ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. LED AHBC: keine Kurvenlicht bei Fernlicht??

LED AHBC: keine Kurvenlicht bei Fernlicht??

Volvo XC90 2 (L)

Hallo zusammen,

jetzt muss ich doch mal hier im Forum nachfragen.

Ich habe u.a. bei meinem Elch (BJ 09/2016) das AHBC (Active Hig Beam Control) LED Licht. Soweit funktioniert die "Lichtorgel" wirklich gut und mit dem Licht per se bin ich auch insgesamt zufrieden.

Was mir allerdings auffällt ist, dass bei aufgeblendetem Licht die Ausleuchtung in Kurven NICHT dem Kurvenverlauf folgt, sondern der Lichtkegel mehr oder weniger starr geradeaus leuchtet. Man sieht den Unterschied besonders dann, wenn ein anderes Fahrzeug entgegen kommt, dann abgeblendet wird und die LEDs sich dann aktiv neu ausrichten und eben das entgegenkommende Auto bspw. ausblenden, aber eben auch wieder die Kurve aktiv ausleuchten.

Klar ist der Lichtstrahl aufgeblendet heller und damit könnte argumentieren, ausreichend für eine Kurvenausleuchtung. Aber ich finde, das ist am Ende nur eine halbherzige Lösung. Oder wären dafür die ausgesparten LEDs nötig gewesen, die offenbar dem Sparzwang zum Opfer fielen.

 

Ist das nur bei mir so oder ist Euch das auch schon aufgefallen?

Danke Euch.

Beste Antwort im Thema

So, der gestrige Test hat es klar bewiesen: Ich kanns nicht erkennen. :(:(

Auf den ersten Blick wirkt das dynamische Kurvenlicht mit Abblendlicht wie ein Kurvenlicht, da die Lichtkegel aktiv mitlenken und damit auch die Fokussierung für die Augen steuern. Die Reichweite und Ausleuchtung ist gut, auf stockfinsterer Landstraße aber ungewöhnlich. Mit aktivem Fernlicht lenkt da gar nichts. Aber ich hatte den Eindruck, dass die Fernlichtausleuchtung nicht weniger die Kurvensituationen ausleuchten - hierbei meine ich ausdrücklich die äusseren Kurvenränder. Das "Leiten des Auges" fällt aber weg und muss somit selbst übernommen werden. Vielleicht ist damit ein Sicht-Assistent...lassen wir das. :D:D:D

Evtl. ist auch das Testgebiet ausschlaggebend: Ich fahre Landstraßen, in denen die engeren Kurven noch mit 50-60 km/h ohne Verlassen der Spur gefahren werden können. Wenn ich an wirklich winkelige Strecken denke, die mit 20-30 km/h gefahren werden, fällt der Effekt des Fernlichts und der Bedarf nach "weiter Sicht" sicher dem engen Radius zum Opfer. :confused::confused:

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo Tom

Ist bei allen neuen 90ern so, allerdings leuchten die Fernlichter so stark und vor allem so breit, dass ich noch nie Kurvenlicht bei Fernlicht vermisst habe.

Gruss

Schotteadi

Bei mir auch. Wobei ich auch sagen muss, dass der Seitenbereich so weit ausgeleuchtet wird, daß ich kein Kurvenlicht brauche oder vermisse . Sieht man jetzt bei einer nächtlichen Fährt durch die abgeernteten Felder besonders gut.

Ich formuliere es mal so: Die LEDs, die beim Kurvenlicht bei Abblendlicht verwendet werden scheinen mir bei Fernlicht eh mit an zu sein?

Habe ich auch bei mir. Es wird eben nicht mehr NUR die Kurve ausgeleuchtet, nämlich AUCH der äußere Teil, den das Kurvenlicht ja gerade aussparte.

