LED High Performance - ab Werk zu tief eingestellt?
Habe über die Suchfunktion nichts dazu finden können, hoffe der Thread ist nicht überflüssig.
Sind bei euch die LED High Performance Scheinwerfer auch ab Werk zu niedrig eingestellt? Bin vor kurzem das erste Mal nachts gefahren und die Ausleuchtung des Abblendlichts war miserabel und saugefährlich. Gefühlt waren das vielleicht 20 Meter Leuchtweite.
Einen Kreisverkehr, bei dem man sozusagen "von oben" mit Gefälle angefahren kommt, habe ich viel zu spät sehen können. Und damit meine ich wirklich nur 5m vorher. Hätte ich die Strecke nicht gekannt, dann hätte das böse ausgehen können.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Scheinwerfern? Das Fernlicht ist übrigens super und kann mit einem Flutlicht mithalten🙂
Beste Antwort im Thema
Wieso muss dem TS eigentlich eine falsche, unvernünftige Fahrweise unterstellt werden?
Er hat eine normale, berechtigte Frage gestellt. Wenn man dazu nichts sinnvolles sagen kann, wäre es sinnvoller zu schweigen.
Ähnliche Themen
86 Antworten
Vielen Dank an alle für die Rückmeldungen!
Werde natürlich sobald es die Zeit zulässt zum Händler fahren. Ich fahre in der Regel nur tagsüber deswegen kann ich das auch ein paar Tage später noch machen lassen.
Da ich selbst das Wissen nicht habe (und auch aus Prinzip) lasse ich das den Händler machen.
Zitat:
@Maxele schrieb am 31. August 2020 um 16:09:14 Uhr:
Die deutlich zu geringe Leuchtweite war ....
Ich habe die Scheinwerfer dann selber höher gestellt.
JA !!! Das geht mit dem nötigen Wissen.
.....
Ist es möglich, dass Du kurz eine Beschreibung der Einstellung hier reinstellst? 🙂
Zitat:
@amdwolle schrieb am 31. August 2020 um 16:00:54 Uhr:
Ich hatte schon zu Anfang verstanden was du gemeint hast.
Leider gibt es hier im Forum Leute die wollen nicht verstehen und drehen dir das Wort im Munde herum.
Hab auch sofort verstanden, was er meint. Mir geht's allerdings um Folgendes: Wenn durch die tiefen Scheinwerfer die Beleuchtung so schlecht ist, dass die "gefühlt" max 20m weit ausleuchten, dann sollte man sich nicht mit 110 Sachen auf die Autobahn begeben.
Beispiel: Da ist nen Liegenbleiber der z.B. aus irgendeinem Grund keinen Strom mehr am Fahrzeug hat... Formel für den Bremsweg braucht hier glaub ich keiner, ausrechnen, was dann passiert, kann sich jeder.
Beispiel zwei: Durch Gefälle liegt der Kreisverkehr bis 5m vor dem Fahrzeug so sehr im Dunkeln, dass er nicht gesehen werden kann. Egal ob bekannt oder nicht. Was, wenn an selber Stelle ein schwarz gekleideter Fußgänger grad die Straße passiert? Für ne zeitige Bremsung hätte dann Schritt gefahren werden müssen.
Es geht dabei nicht darum, wer dann eventuell Schuld hat. Fest stehr aber, ohne korrekte Beleuchtung zu fahren ist brandgefährlich und sollte einfach nicht auf leichte Schulter genommen werden.
Für mich bleiben hier nur zwei Schlüsse: Entweder wurde überdramatisiert oder das Fahrzeug sollte über Nacht nicht gefahren werden.
Zitat:
Ist es möglich, dass Du kurz eine Beschreibung der Einstellung hier reinstellst? 🙂
Besser wäre z. B. diese offizielle und fachbezogene Information
https://www.pkw.de/ratgeber/wartung-pflege/scheinwerfer-einstellen
Gruß
wer_pa
Zitat:
@wer_pa schrieb am 31. August 2020 um 19:48:47 Uhr:
@Volker_demo
Zitat:
@wer_pa schrieb am 31. August 2020 um 19:48:47 Uhr:
Zitat:
Besser wäre z. B. diese offizielle und fachbezogene Information
https://www.pkw.de/ratgeber/wartung-pflege/scheinwerfer-einstellenGruß
wer_pa
Hmm...ich vermisse da die Fotos bezüglich der Einstellschrauben beim W177. Du nicht?
... amüsant :P
Zitat:
Hmm...ich vermisse da die Fotos bezüglich der Einstellschrauben beim W177. Du nicht?
Nein, da die Einstellschrauben für entsprechendes Fachpersonal vorgesehen sind und dieses weis, wo sie sich befinden. Kannst du natürlich nicht Wissen 😁
Hier mal eine eine thematische Ergänzung zu diesem Thread
Gruß
wer_pa
Kann jemand berichten ob das einstellen lassen wirklich was gebracht hat? Bei meinem W177 leuchtet das Licht einfach nicht weit genug.. also es war schon ein Fehler nicht das Multibeam genommen zu haben
Hat keiner Erfahrungen?
Ich habe am Donnerstag erst abgeholt und auch meine High Performance LED stehen viel zu tief.
Zitat:
@OK1979KK schrieb am 12. Dezember 2020 um 19:30:18 Uhr:
Ich habe am Donnerstag erst abgeholt und auch meine High Performance LED stehen viel zu tief.
Lässt du das beim Freundlichen einstellen?
Zitat:
@DanielM29 schrieb am 13. Dezember 2020 um 10:25:30 Uhr:
Zitat:
@OK1979KK schrieb am 12. Dezember 2020 um 19:30:18 Uhr:
Ich habe am Donnerstag erst abgeholt und auch meine High Performance LED stehen viel zu tief.Lässt du das beim Freundlichen einstellen?
Ich muss vermutlich eh noch mal hin weil ich ein knistern in der fahrertür habe. Dann lasse ich das gleich mit erledigen.
Wird soetwas nicht vorher geprüft?
Oder reden wir da über eine "defekte" Charge?
Zitat:
Ich muss vermutlich eh noch mal hin weil ich ein knistern in der fahrertür habe. Dann lasse ich das gleich mit erledigen.
Kannst du mir dann sagen ob das was gebracht hat? Ich wollt das zusammen mit dem Serivce A machen, den ich jedoch erst im Januar hab..
Zitat:
@DanielM29 schrieb am 13. Dezember 2020 um 10:32:29 Uhr:
Zitat:
Kannst du mir dann sagen ob das was gebracht hat? Ich wollt das zusammen mit dem Serivce A machen, den ich jedoch erst im Januar hab..
Kann ich gerne machen, weiß aber nicht wann ich zum Händler komme...