LED-Innenraumbeleuchtung - eine Zumutung

Audi A3 8V

Nachdem ich mir nun auch einen Eindruck, vom A3 bei Dunkelheit verschaffen durfte, bin ich entsetzt über die Wahl der kalten und gleißenden Leuchtmittel der Innenraumbeleuchtung.

Befallen vom LED-Bazillus, haben die Ingolstädter mit dieser Design-Überreaktion völlig ins Klo gegriffen.

Beste Antwort im Thema

selbst mit fotos ist diese aussage wertlos... die Zeiten der gelblichen Funzeln im Auto sind vorbei. Die LED's sind kleiner, haltbarer und brauchen weniger Energie....

95 weitere Antworten
95 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Habe neulich im 8V Probe gesessen, es war ein Attraction mit 1,4 Rasenmäher Motor - mit ein paar Extras kam das Teil auf 32 K EURO. Auch aufgrund dieses Threads habe ich mir mal die Innenbeleuchtung angesehen und gemerkt, dass das Modul wenn man den Knopf drückt um es Einzuschalten stark nachgibt - wirkt nicht gerade solide - ist beim 8PA wertiger wie auch andere details im Innenraum. Das LED Lichtpaket finde ich absolut klasse und passt zum modernen Auto, wem es zu grell ist braucht es ja nicht zu ordern, wer eine Abstimmung der Lichtfarbe im MMI fordert dermuß wohl doch Oberklasse kaufen. Insgesamt finde ich die Inneraumanmutung aber doch etwas enttäschend für das Preisniveau, unterscheidet sich nicht vom A1. Übrigens stand direkt neben dem 8V ein 4G 2,0 TDI für 39,5 K Hauspreis - der wird solche Probleme sicher nicht haben...

Aha.. A1.. Und wo genau??? Hört doch mit diesen Stammtischparolen auf! Der A3 sieht aus wie ein A1. Jaaaaa, Und der A6 wie ein A8.

Der 8V sieht auch aus wie der Vorgänger.... Ich kann es auch nicht mehr hören, weil es schlicht nicht stimmt. Weder im Detail, noch im Ganzen. Wenn schon was, dann sieht der 8VA aus wie der A4 Avant in klein.

Nur weil die Fahrzeuge nen ähnlichen Grill und mittlerweile sehr ähnlich geformte Scheinwerfer haben, sehen die für mich noch lange nicht gleich aus.

Ich stimme clickme voll und ganz zu. Allein schon bei der Mittelkonsole (A3 durchgehend ohne Handbremse, A1 mit "Loch" und Handbremse) liegen Welten dazwischen.
Und noch mal zum Thema: mittlerweile haben schon so mind. 6 weitere Personen bei mir nachts dringesessen und allen hat die LED-Innenbeleuchtung gefallen, welche bei mir zudem auf der hellsten Stufe ist. Also "kalt" oder "grell" (weder Jacke noch Sonnenbrille habe ich bisher gebraucht 🙂 Scherz!!!) ist da gar nix.

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer-NRW

Habe neulich im 8V Probe gesessen, es war ein Attraction mit 1,4 Rasenmäher Motor - mit ein paar Extras kam das Teil auf 32 K EURO. Auch aufgrund dieses Threads habe ich mir mal die Innenbeleuchtung angesehen und gemerkt, dass das Modul wenn man den Knopf drückt um es Einzuschalten stark nachgibt - wirkt nicht gerade solide - ist beim 8PA wertiger wie auch andere details im Innenraum. Das LED Lichtpaket finde ich absolut klasse und passt zum modernen Auto, wem es zu grell ist braucht es ja nicht zu ordern, wer eine Abstimmung der Lichtfarbe im MMI fordert dermuß wohl doch Oberklasse kaufen. Insgesamt finde ich die Inneraumanmutung aber doch etwas enttäschend für das Preisniveau, unterscheidet sich nicht vom A1. Übrigens stand direkt neben dem 8V ein 4G 2,0 TDI für 39,5 K Hauspreis - der wird solche Probleme sicher nicht haben...
Aha.. A1.. Und wo genau??? Hört doch mit diesen Stammtischparolen auf! Der A3 sieht aus wie ein A1. Jaaaaa, Und der A6 wie ein A8.

... ich sprach lediglich von der Innenraumanmutung, sprich Materialien und (gefühlte) Qualität, hier sehe ich den 8V lediglich gleichauf mit dem A1. Das Außendesign ist eine andere Sache, die aktuellen Audis ähneln sich schon sehr aber das stört mich aber gar nicht, denn das Design gefällt mir sehr gut. Nicht umsonst kommt bei mir im Dezember der sechste Audi in Folge.

Ähnliche Themen

Auch im Innenraum kann ich wenig bis keine Ähnlichkeit erkennen. Abgesehen von den runden Lüftungsdüsen... Aber die hatte der 8P auch.

Zitat:

Auch im Innenraum kann ich wenig bis keine Ähnlichkeit erkennen. Abgesehen von den runden Lüftungsdüsen... Aber die hatte der 8P auch.

