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Lebensdauer ZOE?

Renault Zoe AG
Themenstarteram 17. Juli 2021 um 10:21

Guten Tag,

da das Thema E-mobilität immer mehr Fahrt aufnimmt bin ich aktuell am Informationen sammeln für die Anschaffung eines entsprechenden Kleinfahrzeugs als 2. Wagen.

Die Voraussetzungen bei mir sind eigentlich ideal. Ausschließlich kurze Strecken, max. 400 km/Monat, Stellplatz mit Lademöglichkeit direkt am Haus.

So kam ich auf den Zoe, der m.E. alles soweit für meine Bedürfnisse abdeckt.

Da ich mit Anfang 60 eine Nutzungszeit von 15-20 Jahren plane – sofern es die Gesundheit zulässt – und ich es gewohnt bin, Fahrzeuge sehr lange zu fahren, ist für mich ein wichtiges Kaufkriterium die mögliche Lebensdauer eines Fahrzeuges.

Wenn ich nun im Netz nach diesem Thema suche, gibt es nur Antworten zur Lebensdauer von Akkus, aber nicht zum Fahrzeug selbst.

Akku ist ja als Mietvariante kein Thema, sofern ich brav jeden Monat meinen entsprechenden Obulus bezahle.

Aber was ist mit der Technik des ZOE ?

Gibt es irgendwo Informationen zur Dauer der Ersatzteilversorgung ?

Wie lange wird es Softwareupdates geben ?

Wie lange halten die Steuergeräte und wird es Reparaturmöglichkeiten geben ?

Ist es realistisch ein 4-5 Jahres Fahrzeug zu kaufen und dann noch 15 Jahre nutzen zu wollen ?

Wie ist eure Meinung dazu, oder rechnet der „typische“ Käufer nur mit 3-5 Jahren Nutzung und wechselt dann wieder ?

Vielen Dank fürs Lesen und eventuelle Antworten.

Schönes Wochenende

Michael

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34 Antworten

Kann dir leider nur soviel sagen:

Du kannst seit einiger Zeit keinen Zoe als _Neuwagen_ _mit_ Mietakkus mehr kaufen (neue gibt's nur noch mit Kaufakku). Sollte aber noch ein paar junge Gebrauchte mit Mietakku geben.

Nach 10 Jahren reduziert sich aber bei Miete die Akku-Mindestkapazitätsgarantie (nicht falsch verstehen: Bei Kaufakku ist schon nach 8 Jahren die Akku-Garantie vorbei).

Der Zoe wird seit Ende 2012 verkauft, allerdings mit ganz anderem Antriebsstrang als heute. Da sollte es eigentl. Erfahrungberichte geben?

notting

PS: Bitte nicht plenken.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 10:59

Hallo notting,

danke für Deine Antwort. Mir geht es ja ausschließlich um ein Gebrauchtfahrzeug mit Mietakku.

Ich dachte ein Mietakku ist für unbegrenzte Nutzung des Fahrzeuges ausgelegt ?

Wenn nach 8 oder 10 Jahren Fahrzeugalter der Akku defekt sein sollte, bekomme ich einen Neuen. Und wenn nach weiteren 10 Jahren dieser wiederum defekt ist, ebenfalls. Oder habe ich hier einen Denkfehler ?

Gruß

Michael

Zitat:

@quicklie schrieb am 17. Juli 2021 um 12:59:43 Uhr:

Ich dachte ein Mietakku ist für unbegrenzte Nutzung des Fahrzeuges ausgelegt ?

Wenn nach 8 oder 10 Jahren Fahrzeugalter der Akku defekt sein sollte, bekomme ich einen Neuen. Und wenn nach weiteren 10 Jahren dieser wiederum defekt ist, ebenfalls. Oder habe ich hier einen Denkfehler ?