Nachdem ich meinen Frankreichurlaub im Werkstatt-Ersatz-V70 mit adaptiven Bi-Xenon verbringen musste, konnte ich bei der nächtlichen Rückfahrt durch die Südalpen zur Autobahn nach Grenoble mal wieder mitlenkendes Fernlicht erleben. Was soll ich sagen, es war eine Offenbarung gegenüber dem starren XC90-LED-Fernlicht das aus meiner Sicht viele dunkle Flecken in Kurven "ausspart". Die Abbiegeleuchten verbessern das auch nur marginal.

Ich hatte mich aus eben diesem Grund 2011 nach zwei vergleichenden nächtlichen Probefahrten mit dem Audi A6 4G für das adaptivere Bi-Xenon und gegen die erste Generation der Voll-LEDs entschieden.

Da ich den XC90 Ende 2014 blind bestellt hatte und lediglich dem Prospekt das Kurvernlicht entnehmen konnte, bin ich regelmäßig vom starren XC90-Fernlicht enttäuscht, wenn es sehr kurvig wird (wenn auch der XC90 dann besser ausleuchtet, als damals der getestete A6).

Teilweise blende ich sogar ab, um dann Kurvenlicht zu haben, bevor ich in scharfe Kurven einfahre - es ist also durchaus noch Luft nach oben, wie ich finde. Versteht mich nicht falsch, in den meisten Situationen ist das LED-Licht herausragend, aber das ist etwas, das mich von Anfang gestört hat.

So, jetzt dürft ihr gerne über mich herfallen... ;)

...ich muss @xasgardx zustimmen...

Ich vermisse definitiv das "Fernlichtkurvenlicht". Ja es ist hell und breit, aber es folgt nun mal nicht der Kurve.

Schade dass Volvo hier nicht zu Ende gedacht hat...

Zwar tröstet es etwas, dass es bei AUDI wohl ähnlich ist, aber das macht es nicht besser.

Wenn ich dann noch daran denke, dass auch bspw. beim RDKS auf eine weniger komfortable Messart zurückgegriffen wird, und das bei einem Premiumfahrzeug, dann frage ich mich schon, ob Volvo dem Anspruch gerecht wird...

Egal, es ist wie es ist...vielen Dank an Euch für Euer Feedback!

Aktives Kurvenlicht bis 30 grad... steht so auf der Volvo Homepage

IMG_7575.PNG.jpg

Zitat:

@MD64 schrieb am 26. September 2016 um 21:39:25 Uhr:

Aktives Kurvenlicht bis 30 grad... steht so auf der Volvo Homepage

...schon! Aber bei den LED-Scheinwerfern trifft das wohl im aufgeblendeten Modus NICHT zu.

Hab's gerade wieder erlebt, dass Kurven durch das Abblendlicht besser ausgeleuchtet werden als durch das Fernlicht. Ich behelfe mir, einen D5 "habend", dann durch die Nebelscheinwerfer. Die helfen auf jeden Fall, die Kurven jeweils außen besser auszuleuchten. OK - nach STVO aber wohl grenzwertig, gelle. :D:D

Mit MT löst Du Probleme, die Du vorher nicht gehabt hast.

Kommt mir vor als wenn sich einige hier das gebogene kurvenfernlicht wünschen

Ich habe in Kurven noch nie soviel Licht gehabt wie mit dem XC90 II.

Dass die abgeblendeten Scheinwerfer da mehr bringen sollen, mag ich noch nicht so recht glauben... :o

Dann probier es mal aus, das Ergebnis ist frappierend... ;)

Nach meinen Beobachtungen ist das "Mehr in der Kurve bei Abblendlicht" nur relativ und nicht absolut. Werde mal versuchen es heute Abend nochmal zu prüfen.

Wenn ich das Handbuch richtig verstehe funktioniert das Kurvenlicht nur mit dem eingeschalteten automatischen Fernlicht, oder habe ich da was überlesen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. LED AHBC: keine Kurvenlicht bei Fernlicht??