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LED High oder LED low ausreichend?

VW Passat B8
Themenstarteram 6. März 2018 um 21:10

Hi zusammen,

bei mir steht demnächst ein Fahrzeugwechsel an. Aktuell fahre ich einen CC mit BiXenon und DLA. Tolle Sache, funktioniert gut. Da mir der Arteon leider nicht gefällt habe ich den B8 ins Auge gefasst. Als Highline ist ja das Low LED Serie. Ist jemand vom Xenon umgestiegen auf Low LED? Wie sind die Meinungen dazu? Ich wollte dieser Tage beim Händler vorbei und das eventuell mal ausprobieren. Bin aber natürlich auf eure Meinungen gespannt. Mir ist klar, dass mehr immer besser ist aber viele Fahrzeuge - insbesondere die EU Neuwagen auf die ich schiele - haben leider nur das Low LED. Die Frage ist eben, ob das ausreicht.

Viele Grüße,

Adrian

Beste Antwort im Thema

Ach herrjeh jetzt gehen die Beleidigungen los. Schade. Die grundlegende Frage war doch "ist Low LED ausreichend?" Meiner Meinung nach sind sie ausreichend. Sie sind nicht so gut wie die High LED's (extrem finde ich diesen Unterschied allerdings nicht) ob sie besser als Xenon sind muss jeder selbst entscheiden. Mein Nachbar im 2013er A6 meint seine Xenon sind schlechter als meine LOW LED. Sie sind definitiv besser als Glühobst. Aber am Ende ist das auch alles subjektiv, da können die Nerds ruhig mit Lichtleistung und Lumen kommen ... es nutzt nix, man muss akzeptieren das jeder das anders sieht. Gerade der Unterschied zu Xenon ist der das Xenon eben nicht diese "krasse" Hell-Dunkel Grenze hat die LED's haben von daher grob erstmal heller wirken. Das nimmt halt jeder anders war.

 

Ich habe LOW LED Scheinwerfer und bin zufrieden. Klar, mehr geht immer. Aber die Scheinwerfer sind gut eingestellt und ich sehe hier in finsterer Nacht auf dem Dorf alles was ich sehen muss. Ich fühle mich sicher beim fahren und darauf kommt es am Ende doch an.

 

Kommt alle einfach mal ein wenig runter und akzeptiert auch andere Meinungen. Das gilt für Besitzer der LOW LED wie für Besitzer der HIGH LED.

 

Ich wünsche allen einen guten Start in den Donnerstag.

 

Stefan

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am 6. März 2018 um 21:16

wo hast du das denn her mit High LED und low LED? ich bin momentan etwas irritiert

Woran erkenne ich denn, ob meiner den ich in ein paar Tagen abhole, High oder low LED hat?

ok, dann habe ich High LED

 

hier wird über low LED diskutiert mit Video

Themenstarteram 6. März 2018 um 21:21

Zitat:

@Adler [Lothar] schrieb am 6. März 2018 um 22:16:19 Uhr:

wo hast du das denn her mit High LED und low LED? ich bin momentan etwas irritiert

ich verstehe deine Frage nicht so ganz. im Passat gibt es verschiedene LED-Scheinwerfervarianten. im Highline die "kleinen" als Serie ohne Kurvenlicht und DLA. Also nur Abblend- und Fernlicht.

Gruß, Adrian

Zitat:

@Adler [Lothar] schrieb am 6. März 2018 um 22:16:19 Uhr:

wo hast du das denn her mit High LED und low LED? ich bin momentan etwas irritiert

heißt halt so

die importeure können auch led high haben. du musst nur das kurvenfahrlicht mit auswählen. und beim dänischen highline ist led low NICHT serie dabei. also vorsicht.

ich habe led high und habe erst diesen winter wiedermal gemerkt, das bessere beleuchtung für mich eher quark ist. ich hatte keine einzige echte nachtfahrt, wo ich alleine oder erster in der reihe war. vielmehr hat man ständig auf landstraßen irgendeinen deppen mit 70-80 vor sich, den man dann nicht überholt bekommt wegen gegenverkehr (welcher dann auch nicht vorbeikommt mit seinen 80...

die selektive ausleuchtung durch DLA war ganz nett, empfand ich aber nicht den aufpreis insgesamt wert.

andererseits, wenn man eh mehr geld dafür hinlegt, kann man es auch gleich richtig machen. led low ist im grunde ein halogenscheinwerfer mit led leuchtmittel. led high ist eine völlig andere machart...

am 6. März 2018 um 21:22

axo, dann haben die mit Kurvenlicht und DLA High LED?

Danke PayDay

Themenstarteram 6. März 2018 um 21:31

Zitat:

@Adler [Lothar] schrieb am 6. März 2018 um 22:22:38 Uhr:

axo, dann haben die mit Kurvenlicht und DLA High LED?

Danke PayDay

wenn DLA dann immer High LED

Zitat:

@Adler [Lothar] schrieb am 6. März 2018 um 22:22:38 Uhr:

axo, dann haben die mit Kurvenlicht und DLA High LED?

Danke PayDay

jo

led high : kurvenlicht (und in deutschland zwingend DLA dabei) / erkennbar am "U" tagfahrlicht

led low: die serienteile vom highline ohne DLA / erkennbar am streifen tagfahrlicht

halogen: serienscheinwerfer / erkennbar am großen "leuchtkörper" bei aktiven licht

Suchfunktion. Das wurde hier nun echt zu genüge diskutiert.

am 7. März 2018 um 7:28

Hallo,

ich bin vom b6 mit Xenon auf b8 mit LED-Low umgestiegen.

Ich empfinde die Helligkeit und die Ausleuchtung der LEDs genauso gut wie die Xenon im b6. Der b6 hatte übrigens neue Xenonbrenner verbaut.

Das Problem ist, dass die Scheinwerfer anfangs zu tief eingestellt sind, dann ist es nach gefühlten 10m vor dem Auto dunkel. Bei richtiger Einstellung ist die Ausleuchtung super.

Das Kurvenlicht vermisse ich nicht, dafür das Abbiegelicht vom b6. Bei der Low-Variante geht das über die Nebelscheinwerfer, das hätte man sich sparen können.

Ich fahre jetzt 1 Jahr den b8 und würde den erheblichen Aufpreis für die High-Variante rückblickend nicht zahlen wollen, auch wenn diese noch heller sind.

Ich kann mich dem Statement von Pay Day nur anschließen.

Nette Geschichte von der ich allerdings selten profitiere. Im Sommer z.B. fast gar nicht, da nicht im Dunkeln unterwegs.

Kommt also eher auf das Persönliche Fahrprofil an (Uhrzeiten/Land/Stadt ....)

Zitat:

@Speedhub14 schrieb am 7. März 2018 um 08:28:53 Uhr:

Hallo,

ich bin vom b6 mit Xenon auf b8 mit LED-Low umgestiegen.

Ich empfinde die Helligkeit und die Ausleuchtung der LEDs genauso gut wie die Xenon im b6. Der b6 hatte übrigens neue Xenonbrenner verbaut.

Das Kurvenlicht vermisse ich nicht, dafür das Abbiegelicht vom b6. Bei der Low-Variante geht das über die Nebelscheinwerfer, das hätte man sich sparen können.

Ich fahre jetzt 1 Jahr den b8 und würde den erheblichen Aufpreis für die High-Variante rückblickend nicht zahlen wollen, auch wenn diese noch heller sind.

Das ist genau meine Meinung. Licht ist mindestens genauso gut wie Xenon beim B6. Kurvenlicht braucht kein Mensch. Abbiegelicht mit Nebelscheinwerfern ist nicht zu gebrauchen. Ich würde immer wieder LED-Low nehmen.

Zitat:

@andreasbrn5 schrieb am 7. März 2018 um 10:19:48 Uhr:

Abbiegelicht mit Nebelscheinwerfern ist nicht zu gebrauchen. Ich würde immer wieder LED-Low nehmen.

Das Abbiegelicht wiederrum finde ich bei den High LED sehr gut, auch wenn mal einer vorrausfährt. Früher ging es zwar auch ohne aber man gewöhnt sich dran.

Komischerweise ist beim Golf VII und Xenon das Abbiegelich auch im Scheinwerfer, warum dann nicht bei LED Low?

am 7. März 2018 um 11:53

Warum sollte ich wenn doch verfügbar, nicht High LED nehmen?

Ich bin doch nicht bekloppt und kaufe mir ein neues Auto! Warum denn?

Ich habe mir jetzt ein 1,5 Jahre alten Wagen (siehe Profil) mit zusätzlichen 3 Jahren Garantie gekauft.

Der Wagen hat einen Neupreis von gut 72TEuro und da ist alles drin. Nach Abzug durch Ankauf von unsern alten Golf Betrugswagen bezahlen wir 34TEuro. Bei dem Wertverlust eines Neuwagen müsste ich doch dumm sein und keinen Jahreswagen mit allen Leckerbissen und Garantie zu kaufen oder?

 

Also halte ich auch nichts von einer Diskussionen ob sich Low oder High LED lohnt oder nicht. Da sage ich einfach. ....falsch gekauft!

Ich bin beide kurz nacheinander gefahren.

Die Low sind gut.Die High sind eindeutig besser.

Zudem sind sie rein optisch schon eine andere Kante.

Der Aufpreis ist aber schon heftig.

Jeder muss für sich entscheiden ob er die Summe dafür hinlegt.

Ich habe es getan und freue mich jedes mal über meine Entscheidung wenn mir ein B8 mit High entgegen kommt.

Zitat:

@Adler [Lothar] schrieb am 7. März 2018 um 12:53:16 Uhr:

Warum sollte ich wenn doch verfügbar, nicht High LED nehmen?

Ich bin doch nicht bekloppt und kaufe mir ein neues Auto! Warum denn?

Ich habe mir jetzt ein 1,5 Jahre alten Wagen (siehe Profil) mit zusätzlichen 3 Jahren Garantie gekauft.

Der Wagen hat einen Neupreis von gut 72TEuro und da ist alles drin. Nach Abzug durch Ankauf von unsern alten Golf Betrugswagen bezahlen wir 34TEuro. Bei dem Wertverlust eines Neuwagen müsste ich doch dumm sein und keinen Jahreswagen mit allen Leckerbissen und Garantie zu kaufen oder?

Also halte ich auch nichts von einer Diskussionen ob sich Low oder High LED lohnt oder nicht. Da sage ich einfach. ....falsch gekauft!

es gibt keinen Golf Betrugswagen. Es gibt nur Politik und deren Opfer der Gehirnwäsche :p Was war denn so schlecht am "Betrugswagen"? Fährt der jetzt anders?

btt: warum sollte low LED nicht ausreichend sein? klar ist Halogen nicht mehr zu vergleichen aber auch damit kann man noch Autofahren. Also "reicht" das sicherlich für eine Fahrt im Dunkeln. Manche scheinen zu vergessen, dass es vor 20 Jahren nichts anderes gab - und auch Auto gefahren wurde.

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