Such mal nach den AGB für die Akkumiete. Hab sie auf dei schnelle nicht gefunden. Evtl. hat in irgendeinem Forum sie irgendein User irgendwann gepostet (ohne Garantie dass es noch die aktuelle Version ist). Ich meine sie mal kurz durchgelesen zu haben und es stand drin, dass die Renault Bank berechtigt ist nach 10 Jahren den Mietvertrag zu kündigen und einen neuen Akku mit neuen Konditionen anzubieten. Da es inzw. eben keine neuen mehr mit Mietakku gibt, weiß ich nicht was dann passiert, ob dann z. B. den Akku zum Restwert abzukaufen die einzige Option ist?

notting

Ich habe gerade einen neuen Zoe 50kW mit Mietakku gekauft. Also @notting -warum soll es keine Mietakkus mehr geben - Falschinfo! Die Händler verkaufen sie nur nicht gerne kommt mir vor.

Die Lebensdauer der E-Autos ist in Bezug auf die Frage Haltbarkeit von Ersatzteilen, Steuergeräten, Softwareupdates usw sicher genauso wie bei Verbrennern, was soll da anders sein? Ist bis auf den Motor, Akku doch alles dasselbe und m.E. nach sogar noch einfachere Technik als ein Benzin/Dieselmotor. Mein 1. Wagen ist ein Adblue-Diesel und mit dem bin ich laut Serviceplan viel öfter und kostenintensiver in der Werkstatt. Beim Zoe gibt es erst in 2 Jahren den ersten Service mit Bremsflüssigkeit, Innenraumfilter - fertig.

Zitat:

@Elis36 schrieb am 17. Juli 2021 um 13:10:55 Uhr:

Ich habe gerade einen neuen Zoe 50kW mit Mietakku gekauft. Also @notting -warum soll es keine Mietakkus mehr geben - Falschinfo! Die Händler verkaufen sie nur nicht gerne kommt mir vor.

Sind aber einige Quellen die genau das sagen:

https://www.electrive.net/.../

https://www.elektroauto-news.net/.../...tteriemiete-mehr-zoe-kangoo-ze

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Kann es sein, dass du ein (evtl. vorher noch nicht zugelassenes) Fahrzeug was bei einem (anderen) Händler herumstand bekommen hast?

notting

PS: Den Zoe gab's IIRC nie mit 50kW max. Motorleistung.

Themenstarteram 17. Juli 2021 um 11:26

hier die Bedingungen des Mietvertrages.

Wichtig ist m. E. § VI.1. Hier gehts um die "Lebensdauer" des Fahrzeuges.

Ich habe einen Zoe aus 2013 mit ca. 50 tkm, d.h. jetzt ca. 8 Jahre alt. Das Fahrzeug steht an sich noch gut da, mir sind bisher keine großartigen Mängel aufgefallen.

Ich würde als größtes Risiko auch den Akku ansehen aufgrund der Kosten und der fehlenden Langzeiterfahrung. Bisher macht das Batteriemanagement einen guten Eindruck auf mich und ich kann keine massiven Veränderungen an der Akkukapazität feststellen.

Ansonsten sind ja viele Bauteile des Fahrzeugs aus dem Renault Baukasten, ich glaube viele Teile wie beim Clio. Von daher sehe ich bei der Ersatzteilversorgung keine Probleme zumal der Zoe ja auch viel verkauft wurde. Sotwareupdates... Braucht man wirklich in 10 Jahren noch eins? Sehe ich nicht so kritisch.

Zitat:

@Deine Mutter schrieb am 17. Juli 2021 um 18:27:11 Uhr:

Sotwareupdates... Braucht man wirklich in 10 Jahren noch eins? Sehe ich nicht so kritisch.

GPS-Week-Rollover vergessen? Passiert nur ca. alle 20 Jahre, sodass das meist nicht getestet werden dürfte.

Zumindest bei CCS-Ladebuchse schon wg. der Workarounds für kaputte Ladesäulen ;-)

Oder weil man es auch in 10 Jahren nicht geschafft hat sich an den Standard zu halten?

Oder ein Updates für's Navi, damit es mit Kartenmaterial in einem neueren Format läuft.

