sind das die BMW-Leuchten?

Nein: 2er Set Kennzeichen LED Soffitten 38mm (inkl. Widerstände) für € 19,50