ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. LED-Kennzeichenbeleuchtung Haltbarkeit

LED-Kennzeichenbeleuchtung Haltbarkeit

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 28. Januar 2018 um 15:35

Ja, ich weiß, es gibt schon ein paar Beiträge anderweitig hier im Forum, bez. Umbau usw. Darum geht es mir aber gar nicht, sondern um die Lebensdauer. Normalerweise sollten die LEDs ein ganzes Autoleben halten, tun sie aber nicht. In den Modellen, in denen noch normale Soffitten eingebaut sind, halten diese mehrere Jahre, und wenn sie kaputt sind, wechselt man die für 80 Cent. Bei den LED-Leuchten habe ich die Erfahrung gemacht, daß sie spätestens nach einem Jahr hinüber sind. Und dann wird's teuer. Um die 20 € sind zu berappen. Und das ist umso ärgerlicher, weil MB solch einen Mist einbaut. Ist es nicht möglich, eine vernünftige Leuchte zu installieren, die einem Mercedes Qualitätsanspruch genügt? Anlass meiner schlechten Laune ist der Ausfall einer Leuchte, deren Gegenüber letztes Jahr ausgetauscht wurde. Und so geht's weiter: jedes Jahr eine neue Kennzeichenleuchte. Seit 2014 jährlich.

Ich frage mich immer wieder, was kann man machen, um die Dinger dauerhaft intakt zu halten? Offenbar kommt irgendwo Wasser in die Leuchten, dicht scheint aber alles zu sein. Mich interessiert jetzt besonders, ist das bei mir ein Ausreißer, daß alle Leuchten nacheinander kaputt gehen, oder wie sieht das allgemein aus?

Der besondere Nachteil ist, daß die LEDs immer weniger in der Bucht zu finden sind und daß, wenn unterwegs eine kaputt geht, man keinen Ersatz auf die Schnelle herkriegt, an Wochenenden gleich gar nicht.

Beste Antwort im Thema

Habe heute die beiden 6V Kennzeichenleuchten mal genauer angesehen und ausgebaut da die Leuchte li nicht mehr funktioniert. Wenn man auf die Leuchte re mit einem Finger drückte ging sie ebenfalls aus.

Obwohl die li 6V Leuchte dauerhaft keinen elektrischen Durchgang mehr hatte brannte die re 6V Leuchte noch, die beiden Leuchten sind hier also scheinbar keine Reihenschaltung.

In dem schwarzen LED-Modul sind li+re auf der Platine je 2 Anschlusskontakte durch die Löcher in der Platine gesteckt die, zumindest auf der sichtbaren Platinenseite, nicht angelötet sind. Dies könnte die Ursache des Ausfalls sein.

Leider ließ sich von den Platinenkontakten kein Foto machen, da meine Kamera sich immer mit der Schärfe auf die Abdeckscheibe einstellt. Mal sehen, ob die Abdeckscheibe an der Stelle ausgesägt werden kann.

Nach dem Öffnen der Leuchte wird die ganze Misere sichtbar: Kontakte teilweise nicht verlötet und an mehreren Stellen Oxidation der Platine und der Bauteile! :-(

Fazit: Nicht gerade ein Qualitätsteil. Man hat den Eindruck von einem geplanten Verschleiß.

Die übelste Qualität bei der Entwicklung bzw. beim Zusammenbau läuft der LED Langlebigkeit zuwider.

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Das wäre dann ein Loch direkt in der "Streuscheibe" - ob das so gut ist???

Gruß Peter

Zitat:

@Oltti schrieb am 23. Februar 2019 um 09:00:59 Uhr:

Das Problem ist nicht der Kontakt sondern das Eindringen von Wasser in das eigentliche LED-Gehäuse.

Man muss das Gehäuse nachbearbeiten - ich vermute die Problemstelle ist der Durchgang des Metallstreifens durch das Plastik - ich werde das bei Neumontage mit zähem Polfett behandeln.

Gruß Peter

Das Problem liegt, bei mir, ganz woanders. Wenn man von oben auf die Leuchte schaut, wenn sie vor einem auf dem Tisch liegt, ist die transparente Streuscheibe unten und darauf ist das schwarze Modul verklebt. Schaut man von unten auf die Leuchteinheit, sieht man den schwarzen Umriss des LED-Moduls und zwar durchgehend rundum. Bei meinen defekten war an zwei Ecken dieser schwarze Streifen unterbrochen. Und genau durch diese 2 Ecken kommt das Spritzwasser per Kapillarwirkung ins Innere der Leuchte und zerstört die LED. Abhilfe: mit wenig Kleber rundum das schwarze Modul gegen die Streuscheibe abdichten. Dann dürfte das Problem ein für allemal behoben sein.

Bj.2013, Kennzeichenleuchte li mindestens 2x defekt

Zitat:

@west-berliner45 schrieb am 23. Februar 2019 um 21:29:03 Uhr:

Nein, habe gestern erst die Leiste lackieren lassen und dann wieder montiert, man muss die innenverkleidung demontieren um diese zu lösen

Bestätigung: Wenn man die beiden Torx-Schrauben li + re löst lässt sich da noch nichts abnehmen.

?Frage: wie löst man die Innenverkleidung bzw. wie befestigt man sie wieder?

