ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. LED High Performance - ab Werk zu tief eingestellt?

LED High Performance - ab Werk zu tief eingestellt?

Mercedes A-Klasse V177, Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 30. August 2020 um 22:56

Habe über die Suchfunktion nichts dazu finden können, hoffe der Thread ist nicht überflüssig.

 

Sind bei euch die LED High Performance Scheinwerfer auch ab Werk zu niedrig eingestellt? Bin vor kurzem das erste Mal nachts gefahren und die Ausleuchtung des Abblendlichts war miserabel und saugefährlich. Gefühlt waren das vielleicht 20 Meter Leuchtweite.

Einen Kreisverkehr, bei dem man sozusagen "von oben" mit Gefälle angefahren kommt, habe ich viel zu spät sehen können. Und damit meine ich wirklich nur 5m vorher. Hätte ich die Strecke nicht gekannt, dann hätte das böse ausgehen können.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Scheinwerfern? Das Fernlicht ist übrigens super und kann mit einem Flutlicht mithalten:)

Beste Antwort im Thema

Wieso muss dem TS eigentlich eine falsche, unvernünftige Fahrweise unterstellt werden?

 

Er hat eine normale, berechtigte Frage gestellt. Wenn man dazu nichts sinnvolles sagen kann, wäre es sinnvoller zu schweigen.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Ich habe es vor Weihnachten leider nicht mehr in die Werkstatt geschafft. Hat inzwischen jemand einen Erfahrungswert und eine bessere Ausleuchtung nach korrekter Einstellung?

Also mal so als vergleich wie weit das Abblendlicht leuchtet.. das kann doch nicht wirklich so schwach sein??

31852344-011c-441b-9858-b3b52135ca59

Zitat:

@DanielM29 schrieb am 25. Dezember 2020 um 19:31:06 Uhr:

Also mal so als vergleich wie weit das Abblendlicht leuchtet.. das kann doch nicht wirklich so schwach sein??

Weiter leuchtet meins aktuell auf keinen Fall. Habe vorhin mal drauf geachtet. Auf der Autobahn rechts keine 50 Meter (Abstand zwischen zwei Leitpfosten) und links nochmal deutlich weniger.

Das Prüfen und Einstellen kostet in der Werkstatt in der Regel nichts. Wenn ihr also mehr von Abblendlicht erwartet, dann fahrt dort einfach mal hin. Am besten mit in die Werkstatt gehen, dann bekommt man auch meistens sofort mit, wenn was nicht passt. Sollte die Aussage kommen, dass schon alles passte, dann fragt einfach mal nach, ob es einen Toleranzbereich gibt und doch ein Tick höher geht. :)

Man kann die Leuchweite mechanisch selber hochdrehen bis es optimal und konform passt.

 

Natürlich nicht so hoch, dass es andere blendet.

 

 

 

@Eiskurve

Zitat:

Man kann die Leuchweite mechanisch selber hochdrehen bis es optimal und konform passt.

Natürlich nicht so hoch, dass es andere blendet.

Das hört sich sehr spannend an. Vor allem das Erreichen der "Konformität" gegenüber etwas, was du nicht angegeben hast. Auch der Verweis auf die erforderliche Blendfreiheit, ist für den User beim (unqualifizierten) Einstellen technisch nicht sicherzustellen.

Meiner Meinung nach, läßt du den User mit deinem Beitrag voll im Dunkeln stehen!

Etwas aufhellendes zu den technischen Vorausetzungen, wäre ggf.. hier zu finden:

https://www.pkw.de/ratgeber/wartung-pflege/scheinwerfer-einstellen

Für mich sind "Scheinwerferjustierungen" grundsätzlich Arbeiten für Kfz - Fachpersonal, in Verbindung mit der Nutzung von entsprechendem Prüfequipment.

Gruß

wer_pa

 

Lieber @wer_pa

 

du hast grundsätzlich recht.

 

Wenn aber das qualifizierte Personal die Dynamik vermissen lässt, die in mir eine optische Zufriedenheit in Bezug auf Ausleuchtung meiner statischen LED Beleuchtung hervorruft......., stelle ich meine LED Reichweite nach eigenem Ermessen ein.

 

Wer weiterhin auf die Kompetenz der zuständigen "Fachleute" setzt, muss Glück haben, wenn diese das offensichtliche Problem lösen können.

 

Glück auf....

Fast keiner ist mit der Leuchtweite des Abblendlichts zufrieden. Das bedeutet aber nicht, dass das Fachpersonal keine Ahnung hat, die Scheinwerfer falsch eingestellt sind oder aber man es einfach so nach Gefühl einstellen sollte. LED-Scheinwerfer haben im Vergleich zu Halogen eine bessere und homogenere Ausleuchtung, aber keine höhere Reichweite.

