ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. LED-Innenraumbeleuchtung - eine Zumutung

LED-Innenraumbeleuchtung - eine Zumutung

Audi A3 8V
Themenstarteram 1. September 2012 um 19:28

Nachdem ich mir nun auch einen Eindruck, vom A3 bei Dunkelheit verschaffen durfte, bin ich entsetzt über die Wahl der kalten und gleißenden Leuchtmittel der Innenraumbeleuchtung.

Befallen vom LED-Bazillus, haben die Ingolstädter mit dieser Design-Überreaktion völlig ins Klo gegriffen.

Beste Antwort im Thema

selbst mit fotos ist diese aussage wertlos... die Zeiten der gelblichen Funzeln im Auto sind vorbei. Die LED's sind kleiner, haltbarer und brauchen weniger Energie....

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten
am 22. März 2014 um 13:17

Habe nun auch mal einen Blick in meine Dach Konsole geworfen. Ich habe leider nur die einfache Variante ohne Lichtpaket. Bei mir sind nur ein Mikrofon sowie eine Lampe mit 2 Schaltern verbaut.

Ich würde gern die Konsole mit Ambientebeleuchtung sowie Leselampen verbauen. Ich habe mal ein Blick in beide Konsolen geworfen. Meint ihr es ist möglich diese auszutauschen? Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

am 22. März 2014 um 13:35

Ich habe eine Art Anleitung gefunden. Ließt sich eher wie eine Art Versuch. Aber scheinbar hat der Typ es hinbekommen.

http://a1-forum.co.uk/a1forum/viewtopic.php?f=26&t=13473

Ich verstehe zwar was die Jungs schreiben, jedoch fehlt mir das technische Wissen um es auch zu probieren.

am 31. März 2014 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Flanders80

Zitat:

...Sehe LED-Kennzeichnbeleuchtung am A1. Das leuchtet stärker als das Rücklicht selbst. Völlig panne.

...

Kann ich überhaupt nicht zustimmen. Meine Frau hat in Ihrem A1 sowohl die LED-Innenraumbeleuchtung und die werksseitige LED-Kennzeichenbeleuchtung. Würde sicherlich auch ohne LEDs gehen, wie bei meinem 8PA. Blenden tut da aber nichts! Ich bin ihr auch schon öfters im dunkeln hinterher gefahren. Was ich beim A1 Innenlichtpaket ein wenig vermisse, sind die aktiven Türrückstrahler (rot). Die weißen für unten sind verbaut. Beim 8V sind die roten aber wieder im Innenlichtpaket dabei.

:D Sie blenden wirklich nicht, sind halt nur modern weiß wie beim neuen A3 usw. Nur die, die man als Nachrüstsatz kaufen kann sind schlicht zu hell, da gibts aber einige von, die tatsächlich eine ECE-Zulassung bekommen haben (bei jom, benzinfabrik usw.)

am 29. Mai 2014 um 2:21

Mal eine andere Frage... Ich wollte in meinem A3 8V die stinknormalen Glühbirnen der Innenraumbeleuchtung durch LED´s ersetzen. Die Lampe im Handschuhfach und die Leselampen für den hinteren Fahrgastbereich zu entfernen ist kein Problem. Weitaus größere Schwierigkeiten bereitet mir die Lampe bzw. deren Abdeckung im vorderen Bereich. Hat jemand eine Ahnung wie ich die Lampe herausbekomme? Ist es hierfür notwendig die komplette Blende abzunehmen? Immerhin befindet sich darunter auch das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung, soweit ich weiß!? Und mit Gewalt möchte ich da nicht rangehen, bei meinem Glück kann ich mir schon jetzt ausmalen wo das Gefährt im Anschluss an meinem Selbstversuch wieder landet :D

Ich finde weder auf Youtube oder auf anderen Homepages eine Anleitung wie die Blende abzunehmen ist. Ich meine es könnte ja auch mal passieren, dass die Lampe durchbrennt. Kann ja nicht sein, dass ich deswegen gleich in eine Werkstatt fahren muss!?:confused:

am 18. Januar 2015 um 15:10

Gibt es hier irgendwo eine Anleitung, wie ich die einzelne Glühbirne im Kofferraum (rechte Seite in "Gepäcknase") vom A3 Sportback (8VA) wechseln kann? Wie ich die Glühbirne im Handschuhfach gegen eine LED auswechseln kann, habe ich gefunden und auch bereits gemacht.

Leider finde ich weder bei Google noch bei You Tube eine Anleitung dazu. Eine passende LED habe ich auch bereits, möchte allerdings nichts kaputt machen.

Kann ich eigentlich die Led's für denn Innenraum nachrüsten und gegebenenfalls auch selbst Hand Anlagen?

Hat es schon jemand gemacht und wenn ja woher die Led's bezogen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. LED-Innenraumbeleuchtung - eine Zumutung