ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung.... fehler im Kombiinstrument

LED Kennzeichenbeleuchtung.... fehler im Kombiinstrument

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 11:01

Hey. Ich hab ein kleines Problem... hab mir Sofitten als Kennzeichenbeleuchtung eingebaut, die 3 LEDs enthalten.... Das Problem ist, dass die Beleuchtung kurz angeht und dann kommt Fehler "Kennzeichenbeleuchtung defekt!" Ich sollte also mein Kombiinstrument irgendwie verarschen.... Mit nem widerstand? wenn ja was für einer? und wie rechnet ihr das? Die Formeln sind mir schon klar... aber welche werte einsetzen? DANKE ....und bitte keine streitereien... bringen mir nichts.

Beste Antwort im Thema

Hi@all

vielleicht hilft das beim Tüfteln ein wenig:

Glühlampen einfach mit dem Multimeter ausmessen geht nicht so einfach. Der Widerstand nimmt bei steigender Temperatur zu, also wenn sie leuchtet. Und das ist vom Material des Glühfadens abhängig, in welchem maße der Widerstand zu nimmt.

(delta)R = Widerstandsänderung, R20 = Widerstand bei 20 grad, (delta)Theta = Temperaturänderung

Temperaturkoeffizient von z.B. Wolfram = ca. 4,3 x 10^-3 = Temp.beiwert von 0,0043 1/Kelvin

der Widerstand ändert sich nach folgender Formel:

(delta)R = R20 x Temp.beiwert x (delta)Theta

Hierzu sollte man halt wissen wie heiß die Glühlampe denn wird.

Da wäre die Strommessung einfacher und dann berechnen U/I = R

Bei der LED´s ist es anders, ab einer Spezifischen Spannung wird diese erst leitend (Durchlasspannung). Dies Liegt am PN Übergang bzw. der Dotierung. Anhand von dieser erhält man auch die verschiedenen Farben. Jede Farbe hat eine andere Durchlasspannung. Erst ab dieser Durchlasspannung fließt überhaupt ein Strom dessen Stärke bei minimaler erhöhung der Spannung rapide ansteigt.

Der Aufbau mit Dioden gestaltet sich etwas schwierig, lässt sich aber durchaus berechnen. Nachteil ist eben die Überwachung meldet einen Fehler, oder man trickst mit Widerständen herum was jedoch zur Folge hat das ich den gleichen Strom aufnehme wie mit einer Glühbirne. Folglich ist der Effekt rein Optisch. Um dies zu umgehen müsste entweder der Prog.Code des SG geändert werden oder das SG erlaubt durch den vorhandenen Code das Parametrieren auf den jeweiligen Stromwert der für die LED´s benötigt wird

Der Aufbau ist wie folgt:

Es wird ein Vorwiderstand für die LED´s berechnet wie hier Zauberfuchs schon beschrieben hat ->zum begrenzen des Stromes auf den Wert der LED´s. Dann wird zum austricksen ein Widerstand Parallel geschaltet. Dieser wandelt sozusagen den überschüssigen jedoch für die Überwachung benötigten Strom direkt in Wärme um. Also wird der überschuss einfach verbraten und daher ist der Effekt der LED Schaltung nur Optisch. Gespart wird nichts. Hierbei gilt jedoch zu beachten das durch die Paralleschaltung sich der Gesamtwiderstand wieder ändert. In der Parallelschaltung gilt: der Gesamtwiderstand ist kleiner als der kleinste Einzelwiderstand. z.B. 10 Ohm und 10 Ohm Parallel ergibt einen Gesamtwiderstand von 5 Ohm -> Formel : (1/R) + (1/R) = 1/R(gesammt)

Gruß Skippy

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 7. Februar 2008 um 11:18

Hier mal ein kleiner Bauplan, wie auch ich damals meine Leuchten umgebaut habe.

Viel Erfolg.