Sollte die Reichweite überhaupt nicht passen, so wird das jede Werkstatt beheben.

am 3. Januar 2021 um 17:11

Zitat:

@Halema schrieb am 3. Januar 2021 um 10:17:00 Uhr:

Fast keiner ist mit der Leuchtweite des Abblendlichts zufrieden. Das bedeutet aber nicht, dass das Fachpersonal keine Ahnung hat, die Scheinwerfer falsch eingestellt sind oder aber man es einfach so nach Gefühl einstellen sollte. LED-Scheinwerfer haben im Vergleich zu Halogen eine bessere und homogenere Ausleuchtung, aber keine höhere Reichweite.

Sollte die Reichweite überhaupt nicht passen, so wird das jede Werkstatt beheben.

Und LED Scheinwerfer, also moderne Scheinwerfersysteme, haben dadurch eine viel schärfere Hell/Dunkel-Grenze. Auch das führt dazu, dass viele den Eindruck haben, der Scheinwerfer würde nicht weit genug leuchten.

Zitat:

@HAL01 schrieb am 3. Januar 2021 um 18:11:50 Uhr:

Zitat:

@Halema schrieb am 3. Januar 2021 um 10:17:00 Uhr:

Fast keiner ist mit der Leuchtweite des Abblendlichts zufrieden. Das bedeutet aber nicht, dass das Fachpersonal keine Ahnung hat, die Scheinwerfer falsch eingestellt sind oder aber man es einfach so nach Gefühl einstellen sollte. LED-Scheinwerfer haben im Vergleich zu Halogen eine bessere und homogenere Ausleuchtung, aber keine höhere Reichweite.

Sollte die Reichweite überhaupt nicht passen, so wird das jede Werkstatt beheben.

Und LED Scheinwerfer, also moderne Scheinwerfersysteme, haben dadurch eine viel schärfere Hell/Dunkel-Grenze. Auch das führt dazu, dass viele den Eindruck haben, der Scheinwerfer würde nicht weit genug leuchten.

Ich hatte den W176 mit Xenon, sowie den W176 mit LED High Performance Leuchteinheiten, jeweils 2 Jahre und jeweils ca. 120.000 km Fahrleistung, Tag’s wie Nachts, und maße mir deshalb an, einen Vergleich zu den LED High Performance Scheinwerfern des W177 anstellen zu können.

 

Selbst nach Tausch der Steuergeräte, alles von mir dazu ist hier im Forum nachzulesen(Suchfunktion hilft), ist immer noch mittig vor dem Fzg in ca. 35-40m Entfernung eine Nichtausleuchtung der Fahrbahn und das Licht leuchtet höchstens 50m der Fahrbahn nach vorn gesamt aus.

Beim W176 war das gefühlt doppelt so weit. Realistisch so ca. 70m , ohne dunkle Mitte bei 40m vor dem Fzg.

 

Ich hoffe, ich bin verständlich unterwegs...

Es ist ganz einfach, das Abblendlicht muss ein Gefälle von 1 % aufweisen. D.h., bei einer Bauhöhe der Scheinwerfer von 50 cm zu darf der Leuchtkegel nicht weiter als 50m leuchten, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Zitat:

@Synthie schrieb am 3. Januar 2021 um 18:38:45 Uhr:

Es ist ganz einfach, das Abblendlicht muss ein Gefälle von 1 % aufweisen. D.h., bei einer Bauhöhe der Scheinwerfer von 50 cm zu darf der Leuchtkegel nicht weiter als 50m leuchten, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Wo steht das nachzulesen? Als gesetzliche Vorschrift. Was Du hier behauptest. Für Deutschland?

Zitat:

@Volker_demo schrieb am 3. Januar 2021 um 19:52:10 Uhr:

Zitat:

@Synthie schrieb am 3. Januar 2021 um 18:38:45 Uhr:

Es ist ganz einfach, das Abblendlicht muss ein Gefälle von 1 % aufweisen. D.h., bei einer Bauhöhe der Scheinwerfer von 50 cm zu darf der Leuchtkegel nicht weiter als 50m leuchten, ohne den Gegenverkehr zu blenden.

Wo steht das nachzulesen? Als gesetzliche Vorschrift. Was Du hier behauptest. Für Deitschland?

Wikipedia:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abblendlicht

Zitat:

@Synthie schrieb am 3. Januar 2021 um 19:54:17 Uhr:

Zitat:

@Volker_demo schrieb am 3. Januar 2021 um 19:52:10 Uhr:

 

Wo steht das nachzulesen? Als gesetzliche Vorschrift. Was Du hier behauptest. Für Deitschland?

Wikipedia:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abblendlicht

Wiki?! Dein Ernst?!

am 3. Januar 2021 um 19:14

Zitat:

@Volker_demo schrieb am 3. Januar 2021 um 20:05:22 Uhr:

Zitat:

@Synthie schrieb am 3. Januar 2021 um 19:54:17 Uhr:

 

Wikipedia:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Abblendlicht

Wiki?! Dein Ernst?!

So unfreundlich! Dein Ernst? Muss doch nicht sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. LED High Performance - ab Werk zu tief eingestellt?