VOLVO V90 Kurvenlicht nachrüsten

Volvo V90 P

Grüße ??
ich hab gestern meinen (gebrauchten) Volvo V90 abgeholt und mir ist gestern Abend aufgefallen, dass der garkein Kurvenlicht hat obwohl ich der Meinung war das Im Center Display bei der Probefahrt gelesen zu haben. Kann man das irgendwie nachrüsten? Oder brauch ich dann komplett neue Hauptscheinwerfer? Kann man da wenn man sich welche versorgt (z.B. gebraucht) die einfach reinbauen und das Auto erkennt das dann? Ich nehme an das muss dann der 🙂 machen. Müssen die Scheinwerfer von einem Fahrzeug ab und angemeldet werden?

18 Antworten

Moin. Dafür brauchst Du meines Wissens neue Scheinwerfer (ca. 2300/Stück), ggf. neue Steuergeräte für die Scheinwerfer (auch nicht supergünstig), den Einbau und die SW beim Händler.

Ja, da brauchst du andere Scheinwerfer - die haben dann aber auch das Matrix Licht.

Ich kann dir aber sagen, ich hatte die im V90 - ein sehr gutes Licht. Im S60 hab ich nun die "normalen" Led mit Aufblendautomatik - und, das tut genau so gut wie im V90. Ja, Kurvenlicht fehlt - und man sieht auch das "Kästchen" wo der Vordermann ausgeblendet wird nicht - bzw. leuchtet der S60 nun nicht am Vorderwagen li/re vorbei - aber das ist meiner Ansicht nach überhaupt nicht schlimm. Das Licht ist gleich gut finde ich bzw. würde ich keinesfalls so viel Geld für diese Funktion investieren.

Zitat:

@roorback schrieb am 17. März 2025 um 07:51:51 Uhr:

Ja, da brauchst du andere Scheinwerfer - die haben dann aber auch das Matrix Licht.

(...)

Der V90 hatte bzw. hat doch gar kein Matrix Licht. Die High Beam sind kein Matrix IMHO. Kurvenlicht ja aber kein Matrix wie im EX90 oder XC90 MY2025.5

Also mein V90 hat Matrix. Sieht man genau gut wenn im leichten Nebel hinter dem andere Fahrzeug fährst. Fahrzeug vor dir gut ausgeblendet ist und aber überall leuchtet weiter. Für mich ist das matrix.

Ähnliche Themen

High Beam = Matrix. Naja, einigermaßen. Die Qualität anderer Hersteller erreicht das XC90 High Beam bei Weitem nicht. Allerdings schön hell.

EX90 kann ich nicht sagen…

genau das meine ich...das High Beam ist kein "echtes" Matrix....das Geflacker ist nicht vergleichbar mit echtem Matrix. Mein neuer XC90 hat jetzt Matrix und es ist deutlich besser und harmonischer.

Zitat:

@Eldritch schrieb am 24. März 2025 um 09:39:20 Uhr:

Zitat:

genau das meine ich...das High Beam ist kein "echtes" Matrix....das Geflacker ist nicht vergleichbar mit echtem Matrix. Mein neuer XC90 hat jetzt Matrix und es ist deutlich besser und harmonischer.

…stimmt!

Kann ich bestätigen!

Naja - es ist schon ein Matrixlicht. Nur halt mit viel zu wenig LEDs. Daher fällt die Steuerung eben nicht so fein aus und man bemerkt deutlicher, wenn ein Bereich abgeblendet wird.

Jedoch werden eben bspw. entgegenkommende Fahrzeuge ausgeblendet und nicht einfach von Fernlicht auf Abblendlicht geschaltet, was ein Matrixlicht definiert.

Aber wie ich schon schrieb, gut ist anders.

Ohne näheres zu Deinem Fahrzeug zu wissen...
Leider hat Volvo die Funktion Kurvenlicht auf den Automatikmodus beschränkt. Wenn man mit normaler Lichteinstellung Abblendlicht (nicht Tagfahrlicht) unterwegs ist, dann funktioniert das Kurvenlicht nicht, der Scheinwerfer "bewegt" sich also nicht mit dem Lenkeinschlag. Das war früher anders und wurde mit einem Softwareupdate geändert. Ein Reklamieren in der Werkstatt brachte mir leider keine Hilfe. "Wenn Volvo das so will, können wir es nicht ändern".

@eifel-elch

Seit wann ist das so? Habe bei unserem Elch mit sensus noch die Software von Mai 2022 drauf und wollte eigentlich bei der Inspektion im Mai mal ein Update machen lassen....

Wenn du zum freundlichen gehst, bekommst du eh das aktuellste Update aufgespielt, da ist es nicht mehr entscheidend wann die die aktive Kurvenausleuchtung auf den Automaitkschalter gelegt haben.
Die "Matrix" Funktion wurde ja Ende 23 auch kastriert, auf der BAB wird die Funktion nur noch bis 80km/h tätig, darüber ist nur noch volles Fernlicht oder eben nur Abblendlicht, früher funktionierte die "Matrix" mal bis ca. 130-138km/h.
Die guten alten Zeiten 😁

MfG C

Dann lass ich alles auf dem alten Stand.... Wird dann halt bei der Inspektion kein Update gemacht

Zitat:

@andreasp36 schrieb am 25. März 2025 um 15:22:06 Uhr:

Zitat:

@eifel-elchSeit wann ist das so? Habe bei unserem Elch mit sensus noch die Software von Mai 2022 drauf und wollte eigentlich bei der Inspektion im Mai mal ein Update machen lassen....

Mein Sensus-Elch hat die neuesten Updates von Feb.25 drauf und es ist alles beim Alten. Das Kurvenlicht funktioniert ganz normal ohne Automatik bei Abblendlicht.

Nur um sicher zu gehen: wir reden nicht von dem Nebelscheinwerfer, der bei langsamer Geschwindigkeit und beim Einlenken in die Kurve eingeschaltet wird. Sondern von den sich bewegenden Hauptscheinwerfern?

Dann frag doch bitte mal nach, unter welchen Angaben das in der Werkstatt wieder aktiviert werden kann. Ich vermisse es nämlich extrem, sowohl beim S60 MJ 2020 als auch beim neuen V60 MJ 2025.5

Deine Antwort