ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. LED Scheinwerfer ohne Reinigungsanlage?

LED Scheinwerfer ohne Reinigungsanlage?

Volvo V90 P
Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 17:09

Hallo an alle!

Ich bin neu hier, bekomme am 7.1. meinen V90 von Mitte 2017 und habe mal direkt eine Frage.

Auf dem Foto, welches ich beim Kauf gemacht habe (für die Vorfreude) ist mir aufgefallen, dass der Wagen definitiv keine Scheinwerferreinigung hat. Fast alle anderen V90, die ich überall so sehe oder auf Fotos, haben aber eine. Was bedeutet das für mich?! Den V90 gibt's doch ausschließlich mit LED Scheinwerfern oder nicht?! Bin mir auf jeden Fall ziemlich sicher, dass meiner welche hat. Wieso hat der, als gefühlt einziger, keine Scheinwerferreinigung?! (auf dem Foto kann man erkennen, dass der definitiv nicht diese Deckelchen im Stoßfänger hat)

20211221_145929.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Vermutlich vom Erstbesitzer oder demjenigen der den Wagen konfiguriert hat, nicht mit bestellt. SRA ist bei den meisten LED- Anlagen keine Pflicht im Gegensatz zu Xenon.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 17:50

Aah ok, dann ist es mir so sogar lieber (hab bei meinem letzten mit Xenon die SRA sogar raus programmiert, damit nicht bei jedem Mal Scheibenwaschanlage die Motorhaube versaut wird).

Hatte nur befürchtet, dass der womöglich garkein LED hat. Aber dann bin ich ja beruhigt. :-)

Wenn man eine hat, muss es funktionieren, sonst gibt es keinen TÜV. LED hat er, aber so wie es aussieht das normale Standard-LED

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 18:05

Zum TÜV hat das auch immer funktioniert. ;-)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe hier. Ich denke, ich werde noch so einige Fragen haben in der nächsten Zeit.

Dann hast du kein „Active Beam“. Dein Fernlicht kann also nur „an“ oder „aus“. Bei der Ausstattung war die SRA keine Serie. LED geht dann trotzdem. Ich habe die gleiche Konfi.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 18:39

Das ist ok. Das Active Beam brauche ich nicht zwingend. Bei 'nem Gebrauchten muss man bei der Ausstattung in der Regel ja immer Kompromisse machen und für sich überlegen, was unbedingt dabei sein muss und auf was man verzichten kann. Bei mir stand das Bowers&Wilkens auf Platz 1 meiner Prioritätenliste und das hat er. :-)

Das fehlt meinem auch, dafür habe ich die schwarzen Fensterleisten/Spiegel/Dachreling und das R-Design. Ich glaube, dass das „active beam“ ab 130km/h auch aussteigt. Habe ich irgendwo gelesen, ob es stimmt können die Besitzer besser sagen.

Zitat:

@GenesisBiker schrieb am 29. Dezember 2021 um 19:44:00 Uhr:

Ich glaube, dass das „active beam“ ab 130km/h auch aussteigt. ob es stimmt können die Besitzer besser sagen.

Ab 105 km/h

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 19:28

Na dann fahre ich zukünftig immer über 105 km/h und dann brauche ich mich auch nicht ärgern, dass ich das Active Beam nicht habe. :-)

Kurvenlicht fehlt leider auch, es handelt sich dann nur um Abbiegelicht per NSW. Aber alles 1.world problems. Sind tolle Autos!

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 20:32

Naja, Nebelscheinwerfer hat meiner ja auch nicht. Das stört mich ehrlich gesagt auch ein bisschen, allerdings eher in der Optik der Frontpartie, als im Nutzen.

Ich bin bis jetzt einen Skoda Superb gefahren, das aktuelle Modell mit nahezu Vollausstattung. Einiges mehr als der Volvo hat. Aber ich wollte unbedingt auch mal 'Premium' fahren und da ich viel im Auto sitze und leidenschaftlich gerne Musik höre, war der V90 mit B&W erste Wahl. Ich hoffe sehr, dass ich es nicht irgendwann bereuen werde, den Superb dafür hergegeben zu haben. Abgesehen vom 'Billigimage' auch ein wirklich gutes Auto

Ich bin gespannt, was du berichtest. In der Größe werden sie sich nicht viel tun. Hattest du im Tschechen einen vergleichbaren Motor? Die TDIs im Superb sind recht sparsam.

Themenstarteram 29. Dezember 2021 um 20:56

Ich hatte zuletzt den 1,5 TSI. Der war auch sehr sparsam. Überwiegend Landstraße konnte ich den mit unter 6l pro 100km fahren. Über 7l eigentlich nie.

Aber wie gesagt, die Tücken lagen oft im Detail. Häufig hatte man das Gefühl, Skoda bedient sich nicht aus den Regalen des VW Konzerns, sondern eher aus dem Container in VW's Hinterhof. Deshalb wollte ich nun einfach mal 'Premium' ausprobieren. In der (nutzbaren) Größe gibt es schon einige Unterschiede zugunsten des Skoda 660l Kofferraum sind kaum zu schlagen, die Beinfreiheit im Fond ist eher mehr als beim V90. Aber ab 130kh/h wird's lauter, an den hinteren Türen zieht's, die Abrollgeräusche sind nicht ohne, usw. Mal schauen, ob der V90 gefühlt eine Steigerung ist oder ein Schritt zurück. Ich probiere es halt mal aus. Zur Not wird er wieder verkauft.

Der V90 ist ein tolles Auto und das B&W Soundsystem finde ich wirklich Klasse. H&K ist auch gut, aber Bass und Höhen sind hörbar anders.

Vielleicht magst Du uns noch sagen, was der Wagen sonst noch an Ausstattung hat? So rein aus Neugier.

Gruß,

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. LED Scheinwerfer ohne Reinigungsanlage?