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golf 5 airbag fehler

VW Golf 5 Plus (1KP)
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 18:12

hallo habe einen golf 5 bj.2006.

konnte leider die finger vom meinem auto nicht lassen und musste endstufe einbauen.

ich habe die zündung angelassen um radio bei der arbeit zuhören. dann habe ich fahrerseitetür den stecker gezogen der für die lautsprecher und fensterschalter sind, dann kam ein peep ton und seit dem steht da airbag Fehler. war bei vw die wollen aber zuviel kohle haben. dann war ich beim türken der hat sein gerät angeschlossen und wollte mir umsonst diesen fehler weg machen nur leider ging es nicht. er meinte der als fehler steht da irgendwas mit kabelschur oder so. jetzt habe ich noch mal diesen stecker überprüft und nochmal angeschlossen trotzdem nichts.

hat einer von euch eine Idee?

Beste Antwort im Thema
am 27. Dezember 2012 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

Das Perverse wäre noch, wenn der Airbag durch den Fehlereintrag deaktiviert worden wäre ... Das wäre ein gravierender Softwarebug!

Das ist kein Software-Bug. Das ist Realität und aus Sicherheit so gewollt. Lieber ein nicht funktionierender Airbag mit Warnung für den Nutzer als ein urplötzlich auslösender Airbag! ;)

Aber ich bin mir sicher, dass du das nicht sofort verstehen wirst.

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Wenns der Türke nicht kann musst du halt zu VW.... so teuer kann Fehler auslesen und löschen auch nicht sein. Denke nicht das dir die VCDS User im Forum hier so gerne Airbagfehler löschen.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 18:25

ich habe das auto seit september und händlergarantie von vw. ist sowas gedeckt?

das ist aber ein gutes VW Produkt !

Wenn bei VW für solche Fehlereinträge Geld abkassiert wird, dann ist dein VW Dealer eine linke Amöbe, wenn Du sonst alle Services bei ihm machst!

Naja: Künftig die Batterie VORHER abklemmen .... das wusste ich vor 3 Jahren auch nicht. Damals war bei meinem Händler alles noch umsonst ;-)

Das Perverse wäre noch, wenn der Airbag durch den Fehlereintrag deaktiviert worden wäre ... Das wäre ein gravierender Softwarebug!

Den Fehler zu löschen dauert maximal 1 Min!

Wieviel will denn dein Händler ?

Tipp: besorg Dir eine legale VCDS Software, dann kannst Du auch alles selbst ...

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 18:34

aber so lernt man am besten ;-)

also nur das gerät anschliessen und daten auslesen kostet schon 25€. rest kannst du dir ja denken. die minute kostet bestimmt dann 5€.

kann ich so ein gerät selber kaufen und zukünftig selber fehler löschen? aber für wenig geld :-)

Eigentlich nicht durch die Händlergarantie abgedeckt, war ja nicht bei Übergabe vorhanden sondern von dir verursacht ;)

Warst du beim VW Händler wo du den Wagen gekauft hast? Wenn nicht fahr mal dort hin, denn ein Händler bei dem du nicht gekauft hast muss dir nicht unbedingt Garantie geben (vorallem wenn du den Wagen nicht von einem VW Händler gekauft haben solltest).

VW wird dir auch nicht einfach ohne Fehlersuche den Fehler löschen, es sei denn du bist ehrlich und sagst denen was du gemacht hast. Dann machen die das vielleicht, mit etwas Glück sogar umsonst oder gegen ein kleines "Trinkgeld".

 

Legales VCDS ? Da muss man als Privatperson schon oft Fehler auslesen um finanziell wieder ins Schwarze zu kommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

das ist aber ein gutes VW Produkt !

 

Wenn bei VW für solche Fehlereinträge Geld abkassiert wird, dann ist dein VW Dealer eine linke Amöbe, wenn Du sonst alle Services bei ihm machst!

 

Naja: Künftig die Batterie VORHER abklemmen .... das wusste ich vor 3 Jahren auch nicht. Damals war bei meinem Händler alles noch umsonst ;-)

 

Das Perverse wäre noch, wenn der Airbag durch den Fehlereintrag deaktiviert worden wäre ... Das wäre ein gravierender Softwarebug!

