ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. LED Scheinwerfer

LED Scheinwerfer

Volvo V90 P Cross Country
Themenstarteram 4. Dezember 2021 um 10:33

Hallo,

meine Frage bezieht sich auch die Led Scheinwerfer mein V 90 hat ständig die Scheinwerfer beidseitg innen beschlagen das sieht nicht nur nicht so gut aus sonder denke ich machte es auch ein eine Veränderung des Lichts.

Meine Volvo Händler meint das es bei Led Scheinwerfer normal ist ? Ich habe so was aber noch nie gesehen .

Grüße

Ähnliche Themen
27 Antworten

Kondenswasser in den Scheinwerfern ist nicht ungewöhnlich, das ist ja keine komplett geschlossene Einheit. Das tritt insbesondere dann auf wenn das Fahrzeug einem Wechsel kalt/warm ausgesetzt ist und relativ viel Feuchtigkeit gesehen hat, zum Beispiel weil es draußen steht.

Die Menge des Kondenswassers sollte aber nicht zu groß werden und sie sollte auch in vernünftigen Zeitraum wieder verschwinden.

am 4. Dezember 2021 um 10:49

Zitat:

@Spider115 schrieb am 4. Dezember 2021 um 11:33:26 Uhr:

Hallo,

meine Frage bezieht sich auch die Led Scheinwerfer mein V 90 hat ständig die Scheinwerfer beidseitg innen beschlagen das sieht nicht nur nicht so gut aus sonder denke ich machte es auch ein eine Veränderung des Lichts.

Meine Volvo Händler meint das es bei Led Scheinwerfer normal ist ? Ich habe so was aber noch nie gesehen .

Grüße

Servus

Die Scheinwerfer sollten nicht von innen beschlagen sein. Das ist ein Defekt.

Hatte das auch und wurde sofort auf Garantie getauscht.

Hatte das mal bei BMW, auch da wurde erst gesagt, das sei normal. Anschließend ist zweimal das Steuergerät fürs Kurvenschwenklicht abgesoffen und musste teuer getauscht werden. War dann wohl doch zu undicht.

Im Handbuch stand (steht?) im Prinzip das was @BANXX geschrieben hat.

Ich sehe das auch so das es nicht normal ist, die Hersteller reden sich da gerne raus. Und es gibt auch Abbildungen bis zu welchem Ausmaß es als normal angesehen wird. Komisch ist nur das viele andere mit demselben Baujahr die ebenfalls auf der Straße stehen das Problem nicht haben. Aktuell bei meinem V90 beschlägt nichts. Bei meinen Autos davor wurden schon Scheinwerfer ausgetauscht deshalb. Also nicht abwimmeln lassen, schon garnicht während der Garantie.

Bei meinem XC90 beschlägt auch nichts und die Scheinwerfer haben schon wirkliches Extremwetter hinter sich auf den Fahrten zum Lago Maggiore.

Ich würde dies auf jeden Fall beim Freundlichen monieren.

Ein gewisses Maß an Kondenswasser am Scheinwerferglas muss sich aus physikalischen Gründen bilden können. Das ist Tauwasser aus der Innenluft hinter dem Glas, welches bei den stark unterschiedlichen Temperaturen innen/aussen bildet. Damit das ablaufen kann, ist der Scheinwerfer nicht hermetisch abgeschlossen. Dadurch kann auch Umgebungsfeuchtigkeit wieder in den Scheinwerfer gelangen, was bei Waschküchenwetter erkennbar wird.

Ist allerdings das Scheinwerferglas innen vollständig mit Feuchte bedeckt oder nie trocken, dann dürfte es einen Defekt geben. Ohne Bilder kann man das sicher nicht diagnostizieren.

Bei den PHEV, im rein elektr. Betrieb, sollte das eigentlich nicht auftreten, da Delta t und die rel. LF in etwa gleich sein sollten.

Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, dass die SW mal beschlagen waren.

Da der Beitrag unter V90 CC geschrieben ist, gehe ich von einem reinem Verbrenner aus.

Ich hatte beim D5 einen Scheinwerfer, der Feuchtigkeit gezogen hat und dann dauerhaft beschlagen war. Wurde auf Garantie getauscht. Kommt also vor.

Hat jemand eine Idee, ob man die Scheinwerfer in der Höhe selbst justieren kann? Bei meinen Ex BMW/Audi konnte man die Grundeinstellung an Schrauben vornehmen. Ich habe das Gefühl, dass mein Lichtkegel etwas kurz ist.

Ja, vorne im Motorraum sind weiße Kunststoffschrauben

 

https://www.swedespeed.com/threads/headlight-adjustment.126491/

7er Nuss mit Verlängerung

Vielen Dank, ich berichte nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen