1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Led High Scheinwerfer schlechte Ausleuchtung

Led High Scheinwerfer schlechte Ausleuchtung

VW Passat B8

Hi,

ich habe einen EZ. 07.2015 produziert Ende 2014 Passat BiTdi.

Viele Schreiben in einem anderen Thread, dass Sie sehr zufrieden sind mit dem High Led (dynamischem Fernlicht)

Ich fahre meinen seit April 2017 und ich bin ganz und gar nicht begeistert.

Was ist mir aufgefallen?
Erstens: Im Vergleich zu einem Passat B8 mit dem "normalen Led" sind meine gelblicher und die Ausleuchtung ist schlechter.
Ich weiß nicht warum das so ist.

Auch der Vergleich zu aktuellem Bmw 1 mit Led oder aktuellem 3 mit LED sind die meines Passates deutlich schlechter.
Bei Mercedes auch.

Gab es irgendein Rückruf seitensVW?

Danke im vorraus.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ma-kus schrieb am 20. November 2017 um 09:18:03 Uhr:

Du bist im falschen Forum, VW verwendet für Xenon bzw. für die High LED Projektionsscheinwerfer ohne Reflektoren.

Worauf stützt du deine Aussage?
Ich behaupte das Gegenteil.
In der bastelkiste habe ich gerade High's zerlegt.

87 weitere Antworten
87 Antworten

Fotos von der Beleuchtung sind immer schwer geeignet, da es stark davon abhängt, wie die Kamera diese abbildet. Dennoch schaut es doch korrekt aus, zumindest Tageslicht ähnlich. 🙂

Ich habe nun den Vergleich zwischen Golf 7 GTI mit Xenon und DLA, VW Passat B7 mit Xenon ohne DLA, Touareg mit Xenon und DLA, sowie ein paar Fahrten im Passat mit den einfachen LEDs sowie etlichen Fahrten in unserem B8 mit DLA.

Ich kann mich nicht über die LEDs beschweren, diese zaubern ein Tageslicht ähnliches und sehr helles Licht auf die Straße, welches seines gleichen sucht. Was aber immer wieder beim Wechsel zwischen unserem B8 und Autos mit Xenon oder Halogen auffällt: die extrem deutliche Hell-Dunkel-Grenze. Das kannte ich selbst bei Xenon nicht in dem Umfang. So kommt es einem schon vor, dass das Licht eventuell nicht weit genug leuchtet, obwohl es das doch macht.

Das Beste ist: Werkstatt aufsuchen und bemängeln. In der Regel ist es eine falsche Einstellung. 😉 Nichts desto trotz kann man einen eventuellen Defekt aber nicht ausschließen, aber davon lesen würde ich nun zum ersten Mal.

Zitat:

@thiz rox schrieb am 13. November 2017 um 19:24:51 Uhr:

Ich habe festgestellt, dass mein 🙂 extreme Probleme hat die einzustellen. Habe jetzt 90.000 km runter = 3x beim 🙂 3x unterschiedliche Ergebnisse. Er sagte mir mal, dass die den Tankstand wegen dem Gewicht eingeben müssen und ich soll das Auto bitte volltanken, dann wird es genauer. Das habe ich gemacht und letztes mal hat die Einstellung gut geklappt. Ich fahre im Vergleich 3er mit LED und C Klasse mit LED Die Ausleuchtung ist bei allen ungefähr gleich.

wenn die die tankfüllung mit angeben müssen, muss theoretisch auch der fahrer drin sitzen ^^
die ausleuchtung wird ja schon schlechter, nur weil man hinten mehr luft reinpumpt. wenn man schon eine automatische leuchtweitenregulierung hat, könnte die auch gleich richtig regulieren und nicht nur so ein möchtegern system sein^^

@PayDay das war früher so, sprich Ausgleichsgewichte für den fehlenden Tankinhalt. Heute berechnet die Software den fehlenden Tankinhalt tatsächlich. Aber für eine korrekte Grundeinstellung muss die meiner Meinung nach dennoch angegeben werden. Müsste ich im Leitfaden noch mal nachsehen. Ist seit dem Golf 7 für die kommenden Autos vereinheitlicht worden.

Ich vermute die werden da nix machen. Da kommt licht aus aus dem Scheinwerfer und fertig. Die müssten bei Dunkelheit mit einem vergleichbaren Passat den Test machen. Und ob die den Aufwand betreiben....naja.

Ich kann mich nur wiederholen. Im Vergleich zum Peugeot 307 ist das Licht besser aber es erfüllt nicht meine Erwartungen. Erst Recht nicht, wenn es angeblich das stärkere Led sein soll.

Ähnliche Themen

Hatte bei meinem Biturbo anfangs ein Problem mit der Ausleuchtung des rechten Fahrstreifen + Rand beim High LED System. Fleckig, scharfer Übergang, ungenügende Reichweite. Werkstatt war machtlos, keine Einstellung möglich. Auch hat nicht jede Werkstatt das Gerät zum einstellen der High LEDs. Dann Ersatzscheinwerfer aus Aussteller verbaut, der sich jedoch nicht mit meinem Steuerteil/Software unterhalten wollte. Dann, endlich nach 2 Monaten die Freigabe von VW für einen neuen Scheinwerfer nebst Steuerteil. Dann alles okay, ein sehr sehr gutes Licht, besser geht es kaum, muss sich hinter S-Klasse Multibeam nicht verstecken, auch wenn dies natürlich noch mal etwas besser ist, der Abstand ist aber nicht groß!

Woran lag das mit deinem Scheinwerfer?

Er war schlicht und einfach defekt. Ein hochkomplexes System mit ner kleinen Meise.

ich sollte da wohl auch mal hinfahren. die werkstatt ist größer, eventuell haben die echt das led high messgerät. das licht ist auf jeden fall ne miese nummer derzeit.

Ja, nicht abschütteln lassen und auf eine Vergleichsfahrt mit einem baugleichen Fahrzeug drängen.

mir würde gar nicht auffallen, ob das licht gut oder schlecht ist, da ich keinen vergleichswert habe. es leuchtet schön hell. ob es auch weit genug leuchtet ist die preisfrage ^^. aber ich denke mal stark, dass die das nach meiner tieferlegung justiert haben.

Zitat:

@Timmota schrieb am 14. November 2017 um 07:31:10 Uhr:

mir würde gar nicht auffallen, ob das licht gut oder schlecht ist, da ich keinen vergleichswert habe. es leuchtet schön hell. ob es auch weit genug leuchtet ist die preisfrage ^^. aber ich denke mal stark, dass die das nach meiner tieferlegung justiert haben.

Geht mir genauso, meist fahre ich hinterher und der Vorderman leichtet schon genügend aus oder die Strecke selbst ist gut ausgeleuchtet. Wenn ich mal freie Fahrt habe (z. B. Waldgebiet) macht DLA dann die nacht zum Tage. Aber wie es um mein Abblendlicht steht kann ich momentan echt nicht bewerten.
Im Sommer fahr ich zudem sehr selten wenn es Dunkel ist noch mit meinem Passat rum, da habe ich überhaupt nix von den Scheinwerfern.

ich habe als vergleichswert xenon 35watt (aufpreispflichte variante) vom audi bj 2014. dort war der lichtkegel am ende sehr deutlich zu erkennen und die lichtstärke ist nicht gestorben bis dahin 🙂
heute morgen fiel mir aber auch auf, das die reichweite deutlich besser war. habe gestern hinten den reifendruck angepasst auf allseits 2,3bar

Ich fahre trotz 30 TKM/Jahr kaum Landstraße und habe nicht viel vom DLA. Wenn es hoch kommt nutze ich das vielleicht 10x im Jahr. Dann ist es aber toll, da gibt es nichts negatives.

Im sonstigen Alltag, Autobahn und Stadt, finde ich das LED DLA im Passat aber schlechter als das Xenon im 2017er Sharan mit Kurvenlicht. Das leuchtet zumindest weiter und ich bilde mir ein, sogar etwas heller. Manchmal habe ich aber den Eindruck, es könnte blenden. Es hat sich aber noch niemand beschwert, ist wohl gerade so an der Grenze.

Das B8 LED hatte ich letzte Woche in der Werkstatt reklamiert, eine große Verbesserung konnte ich noch nicht feststellen.

Wenn das LED Licht nicht in irgendeinem Paket enthalten wäre, ich würde es nicht extra mitbestellen.

Also ich hatte bei meinem vorherigen Passat Xenon. Mein jetziger ist mit seinem High LED ein himmelweiter Unterschied. Ich bin voll begeistert.

Zitat:

@febrika3 schrieb am 14. November 2017 um 18:55:12 Uhr:

Im sonstigen Alltag, Autobahn und Stadt, finde ich das LED DLA im Passat aber schlechter als das Xenon im 2017er Sharan mit Kurvenlicht. Das leuchtet zumindest weiter und ich bilde mir ein, sogar etwas heller.

Ich würde vermuten, dass das eher an der Bauform liegt.

• Die Leuchten sind von der Karrosserie her deutlich höher positioniert.
  • Die Bodenfreiheit ist ebenfalls deutlich höher im Sharan.

Und natürlich blendet das wie sau, genauso wie Touareg und Co. Aber jeder weiß, dass das keine Absicht ist oder Fernlicht sondern schlichtweg normal und erlaubt. Warum soll man aufblenden.

https://www.google.de/imgres?...
https://de.wikipedia.org/.../VW_Sharan_II?...

Deine Antwort