 

 

Den Fehler zu löschen dauert maximal 1 Min!

Wieviel will denn dein Händler ?

 

Tipp: besorg Dir eine legale VCDS Software, dann kannst Du auch alles selbst ...

Wo liegt denn dein Problem ??! Was hat denn VW damit zu tun, wenn man an der Technik rumspielt und da durch ein fehler ensteht ?!  Jeder Händler wird dafür Geld verlangen. Der Wagen kann nichts dafür und darum auch nicht VW.

Manchmal sucht man sich jede Rosine raus um eine Marke schlecht zu machen.... Habe seit 2006 einen neuen VW (jetzt Schwester) und war damit bis auf einmal (in jetzt fast 7 Jahren !) noch nie in der Werkstatt für ein "Softwarebug" wie du schreibst. Damals war es ein kontakt fehler für den Seitenairbag. Stecker getauscht und fertig. 5min und Garantie.

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 18:46

der golf ist von vw röder Gebrauchtwagen. der händlertyp hat mir 1jahr garantie gegeben. aber auf was hat er nicht so wirklich gesagt. ich war ja da gewesen aber in der werkstatt und nicht bei dem Verkäufer. habe aber seine nummer rufe den morgen mal an, ma gucken was der sagt. besser ich fahr dahin, ist nur 2 min von mir.

Zitat:

Original geschrieben von bortek

der golf ist von vw röder Gebrauchtwagen. der händlertyp hat mir 1jahr garantie gegeben. aber auf was hat er nicht so wirklich gesagt. ich war ja da gewesen aber in der werkstatt und nicht bei dem Verkäufer. habe aber seine nummer rufe den morgen mal an, ma gucken was der sagt. besser ich fahr dahin, ist nur 2 min von mir.

Bei 2min würde ich auch dahin fahren. Ist immer besser als am Tele finde ich. Persönlicher halt. Wenn er sehr Kulant ist, löscht er dir den fehler für ein "Trinkgeld". Er möchte ja auch dich als Kunde behalten und da gehört sowas dazu. Obwohl er rein Garantie mäßig das nicht machen muss (dein Fehler halt).

am 27. Dezember 2012 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

Das Perverse wäre noch, wenn der Airbag durch den Fehlereintrag deaktiviert worden wäre ... Das wäre ein gravierender Softwarebug!

Das ist kein Software-Bug. Das ist Realität und aus Sicherheit so gewollt. Lieber ein nicht funktionierender Airbag mit Warnung für den Nutzer als ein urplötzlich auslösender Airbag! ;)

Aber ich bin mir sicher, dass du das nicht sofort verstehen wirst.

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

Das Perverse wäre noch, wenn der Airbag durch den Fehlereintrag deaktiviert worden wäre ... Das wäre ein gravierender Softwarebug!

Das ist kein Software-Bug. Das ist Realität und aus Sicherheit so gewollt. Lieber ein nicht funktionierender Airbag mit Warnung für den Nutzer als ein urplötzlich auslösender Airbag! ;)

Aber ich bin mir sicher, dass du das nicht sofort verstehen wirst.

@flashsmaster

Also zumindest bei Software traue ich mir Einiges zu ;-)

Meine Vorstellung von der Funktionsweise:

1) Auslösekommandos werden NACH Sensorauslösung durch Strom (ggf. in einem Kondensator gepuffert ?) zum Airbagsteuergerät geschickt. Das Steuergerät zündet den "Sprengstoff" (Pyrotechnik) des Airbags.

Wenn 1x ein Stromausfall stattfindet kann dieser registriert und als Fehler im KI angezeigt werden! Bei mehrmaligem Stromausfall zB. eine Werkstattaufforderung einblenden ...

Wenn der Fahrzeugführer auf dem Weg zu VW einen schweren Unfall hat und der Airbag aus "Fehlermutmassungen" absichtlich abgeschaltet wird, kann ein Hersteller 100% verklagt werden. Die Technik MUSS funktionieren ... wenn Strom da ist!

Wieso schalten sie nicht den Bremskraftverstärker aus ? ... oder gleich die Bremsen ?

Du merkst: diese Funktionsweise ist SCHWACHSINN ... vermutlich wurde da nicht mal ein Statusdiagramm beim SW-Engineering erstellt ;-)

am 27. Dezember 2012 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

 

@flashsmaster

Also zumindest bei Software traue ich mir Einiges zu ;-)

Meine Vorstellung von der Funktionsweise:

1) Auslösekommandos werden NACH Sensorauslösung durch Strom (ggf. in einem Kondensator gepuffert ?) zum Airbagsteuergerät geschickt. Das Steuergerät zündet den "Sprengstoff" (Pyrotechnik) des Airbags.

Wenn 1x ein Stromausfall stattfindet kann dieser registriert und als Fehler im KI angezeigt werden! Bei mehrmaligem Stromausfall zB. eine Werkstattaufforderung einblenden ...

Wenn der Fahrzeugführer auf dem Weg zu VW einen schweren Unfall hat und der Airbag aus "Fehlermutmassungen" absichtlich abgeschaltet wird, kann ein Hersteller 100% verklagt werden. Die Technik MUSS funktionieren ... wenn Strom da ist!

Wieso schalten sie nicht den Bremskraftverstärker aus ? ... oder gleich die Bremsen ?

Du merkst: diese Funktionsweise ist SCHWACHSINN ... vermutlich wurde da nicht mal ein Statusdiagramm beim SW-Engineering erstellt ;-)

Aussage in dieser Form unsinnig !

Egal auf welchem Weg sich jemand befindet, wird ein Fehler an Sensorik oder Aktorik erkannt, muss entsprechend erkanntem Fehler ggf. tatsächlich die Aktorik abgeschaltet / deaktiviert werden.

Wird z.B. ein fehlerhaftes Signal der Sensorik erkannt, welches ggf. zu einer Fehlauslösung führen könnte, wären ggf. die Schäden an Leib und Leben durch eine Falschauslösung erheblich, es könnte sogar durch diese Falschauslösung erst zu einem Unfallgeschehen kommen.

In diesem Falle könnte der Hersteller dann tatsächlich auf Schadenersatz verklagt werden.

Abgesehen davon lösen nicht bei jedem Unfallgeschehen alle Airbags aus, so gibt es z.B. bezüglich allen Airbagauslösungen gewisse KO-Punkte, die auch im Crashfall dazu führen, dass Airbageinheiten NICHT ausgelöst werden (Aufpürallwinkel, tatsächlich erkannte Verzögerungswerte, Überschlag, ...)

 

Grundsätzlich muss man aber bei aktuell neuen Systemen davon ausgehen, dass das Airbagsteuergerät auch im Fehlerfall anhand der als korrekt einzustufenden Signale der Sensorik versuchen wird, die jeweils erforderlichen Airbageinheiten zu aktivieren.

Ob das im jeweiligen Einzelfall dann anhand der tatsächlich erkannten und als relevant eingestuften Fehler tatsächlich passiert, kann von außen nicht beurteilt werden.

Weiterhin ist von außen i.A. nie tatsächlich zu beurteilen, ob ein Airbag hätte auslösen müssen oder nicht, denn hierzu müsste das jeweilige Crashgeschehen mit allen Faktoren bekannt und beurteilt werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von bortek

hallo habe einen golf 5 bj.2006.

konnte leider die finger vom meinem auto nicht lassen und musste endstufe einbauen.

ich habe die zündung angelassen um radio bei der arbeit zuhören. dann habe ich fahrerseitetür den stecker gezogen der für die lautsprecher und fensterschalter sind, dann kam ein peep ton und seit dem steht da airbag Fehler. war bei vw die wollen aber zuviel kohle haben. dann war ich beim türken der hat sein gerät angeschlossen und wollte mir umsonst diesen fehler weg machen nur leider ging es nicht. er meinte der als fehler steht da irgendwas mit kabelschur oder so. jetzt habe ich noch mal diesen stecker überprüft und nochmal angeschlossen trotzdem nichts.

hat einer von euch eine Idee?