Bei mir ist sie schon eine Ewigkeit auf der linken Seite lose bzw. hat einen etwa 5mm breiten Abstand. Man kann sie zwar andrücken, sie ist aber bei einmaligem Schließen der Klappe wieder lose. Das Problem wird bei der Inspektion schon seit ewigen Zeiten von der DB-Werstatt ignoriert :-(

Schick mir mal deine E-Mail, hab eine Anleitung erhalten

Habe heute die beiden 6V Kennzeichenleuchten mal genauer angesehen und ausgebaut da die Leuchte li nicht mehr funktioniert. Wenn man auf die Leuchte re mit einem Finger drückte ging sie ebenfalls aus.

Obwohl die li 6V Leuchte dauerhaft keinen elektrischen Durchgang mehr hatte brannte die re 6V Leuchte noch, die beiden Leuchten sind hier also scheinbar keine Reihenschaltung.

In dem schwarzen LED-Modul sind li+re auf der Platine je 2 Anschlusskontakte durch die Löcher in der Platine gesteckt die, zumindest auf der sichtbaren Platinenseite, nicht angelötet sind. Dies könnte die Ursache des Ausfalls sein.

Leider ließ sich von den Platinenkontakten kein Foto machen, da meine Kamera sich immer mit der Schärfe auf die Abdeckscheibe einstellt. Mal sehen, ob die Abdeckscheibe an der Stelle ausgesägt werden kann.

Nach dem Öffnen der Leuchte wird die ganze Misere sichtbar: Kontakte teilweise nicht verlötet und an mehreren Stellen Oxidation der Platine und der Bauteile! :-(

Fazit: Nicht gerade ein Qualitätsteil. Man hat den Eindruck von einem geplanten Verschleiß.

Die übelste Qualität bei der Entwicklung bzw. beim Zusammenbau läuft der LED Langlebigkeit zuwider.

Themenstarteram 15. März 2019 um 16:00

Die Leuchten sind miserabelster Qualität und so nicht tolerierbar. Ich war beim MB-:D und habe ihm die Dinger vorgeführt. Ich verwies auf das Alter der LEDs von einem Jahr und er sagte mir zu, das auf Garantie zu erledigen. War sich aber nicht sicher, ob das auch beim 2. Mal klappt. Vier Tage später bekam ich eine Rechnung über knapp 60 €. Bin jetzt richtig stinkesauer und möchte das in Zukunft nicht weiter so mitmachen. Ich habe vor über einer Woche die Herstellerfirma angeschrieben und die hat sich, tatä tatä, nicht gemeldet. Wenn der Zirkus nicht bald ein Ende hat, baue ich mir die Funzeln auf 2x6 Volt-Soffitten um. Mir reicht's jetzt. :mad:

Welche Herstellerfirma: Witte oder Fingscheidt?

Themenstarteram 15. März 2019 um 16:45

Zitat:

@Thomas WL schrieb am 15. März 2019 um 17:24:11 Uhr:

Welche Herstellerfirma: Witte oder Fingscheidt?

Fingscheidt ist angeblich in Witte eingegangen.

Schon klar, aber was seht seitlich auf dem LED-Modul - immer noch Fingscheidt?

Themenstarteram 15. März 2019 um 17:42

Zitat:

@Thomas WL schrieb am 15. März 2019 um 18:35:56 Uhr:

Schon klar, aber was seht seitlich auf dem LED-Modul - immer noch Fingscheidt?

Ja.

Zitat:

@Thomas WL [url=https://www.motor-talk.de/.../...uchtung-haltbarkeit-t6255078.html?...]

Fazit: Nicht gerade ein Qualitätsteil. Man hat den Eindruck von einem geplanten Verschleiß.

Die übelste Qualität bei der Entwicklung bzw. beim Zusammenbau läuft der LED Langlebigkeit zuwider.

Das ist eben Premium-QUALITÄT!:D

Ich nenne es Kundenverarsche!

Bei MB ist mMn nur noch der Preis Premium.

In früheren Jahren gab es mal den Begriff "Erstausstatter-Qualität"!

Alles dem Maximalprofit geopfert!

Na ja, unterhalb "S" ist halt alles wie bei anderen Marken auch :-(

Meine Erfahrung: nur einige Fernostprodukte sind da, bezüglich Qualität, besser :-)

Themenstarteram 16. März 2019 um 11:25

Hat jemand schon Erfahrung/Kontakt gehabt mit dem o.g. Hersteller der Leuchten?

Zwei neuen "Sreuscheiben" sind heute gekommen. Eine hatte schon bei Lieferung einen Sprung an einer Ecke im Glas da wo das LED-Modul verklebt ist.

Da wo ich ran kam und an den Durchführungen der Kontaktzungen ist alles jetzt zusätzlich mir Epoxkleber abgedichtet, mal sehen was es bringt.

Themenstarteram 19. März 2019 um 15:21

Zitat:

@Thomas WL schrieb am 19. März 2019 um 15:50:51 Uhr:

Zwei neuen "Sreuscheiben" sind heute gekommen. Eine hatte schon bei Lieferung einen Sprung an einer Ecke im Glas da wo das LED-Modul verklebt ist.

Da wo ich ran kam und an den Durchführungen der Kontaktzungen ist alles jetzt zusätzlich mir Epoxkleber abgedichtet, mal sehen was es bringt.

Das bringt auf jeden Fall was, denn das sind genau die Stellen, an denen die Feuchtigkeit eindringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. LED-Kennzeichenbeleuchtung Haltbarkeit