LED High oder LED low ausreichend?

VW Passat B8

Hi zusammen,
bei mir steht demnächst ein Fahrzeugwechsel an. Aktuell fahre ich einen CC mit BiXenon und DLA. Tolle Sache, funktioniert gut. Da mir der Arteon leider nicht gefällt habe ich den B8 ins Auge gefasst. Als Highline ist ja das Low LED Serie. Ist jemand vom Xenon umgestiegen auf Low LED? Wie sind die Meinungen dazu? Ich wollte dieser Tage beim Händler vorbei und das eventuell mal ausprobieren. Bin aber natürlich auf eure Meinungen gespannt. Mir ist klar, dass mehr immer besser ist aber viele Fahrzeuge - insbesondere die EU Neuwagen auf die ich schiele - haben leider nur das Low LED. Die Frage ist eben, ob das ausreicht.

Viele Grüße,

Adrian

Beste Antwort im Thema

Ach herrjeh jetzt gehen die Beleidigungen los. Schade. Die grundlegende Frage war doch "ist Low LED ausreichend?" Meiner Meinung nach sind sie ausreichend. Sie sind nicht so gut wie die High LED's (extrem finde ich diesen Unterschied allerdings nicht) ob sie besser als Xenon sind muss jeder selbst entscheiden. Mein Nachbar im 2013er A6 meint seine Xenon sind schlechter als meine LOW LED. Sie sind definitiv besser als Glühobst. Aber am Ende ist das auch alles subjektiv, da können die Nerds ruhig mit Lichtleistung und Lumen kommen ... es nutzt nix, man muss akzeptieren das jeder das anders sieht. Gerade der Unterschied zu Xenon ist der das Xenon eben nicht diese "krasse" Hell-Dunkel Grenze hat die LED's haben von daher grob erstmal heller wirken. Das nimmt halt jeder anders war.

Ich habe LOW LED Scheinwerfer und bin zufrieden. Klar, mehr geht immer. Aber die Scheinwerfer sind gut eingestellt und ich sehe hier in finsterer Nacht auf dem Dorf alles was ich sehen muss. Ich fühle mich sicher beim fahren und darauf kommt es am Ende doch an.

Kommt alle einfach mal ein wenig runter und akzeptiert auch andere Meinungen. Das gilt für Besitzer der LOW LED wie für Besitzer der HIGH LED.

Ich wünsche allen einen guten Start in den Donnerstag.

Stefan

135 weitere Antworten
135 Antworten

Die Falsche Einstellung kommt auch bei den High vor, da gibt's auch ein Threat drüber

Ich finde der Unterschied zwischen Low und High ist extrem. Scheinwerfereinstellung hin oder her; die Low sind bedeutend schlechter als z.B. die Xenon-Scheinwerfer vom Kollegen im 13 Jahre alten A4 und erst recht als die High-LED! Viele sind total begeistert von ihren Low-LED's, - gegenüber den "normalen gelben" Leuchtmitteln mag das auch stimmen, aber wirklich kein Vergleich zu den High!

Das stimmt nicht! Aber gut, ist hier schon oft diskutiert worden. Die High LED Fahrer müssen ihren Aufpreis den sie gezahlt natürlich auch irgendwie für sich selber rechtfertigen. :-)

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 14. März 2018 um 19:30:09 Uhr:

Das stimmt nicht!

Unglaublich wie wortgewandt du andere Ansichten wegargumentierst 😁

Zitat:

Die High LED Fahrer müssen ihren Aufpreis den sie gezahlt natürlich auch irgendwie für sich selber rechtfertigen. :-)

Für mich zählten eher Argumente wie eine doppelte Lichtleistung (meine mal was von einer Werksangabe 640:1100 Lumen gelesen zu haben) und der Möglichkeit mittels DLA die Nacht zum Tag zu machen 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Die High LED Fahrer müssen ihren Aufpreis den sie gezahlt natürlich auch irgendwie für sich selber rechtfertigen. :-)

Oder die Low LED-Fahrer die technisch bedeutend schwächeren Scheinwerfer (vgl. Vorpost), was sich ersichtlich auswirken wird...

Die Frage ist aus meiner Sicht eher: Will ich die Mehrleistung zum aufgerufenen Mehrpreis?

DLA ist klasse, keine Frage. Aber es sorgt ja nur dafür, dass mit Fernlicht gefahren werden kann. Und das macht es ja auch vergleichsweise simpel. Es ist schließlich kein Matrix LED. Wenn man keinen Gegenverkehr hat, kann man das bei Low ja auch. Es geht hier nur um das normale Abblendlicht.
Ich will High LED ja überhaupt nicht schlechtreden. Es sollte nur akzeptiert werden, dass Low auch gut bzw. besser als Xenon ist.

Ich finde, dass die Faszination von LED High eigentlich nur dank DLA vorhanden ist.
Das DLA Feature ist einfach Genial!
Das ist die mein einziges Kryptonit, deswegen versuche ich meiner Vernunft einen High-LED in den Konfigurator unter zu schmuggeln...

Zitat:

@dk_1102 schrieb am 14. März 2018 um 20:49:16 Uhr:

....Es sollte nur akzeptiert werden, dass Low auch gut bzw. besser als Xenon ist.