... laß´ das Design außen vor, mir geht es lediglich um die Materialien / Anmutung - das Innenraumdesignbeim 8V ist absolut klasse, kein Vergleich zum A1 und ganz klar das Beste der Klasse.

Selbst die Materialien sind auf sehr hohem Niveau. Ich hatte einen Octavia als Leihwagen. DAS ist eine Zumutung.

Zitat:

Ich hatte einen Octavia als Leihwagen. DAS ist eine Zumutung.

Und er hat sich immer noch nicht beruhigt 😁😁😁

Um zurück zum Thema zu kommen: Ich finde wärmer Töne auch angenehmer und schöner. Aber man kann die LEDs sicher tauschen und dann hat man es so, wie gewünscht.

Was sich Audi allerdings bei der Kofferraumbeleuchtung erlaubt hat, ist schlicht und ergreifend eine Frechheit. Beim 8L gab es noch auf beiden Seiten Licht, beim 8P nur noch links. Jetzt hat man die Seite gewechselt. Und beim Nachfolger kommt dann gar keine Beleuchtung mehr ins Heck, oder wie darf man das verstehen?
Ich will gar nicht wissen, wie es beim Golf VI bzw VII aussieht. Wahrscheinlich sind da gefühlte 20 Lampen im Kofferraum verbaut...

Der A1 ist um einiges günstiger als der A3 und dafür ist die Innenraumqualität auf höchstem Niveau. U.a. hat er übrigens auf Wunsch im Kofferraum zwei Leuchten. Das mit der fehlenden, zweiten Leuchte im A3 Kofferraum ist wirklich schwach. Im A3 SB wird es zwei geben, die gut integriert wurden, so wie es auf Bildern zu erkennen ist.

Hallo ich bin neu hier 🙂

fahre den neuen audi a3 ambitition 2.0 tdi mit 150ps

also ich bin auch sehr enttäuscht über die innenbeleuchtung, aber ich habe es nicht eingesehen sau viel geld auszugeben für das extra ''lichtpaket'' 😁

dieses gelbe licht ist einfach nur kalt, hässlich und passt nicht zu dem auto 😁

Zitat:

Original geschrieben von audiA32013

fahre den neuen audi a3 ambitition 2.0 tdi mit 150ps
also ich bin auch sehr enttäuscht über die innenbeleuchtung, aber ich habe es nicht eingesehen sau viel geld auszugeben für das extra ''lichtpaket'' 😁
dieses gelbe licht ist einfach nur kalt, hässlich und passt nicht zu dem auto 😁

So ganz verstehe ich deinen Beitrag nicht. €210 für das Lichtpaket ist dir zuviel, OK das ist natürlich deine Entscheidung. Da wird es viele geben die anderer Meinung sind.

Wenn du allerdings von "dieses gelbe licht" schreibst, dann vermute ich auch ganz einfach mal das du noch nie einen A3 mit Lichtpaket im dunklen gesehen hast. Da ist nichts gelb. Das ist weiß und und ein wenig rot. So wurde es ja auch beschrieben am Anfang des Themas hier.

Ja für ein azubi schlägt das dann doch ein bisschen über das Limit hinaus😉

Tut mir leid dann habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt.
Das licht in meinen auto ''standard Licht'' ist gelb, hässlich und passt einfach nicht zu so einem auto. Da hätte sich audi wirklich was besseres einfallen lassen können🙁 wenigstens led rein🙂

Zitat:

Original geschrieben von audiA32013

Tut mir leid dann habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt.
Das licht in meinen auto ''standard Licht'' ist gelb, hässlich und passt einfach nicht zu so einem auto. Da hätte sich audi wirklich was besseres einfallen lassen können🙁 wenigstens led rein🙂

Du bist im Thema "LED-Innenraumbeleuchtung" die ganz klar weiß ist, gleichzeitig auch damit der Hinweis das es weiße LED Innen gibt, und beschwerst dich das Audi sich was besseres hätte einfallen lassen können als das gelbe Licht, "wenigstens led rein".

Ich verstehe jetzt nichts so ganz was du hier im Thema ausdrücken möchtest. Meinst du vielleicht das Audi das Lichtpaket umsonst als Standard machen sollte?

Zum Thema warmweiss vs kaltweiss:

Man schaue sich mal die Verkaufszahlen an: Amalfiweiss vs Gletscherweiss

Im Thread http://www.motor-talk.de/.../...ist-eure-farbe-vertreten-t4711551.html

Steht es gerade 2 zu 49.

Zitat:

Original geschrieben von dost0011

Zum Thema warmweiss vs kaltweiss:

Man schaue sich mal die Verkaufszahlen an: Amalfiweiss vs Gletscherweiss

Im Thread http://www.motor-talk.de/.../...ist-eure-farbe-vertreten-t4711551.html

Steht es gerade 2 zu 49.

Wohl im Thema vergriffen???

Deine Antwort