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ABS/ ESP Fehler bei ca. 90 km/h

VW Golf 5 (1K1/2/3), VW Golf
Themenstarteram 16. März 2013 um 16:41

Hallo Leute ich bin neu hier,

Ich habe ein Golf5 1.4 Baujahr 2006 und hab mal ne frage an euch, ob ihr schon mal so ein Problem hattet... :)

 

Immer wenn ich in den bereich zwischen 70-90 km/h leuchtet die ABS/ESP Kontrolllampe dauerhaft, wenn ich den Motor/Zündung aus und wieder an mache ist die Kontrolllampe wieder aus..

Dieses Problem habe ich bei jeder fahrt..

( Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und Drezahlsensor hinten Links unplausibel)

Danke schon mal im vorraus auf die antworten :))

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18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GeistFlorian5

...

( Habe den Fehlerspeicher auslesen lassen und Drezahlsensor hinten Links unplausibel)

Danke schon mal im vorraus auf die antworten :))

Hallo,

die Antwort (falls irgendwo eine Frage gewesen sein soll) hast Du doch schon selbst gepostet...

Drehzahlsensor ersetzen und das Thema sollte erledigt sein. ;)

Evtl ist auch nur der Rotor verschmutzt. Wenn ich mich nicht täusche, sollte dieser in die Radnabe integriert sein...

Themenstarteram 16. März 2013 um 17:13

Drezahlsensor ist es nicht, ich habe in gemessen und er hat den gleichen Wert wie Rechts

Schliesst das aus, dass unplausible Werte geliefert werden?

... hast du ihn bei 90 km/h gemessen ;)

Du schreibt ja selbst, daß der Fehler erst dann auftritt.

Solche Fehler können von defekten Sensoren verursacht werden - auch wenn der Widerstandswert stimmt.

Themenstarteram 17. März 2013 um 7:24

Aber wenn ich den Widerstand gemessen hab muss doch der sensor normalerweise in Ordnung sein..!?

Zitat:

Original geschrieben von GeistFlorian5

Aber wenn ich den Widerstand gemessen hab muss doch der sensor normalerweise in Ordnung sein..!?

Wenn aber das Geberrad verrostet, verdreckt, eierig ect., dann können durchaus bei Geschwindigkeit Unstimmigkeiten auftreten.

Mit VCDS oder dergl. mal eine Logfahrt unternommen und die Daten der Radsensoren protokolliert?

Gruß

am 17. März 2013 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von GeistFlorian5

Aber wenn ich den Widerstand gemessen hab muss doch der sensor normalerweise in Ordnung sein..!?

Das sind aktive Raddrehzahlsensoren, der Widerstand sagt hier nicht viel aus.

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/sensoren/drehzahlsensor.htm

Themenstarteram 17. März 2013 um 9:02

Die Raddrezhalsensoren haben bei der fahrt alle die gleichen Werte.

Was ich mir noch vorstellen kann und noch schauen muss ob das Geberrad verrostet oderso ist..

Aber da muss man glaub den Bremssattel und -scheibe demontieren ?

Versuchs doch mal zuerst mit dem Sensor.

Z.B.: http://www.ebay.de/itm/190805344480

Ihn testweise zu tauschen dürfte m.E. die günstigste Lösung sein.

Die "teuren" Möglichkeiten bleiben dir dann ja immer noch ;) Gruß

am 17. März 2013 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von hellakopf

Ihn testweise zu tauschen dürfte m.E. die günstigste Lösung sein.

Die "teuren" Möglichkeiten bleiben dir dann ja immer noch ;) Gruß

Bei dem Preis kommt mir das auch vernünftig vor. Vielleicht kann man auch durch das Sensorloch Verunreinigungen oder Rost sehen. Der Sensorring sitzt am Radlager und dies kann nur als Einheit mit der Nabe getaucht werden. Also wie vermutet Bremse und Scheibe vorher abnehmen. Die Radlagerschraube sitzt sehr fest und es ist passendes Werkzeug erforderlich.

http://www.motor-talk.de/.../...-radlager-wechsel-hinten-t4319184.html

Wir hatten des öfteren das das Geberrad was fest auf dem Radlager sitzt gebrochen/gerissen ist . Wenn du den Wagen hoch nimmst und von innen Richtung Geberrad schaust und dabei das Rad langsam drehst wirst du wahrscheinlich irgendwan eine Beschädigung sehen können . Wenn das der Fall ist bitte Radlager wechseln .

Ein falsch angeschlossenes Blaupunkt- (oder Zubehör-) Radio ist auszuschließen?

Hatte den Fall mal bei einem Audi, allerdings bei genau 100 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von Fimpen

Ein falsch angeschlossenes Blaupunkt- (oder Zubehör-) Radio ist auszuschließen?

Hatte den Fall mal bei einem Audi, allerdings bei genau 100 km/h.

Wie war es den bei dir ? Muss nämlich Sagen .. Seitdem ich mir eine Radio der Marke pioneer installiert habe kommen bei mir bei ca .. 70bis100kmh auch diese Störung ... Und davor hatte ich das nicht ... Muss aber dazu sagen ich hab das Auto mit Defekten Radio gekauft ... Deswegen Erfolge der radiotausch ziemlich zeitnah Sodass ich nicht sagen kann ob es eine Störung vom Vorbesitzer ist oder durch mein radiotausch entstanden ist ... :confused:

Gruß Egon

Aufgepasst, gefährliches Halbwissen!

Das ABS beim Audi 80 hatte sich damals bei genau 100 km/h abgeschaltet. Grund wäre die Lautstärkeregulierung bei erhöhten Inneraumgeräuschen. Soll heißen, ab 100 km/h wird das Radio einen Tick lauter.

Ich hatte damals das Original-Audi-Radio einfach gegen ein Blaupunkt getauscht ohne den Anschlussstecker umzupolen.

Das Radio spielte auch so und für mich war alles Chico.

Ein VW-Meister, dem ich vom ABS-Ausfall erzählt hatte, fragte gleich ob ich eventuell das Radio getauscht habe.

Irgendwas sendet bei Tempo 100 ein Signal, damit das Radio lauter wird. Das Signal wird an die falsche Stelle geleitet, weil Stecker falsch gepolt, das ABS bekommt wahrscheinlich das Signal, sagt sich: was soll der Scheiß, ich mache erst mal Feierabend.

Der Freundliche hat dann das Radio richtig angeschlossen und alles war gut.

Und wenn der jetzige Besitzer des Audis das Radio nicht gewechselt hat, dann dudelt es noch heute.

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