LED in Scheinwerfer/Rückleuchten des Golf 7 Variant im Auslieferungszustand? Langzeiterfahrungen?
Hallo,
ich finde LED prinzipiell überall gut, aber bei den Autoscheinwerfern und Rückleuchten werden offenbar immer mehr LED verwendet, die meines Wissens nicht einzeln tauschbar sind, sondern immer nur der gesamte Scheinwerfer/Rückleuchte, was dann wohl auch mal 1000€ kosten kann! Da würde ich lieber die alte Glühlampe für 1-2€ einzeln tauschen.
Könnt ihr mir bitte helfen, ob/wo in den Scheinwerfer und Rückleuchten des Golf 7 Variant LED vor/nach Facelift verbaut sind. Laut https://www.volkswagen.de/.../golf-7.html sind für Trendline und Comfortline "Rückleuchten in LED-Technik, Halogen-Doppelscheinwerfer und Blinkleuchten unter gemeinsamer Klarglasabdeckung mit LED-Tagfahrlicht". Als Sonderausstattung gibt es "LED-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer und Abbiegelicht". In der Highline sind wohl alles LED, aber Highline ist für mich nicht relevant.
Meine Fragen sind:
1. Verstehe ich den LED-Einsatz so richtig (s.o.)?
2. Heißt das, die Rückleuchte müsste ich komplett tauschen, wenn mehr als 1/3 der LED kaputt sein sollten. Bei den Scheinwerfern ist bei Trendline und Comfortline ist nur das Tagfahrlicht LED, der Rest alte Glühlampen? Wäre das LED-Tagfahrlicht überhaupt TÜV-relevant?
3. Wie ist ist die bisherige Erfahrung mit der Lebensdauer der LED, Leuchtkraftverlust, Ausfall und mögliche einfache Reparaturmöglichkeiten?
17 Antworten
Zitat:
@schweik6 schrieb am 22. Juli 2021 um 20:18:07 Uhr:
Wer "schreit" hier?
Wir diskutieren nur sachlich.
Sollten einmal nach Ablauf von Garantien LEDs im Frontscheinwerfer defekt gehen, ist eine neue Scheinwerfereinheit fällig. Ich kenne den genauen Preis nicht, aber da wird es mit Sicherheit fünfstellig werden. Bei einem älteren Fahrzeug ist dies dann aus wirtscchaftlichen Aspekten schon eine Hausnummer.
Na fünfstellig mit Sicherheit nicht :-))
Da der Golf ein Massenauto ist, wird es mit den Jahren auch immer mehr preiswerten Ersatz aus dem Zubehör geben und es werden mehr Autos ausgeschlachtet.
Ich gehe heute ja auch nicht los und kaufe Teile für meinen Omega oder meinen Audi 80 beim OEM.