750i

am 7. Februar 2008 um 11:50

hallo,

das einfachste wäre doch, das alte leuchtmittel mit einem multimeter auszumessen... dann hast du zumindestens den widerstand der alten leuchte....dann die led´s ausmessen..und die differenz zu beiden, packst du als widerstand dazu.... wie du meintest, weisst du ja wie man das berechnet :) gruß heiko

Zitat:

Original geschrieben von zauberfuchs2003

hallo,

das einfachste wäre doch, das alte leuchtmittel mit einem multimeter auszumessen... dann hast du zumindestens den widerstand der alten leuchte....dann die led´s ausmessen..und die differenz zu beiden, packst du als widerstand dazu.... wie du meintest, weisst du ja wie man das berechnet :) gruß heiko

nene das is nicht ganz richtig ^^

wenn du dir die antwort vorher von dem bmw angesehen hast dann wirst du feststellen das er den widerstand davor gamcht hat damit die nicht durchbrennen!

Der andere Widerstand der Paralell hängt ist für die kontroll funktion!

Mein Tip übernimm das so wie es da gemacht wurde! der widerstand müste ja der gleiche sein

am 7. Februar 2008 um 12:03

ich gebe zu, mir den link nicht angeschaut zu haben :)

am 7. Februar 2008 um 12:09

aber nochwas.... wenn er original sofitten gekauft hat, funktionieren diese ja schon an 12 volt.... bedeutet diese bräuchten normalerweise keinen vorwiderstand, denn der ist ja schon integriert ( zum einen die Spannung für die dioden reduzieren und auch den strom)...... jetzt kommt aber das problem der leuchtenüberwachung...die erkennt, dass der widerstand nicht der "normale" ist und schaltet den kanal nach ein paar sekunden ab.....und deshalb müsste doch einer parallel gelegt werden, damit der widerstand genau so groß ist wie bei einer originalen.. oder verstehe ich das jetzt falsch? :D

R= (Ub-UDiode)/I Diode (bsp. vorwiderstand für dioden)

P.s. ich glaube ich hole mir auch gleich sofitten und probiere es auch mal aus :D

aaaaalso

der 2. post ist richtig

die LEDs haben einen viel höheren Innenwiderstand als normale Glühlampen, an diesem stellt das Steuergerät jedoch fest, ob die Lampe heil ist.

1. variante ist: das Steuergerät mit einem Widerstand verarschen um es glauben zu lassen die lampe sei heile

2. besser: "{Bordnetz} Byte 18 Bit 0 Kaltdiagnose Kennzeichenleuchte aktiv" auf 0 setzten

dann meckert das autochen nicht mehr und die lampen leuchten (leds sollten ja eh nicht durchbrennen

Hi@all

vielleicht hilft das beim Tüfteln ein wenig:

Glühlampen einfach mit dem Multimeter ausmessen geht nicht so einfach. Der Widerstand nimmt bei steigender Temperatur zu, also wenn sie leuchtet. Und das ist vom Material des Glühfadens abhängig, in welchem maße der Widerstand zu nimmt.

(delta)R = Widerstandsänderung, R20 = Widerstand bei 20 grad, (delta)Theta = Temperaturänderung

Temperaturkoeffizient von z.B. Wolfram = ca. 4,3 x 10^-3 = Temp.beiwert von 0,0043 1/Kelvin

der Widerstand ändert sich nach folgender Formel:

(delta)R = R20 x Temp.beiwert x (delta)Theta

Hierzu sollte man halt wissen wie heiß die Glühlampe denn wird.

Da wäre die Strommessung einfacher und dann berechnen U/I = R

Bei der LED´s ist es anders, ab einer Spezifischen Spannung wird diese erst leitend (Durchlasspannung). Dies Liegt am PN Übergang bzw. der Dotierung. Anhand von dieser erhält man auch die verschiedenen Farben. Jede Farbe hat eine andere Durchlasspannung. Erst ab dieser Durchlasspannung fließt überhaupt ein Strom dessen Stärke bei minimaler erhöhung der Spannung rapide ansteigt.

