ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 High LED Scheinwerfer öffnen und lackieren

Passat B8 High LED Scheinwerfer öffnen und lackieren

VW Passat B8
Themenstarteram 18. Januar 2023 um 9:55

Hallo zusammen.

ich bin am Grübeln meine die Scheinwerfer meine Passats aufzumachen und die Chromteile zu lackieren.

Ich habe das bei Xenon-Scheinwerfern schonmal gemacht (Golf 7). Da ging das eigentlich problemlos. Die glatten Chromteile waren auch einfach vom Chrom zu entfernen (Schleifpapier). Der Passat hat ja aber Chromteile eingebaut, wo die Oberfläche Strukturiert ist bzw auch Kühlrippen. Hat jemand eine Methode wie man die Chromoberfläche weg bekommt? Chemie?

Auch die Chromspange außen, oben am Scheinwerfer muss für den Backofen wahrscheinlich demontiert werden. Ist das ohne Defekte zu realisieren?

Danke und Gruß

 

Ofen
Scheinwerfer
Quelle: Kufatec
Ähnliche Themen
20 Antworten

Bevor du deinen Scheinwerfer vernichtest, würde ich einen gebaruchten/defekten irgendwo günstig kaufen und testen!

Die Chromung auf Kunststoff mittels Chemie zu entfernen könnte heikel werden, da der Kunststoff vorher ja mit einer metallenen Oberfläche bedampft wird und die ist nicht immer durchgängig und wo kein "Metall" da zerstört die Chemie den Kunststoff sicherlich direkt, daher eher mechanisch. Es gibt z.B. mico blasting.

Die obere Chromleiste ist meines Wissens nach verklebt, die meisten Klebstoffe lassen sich über moderate wäre oder mittels Isopropanol lösen, aber auch hier Vorsicht, denn Isopropanol frisst auch Kunststoffe.

https://7-lights.de/Volkswagen

 

Es gibt auch Shops die das anbieten.

Ich hoffe euch ist bewusst das dies keinerlei Zulassung hat, da es sich um die Veränderung eines bauartgenehmigten Teils handelt.

Das ist jedem bewusst! Du darfst nichtmal die Streuscheibe polieren!

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 17:27

Ich habe es mal gewagt und den Scheinwerfer lackiert.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Sieht gut aus, hoffentlich bleibt die Lichtausbeute auch gleich

Was soll sich da ändern, die Lichtquelle und deren Optik sind ja davon unberührt. Die „Scheibe“ ist ja auch original.

 

Gruß Jan.

Bleibt nur zu hoffen das der SW wider dicht ist!

Zitat:

@kloppi123 schrieb am 18. Februar 2023 um 18:27:28 Uhr:

Ich habe es mal gewagt und den Scheinwerfer lackiert.

Mach mal noch Fotos wenn sie eingebaut sind.

Da hab ich ja auch lange überlegt.. Würde mich wirklich reizen!

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 19:03

Ja ich guck mal morgen, wenn das Wetter es zulässt, dass ich die Scheinwerfer einbaue

Zitat:

@Variant-Fan schrieb am 19. Januar 2023 um 15:17:42 Uhr:

Ich hoffe euch ist bewusst das dies keinerlei Zulassung hat, da es sich um die Veränderung eines bauartgenehmigten Teils handelt.

Und um so mehr bin ich erstaunt, dass dieses Thema hier geöffnet bleibt.

In einem anderen Unterforum wurde eine Frage nach LED-Licht in einem Oldtimer breits vor der ersten möglichen Antwort mit dem Verweiß auf die Illegalität und dem damit einhergehenden Verstoß gegen die Richtlinien von Motor-talk gesperrt.

Themenstarteram 21. Februar 2023 um 16:07

Anbei nochmal ein paar Fotos

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 High LED Scheinwerfer öffnen und lackieren