Wenn man dann derartigen STUSS lesen muss, kann einem nur übel werden !

Da versucht dann wieder irgend ein Planloser, der Fehlereinträge garnicht spezifizieren kann, irgendetwas zu löschen, was womöglich als statisch und aktiv anliegender Fehler gekennzeichnet ist.

Die Fachwerkstatt ist angeblich zu teuer.

Aber für die mehr oder weniger nicht notwendige Endstufe war das Geld da.

Wenn man keinen Plan davon hat, und man dann auch noch nichtmal weiß, was wo warum verbaut ist, sollte man besser die Finger von derartigen Einbauten lassen und jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt.

Da zudem für Das Airbagsystem in den Türen DRUCKSENSOREN verbaut sind, wird das Ganze noch unsinniger, da diese Sensorik nur dann tatsächlich korrekt funktionsfähig ist, wenn auch die Abdichtung der Tür nach Innen noch vollständig intakt und korrekt verbaut ist.

Hier stellt sich dann die Frage, ob tatsächlich alles wieder korrekt verbaut wurde !

Und solange man noch nichtmal in der Lage ist, korrekt wiederzugeben, was als Fehler da tatsächlich erkannt wurde, macht es auch gewaltig Sinn, einen solchen Eintrag löschen zu wollen, vor allen Dingen dann, wenn mangels Plan von der Geschichte noch nichtmal geprüft wird, ob der erkannte Fehler statisch aktiv oder sporadisch vorlag.

 

Zitat:

Original geschrieben von AdrianMoor

...

Wenn bei VW für solche Fehlereinträge Geld abkassiert wird, dann ist dein VW Dealer eine linke Amöbe, wenn Du sonst alle Services bei ihm machst!

...

Allein die Erwartungshaltung, für selbst vermurksten Mist und dessen Beseitigung bei Inanspruchnahme einer Dienstleistung nichts bezahlen zu wollen, lässt auf ein nicht vorhandenes Realitätsbewusstsein schließen.

Aber diejenigen, die das erwarten / propagieren, werden wohl auch selbst alle Dienstleistungen für andere Leute kostenlos erbringen und auf Kosten der Allgemeinheit Ihr Leben fristen (Hartz IV / Sozialhilfe) ??

am 27. Dezember 2012 um 21:54

Ich wusste es, dass du es nicht sofort verstehen wirst... ;)

Lies dir doch mal die Wikipedia-Seite zum Thema Airbag durch.

So steht auch dort geschrieben, dass für eine Auslösung des Airbags (unabhängig davon welcher Airbag), immer 2 Sensorsignale notwendig sind. Das eine Signal wird im Steuergerät selber erzeugt (ein Beschleunigungssensor) und die anderen Signale kommen von den im Fahrzeug verteilten Crashsensoren. Diese Sensoren werden jede Millisekunde vom SG überwacht. Wird ein falscher Widerstandswert durch das SG ermittelt, egal ob durch den Sensor selbst oder durch einen Defekt im Kabelstrang, wird der Fehler sofort gesetzt.

Also geht es hier nicht um einen "Stromausfall" wie du es beschreibst. Wenn es sowas gibt, dann wird das Fahrzeug wohl kaum noch weit fahren ;)

Wenn es nun im Übrigen zu einer solchen Fehlermeldung kommt, dann ist kein optimaler Schutz durch die Airbags gewährleistet.

Im Übrigen könnte es bei leuchtender Kontrollleuchte trotzdem zu einer Auslösung des Airbags kommen. ;) Sozusagen eine Fehlauslösung. (Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist allerdings extrem gering. Ein Fall ist mir auch noch nicht bekannt.)

Jedenfalls fehlt dem SG ein wichtiges zweites Signal zur einwandfreien Identifizierung eines Unfalls. Kurzum: Es löst nicht aus.

EDIT: hurz, du warst mal wieder schneller... ;)

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