Der Aufbau mit Dioden gestaltet sich etwas schwierig, lässt sich aber durchaus berechnen. Nachteil ist eben die Überwachung meldet einen Fehler, oder man trickst mit Widerständen herum was jedoch zur Folge hat das ich den gleichen Strom aufnehme wie mit einer Glühbirne. Folglich ist der Effekt rein Optisch. Um dies zu umgehen müsste entweder der Prog.Code des SG geändert werden oder das SG erlaubt durch den vorhandenen Code das Parametrieren auf den jeweiligen Stromwert der für die LED´s benötigt wird

Der Aufbau ist wie folgt:

Es wird ein Vorwiderstand für die LED´s berechnet wie hier Zauberfuchs schon beschrieben hat ->zum begrenzen des Stromes auf den Wert der LED´s. Dann wird zum austricksen ein Widerstand Parallel geschaltet. Dieser wandelt sozusagen den überschüssigen jedoch für die Überwachung benötigten Strom direkt in Wärme um. Also wird der überschuss einfach verbraten und daher ist der Effekt der LED Schaltung nur Optisch. Gespart wird nichts. Hierbei gilt jedoch zu beachten das durch die Paralleschaltung sich der Gesamtwiderstand wieder ändert. In der Parallelschaltung gilt: der Gesamtwiderstand ist kleiner als der kleinste Einzelwiderstand. z.B. 10 Ohm und 10 Ohm Parallel ergibt einen Gesamtwiderstand von 5 Ohm -> Formel : (1/R) + (1/R) = 1/R(gesammt)

Gruß Skippy

am 7. Februar 2008 um 20:44

Sehr gut geschrieben.

Nur, wieviel Strom / Sprit wird denn durch den fehlenden Widerstand eingespart?? Wurde das eingesparte Geld vielleicht schon aufgebraucht, als ich meinen PC einschaltete um nachzusehen, wer bei MT etwas geschrieben hat??

Es ging mir keineswegs ums sparen sondern nur um das was bei dieser schaltung vor sich geht und wie sich LED´s im Gegensatz zu Glühbirnen verhalten. Ich dachte nur es könnte vielleicht interessieren, wenn es einer probieren will. Oder was meinst Du?

Gruß Skippy

am einfachsten ist es Byte18 Bit0 auf 0 zu packen und dann efreut man sich am ewigen licht der leds :)

Hallo jungs.

Hab mich jetzt schon im halben internet informiert.

Aber leider funktioniert es einfach nicht :-/

Aktueller Stand:

- Golf V BJ 2006 MJ 07

- BMW LED Kennzeichenbeleuchtung passgenau gemacht

- VW auf BMW Adapter gebaut

- Byte 18 Bit 0 im Bordnetz deaktiviert

- Leuchten gehen an und sehen schick aus ;-)

- Leuchten gehen trotzdem nach ein paar sekunden aus, warum?

Es wurde kein Widerstand verbaut, da ich nicht viel davon halte meine Wertvolle Energie in Wärme umzuwandeln^^

Bin für jeden Hilfe dankbar!

Gruss Rick

Hallo,

das mit dem Bit umsetzen funktioniert nie. Es ist mit Kaltlichtdiagnose nur gemeint das er schon auf Defekt überprüft sobald man die Zündung einschaltet. Also ohne das man das Licht einschaltet. Setzt man das Bit um - dann meldet er sich halt erst sobald man das Licht einschaltet.

Bei den BMW Leuchten gibt es welche ohne den zusätzlichen integrierten Widerstand und welche mit. Wenn die richtigen nimmst brauchst nichts weiter machen - nur Leuchten anschließen und gut ist. Leider kenne ich die Bestellnummer nicht

Gruß

einfach led´s mit eingebauten wiederstand kaufen einsetzen udn gut.....

aber die leuchten zu krass, sieht schon fast nach kirmes tuning aus.....

@Logirius

warum funktioniert es denn dann, bei den auf US-Bremslicht umgelöteten Rückleuchten?

@ThaFUBU

diese Antwort bringt einen nicht wirklich weiter, da ich genau diese blöden LED´s vermeiden wollte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung.... fehler im Kombiinstrument