Warum bitte sollte man etwas akzeptiern, was nicht so ist - auf jeden Fall nicht so generell, wie Du das gerne darstellen möchtest.

Allein die Lichtleistung ist eine viel geringere, nichtmal die Hälfte! Also schon die Physik widerspricht Dir. Was willst Du erreichen, das uns Deine Meinung dennoch aufzwingen willst. Ach, ich muß den Kauf von High-LED nicht verteidigen und mir nicht schönreden, denn das Geld habe ich nicht ausgegeben.

Ich kann nicht sagen, daß die Low-LED-Scheinwerfer schlecht sind, aber gegen einen ordentlichen Xenonscheinwerfer können sie nicht mithalten. Dennoch können sie eine gute Lichtverteilung haben (haben sie). ....

Gruß, HUK

Ach herrjeh jetzt gehen die Beleidigungen los. Schade. Die grundlegende Frage war doch "ist Low LED ausreichend?" Meiner Meinung nach sind sie ausreichend. Sie sind nicht so gut wie die High LED's (extrem finde ich diesen Unterschied allerdings nicht) ob sie besser als Xenon sind muss jeder selbst entscheiden. Mein Nachbar im 2013er A6 meint seine Xenon sind schlechter als meine LOW LED. Sie sind definitiv besser als Glühobst. Aber am Ende ist das auch alles subjektiv, da können die Nerds ruhig mit Lichtleistung und Lumen kommen ... es nutzt nix, man muss akzeptieren das jeder das anders sieht. Gerade der Unterschied zu Xenon ist der das Xenon eben nicht diese "krasse" Hell-Dunkel Grenze hat die LED's haben von daher grob erstmal heller wirken. Das nimmt halt jeder anders war.

Ich habe LOW LED Scheinwerfer und bin zufrieden. Klar, mehr geht immer. Aber die Scheinwerfer sind gut eingestellt und ich sehe hier in finsterer Nacht auf dem Dorf alles was ich sehen muss. Ich fühle mich sicher beim fahren und darauf kommt es am Ende doch an.

Kommt alle einfach mal ein wenig runter und akzeptiert auch andere Meinungen. Das gilt für Besitzer der LOW LED wie für Besitzer der HIGH LED.

Ich wünsche allen einen guten Start in den Donnerstag.

Stefan

Sehr gut ausgedrückt 😁

Was hier meist vollkommen vernachlässigt wird, sind die individuellen Ansprüche und Anforderungen jedes Einzelnen. Wer viel in Ballungsgebieten zu Hauptstoßzeiten unterwegs ist, wird vermutlich mit High-LED sehr wenig anfangen können und es auch gar nicht benötigen. Hingegen ein Anderer, der im Dreischichtbetrieb arbeitet und regelmäßig zu nachtschlafender Zeit 30 km durch den Bayerischen Wald fährt, der wird High-LED bevorzugen und froh sein für über den DLA. Man kann nicht pauschal sagen, dies oder jenes ist besser.

Viele von den High besitzern vergessen das ihr Licht nur so gut (Hell) ist, weil sie dauernd mit Fernlicht rum fahren (DLA) würden sie die Funktion abschalten wäre der Unterschied schon nicht mehr so extrem. Oder anders gesagt, hätten die Low auch die DLA Funktion, wäre der Unterschied marginal.

Zitat:

@stefanarnold1980 schrieb am 15. März 2018 um 07:28:32 Uhr:

Ach herrjeh jetzt gehen die Beleidigungen los. Schade...

Stefan

Wie bitte?

Ich bitte um Entschuldigung, daß ich es wage, anderer Meinung zu sein! Ich bitte noch viel mehr um Entschuldigung, daß ich es auch noch wage, diese meine Meinung zu vertreten. Ich bitte auch um Entschuldigung dafür, daß ich es immernoch wage, obwohl die anderen nicht alleine Ihrer Meinung sind. Weil ich es wage, dabei auch noch bekannte Leistungswerte zu erwähnen, muß ich mich schon als Nerd bezeichnen lassen, auch dafür bitte ich um Entschuldigung.

Übrigens habe ich nicht behauptet, daß Low-LED schlecht sind, aber ich verwehre generell, daß sie besser als Xenon generell sind. Allerdings sollte man beachten, daß Xenon nicht gleich Xenon ist - der Scheinwerferhersteller und die Linsen- und Reflektorqualität entscheiden, was an nutzbarem Licht auf der Straße ankommt - genau wie bei LED- Scheinwerfern auch mehrere Parameter zusammenspielen. Bei allen Scheinwerfern gibt es auch noch den Faktor Alterung - da gewinnt ein neuer LED- gegen einen Xenon-Scheinwerfer schon, weil letzterer nur einen gealterten Brenner hat.

Gruß, HUK

Zitat:

@HUKoether schrieb am 15. März 2018 um 08:53:19 Uhr:

Ich bitte um Entschuldigung,

Entschuldigung angenommen. Gut das es richtig rüber gekommen ist das ich ausschließlich Deinen Post gemeint habe.

Bei mir ist es ca 5 Meter vorm Auto dunkel wie stelle ich die Scheinwerfer höher
Ich habe darüber im Menü nix gefunden

Auch led ob low oder High das weiß ich leider nicht

Ist der erste Vw den ich habe

Mit freundlichen Grüßen

Deine Antwort