Vllt. braucht man auch mal ein Update für's SDR, damit man wieder vernünftig mit Mobilfunk-Netzen kommunizieren kann. Auch bei LTE wurden schon neuere Geräte-Revs nachgeschoben die ein paar Bänder mehr können, weil eben stellenweise diese neue Frequenz die einzige vom gewüschten Netzbetreiber genutzte ist.

notting

Ok, wegen der Ladesäulen gebe ich dir Recht. Ich habe nur einen Typ2 Stecker, deshalb ist CCS für mich zum Glück irrelevant. Navi und Telefonanbindung wären mir persönlich bei einem dann 20-25 Jahre alten Auto nicht mehr so wichtig.

Zitat:

@Deine Mutter schrieb am 18. Juli 2021 um 00:52:45 Uhr:

Ok, wegen der Ladesäulen gebe ich dir Recht. Ich habe nur einen Typ2 Stecker, deshalb ist CCS für mich zum Glück irrelevant. Navi und Telefonanbindung wären mir persönlich bei einem dann 20-25 Jahre alten Auto nicht mehr so wichtig.

In vielen E-Auto-Tests heißt es:

- ohne korrekte Ladesäulen-Infos im Navi ist E-Mobilität nicht nutzerfreundlich. Gerade bei geringerer Reichweite wird man häufiger laden müssen. Korrekte Ladesäulen-Info heißt im Zweifelsfall, dass eine Internet-Verbindung nötig ist.

- man muss im Navi eine Ladesäule auswählen, damit der Akku vortemperiert wird, damit man schnellstmöglich laden kann. Ohne korrekte Ladesäulen-Info...

- mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass über's Radio an Navis verteilte Verkehrsinfos jemals besser sein werden als die, die ein Navi über's Internet bekommt...

Mag sein, dass das für ein Stadt-E-Auto nicht so sehr zutrifft. Für andere E-Autos aber schon. Deswegen verschätzt du dich bei deiner Aussage IMHO gewaltig (wenn du nicht nur in deiner Stadt herumgurkst).

notting

Das mit der Dauerhaltbarkeit ist halt ein bisschen wie Glaskugel lesen.

Was man mit einem ZOE in 20 Jahren noch anfangen kann, weiss man erst in 20 Jahren.....

Die Erfahrungen mit E-Fahrzeugen mit sehr vielen Kilometern (Dauerläufer) lassen ja hoffen, aber Dinge altern eben durch Benutzung und durch die Zeit.

Die Frage ist doch am Ende wie lange die Nutzung eines Fahrzeugs wirtschaftlich ist. Läßt man die Wirtschaftlichkeit aussen vor, sind wir im Bereich der Liebhaberfahrzeuge.

Ob es der Zoe dahin schafft? Auch da ist wieder die Glaskugel gefragt. An seinen Anfängen war der Renault R4 ein sehr moderner Kleinwagen, später war es ne lahme Klapperkiste, aber wenn ich heute einen sehe, der gut da steht, dann freue ich mich und wenn ich dürfte, würde ich sogar gern ne Runde damit fahren.

Der Zoe wird irgendwann mal der R4 der Elektroautos sein - wird es noch Leute gehen die das würdigen? Ich weiss es nicht......

Viele Grüße

Karlheinz

PS: ich habe den ZOE erst seit 2 Monaten und finde ihn im Nahbereich richtig klasse - und das als verwöhnter Mercedes-Fahrer.

ich habe den Zoe mit Mietakku bei meinem Händler bestellt, ob er ihn von einem anderen Händler her hat weiß ich nicht, glaube ich aber nicht da er der Stützpunkthändler unsres Landes ist und es war ein 50KW Akku nicht Motor - dieser hat 110PS.

Zitat:

@notting schrieb am 17. Juli 2021 um 13:14:31 Uhr:

Zitat:

@Elis36 schrieb am 17. Juli 2021 um 13:10:55 Uhr:

Ich habe gerade einen neuen Zoe 50kW mit Mietakku gekauft. Also @notting -warum soll es keine Mietakkus mehr geben - Falschinfo! Die Händler verkaufen sie nur nicht gerne kommt mir vor.

Sind aber einige Quellen die genau das sagen:

https://www.electrive.net/.../

https://www.elektroauto-news.net/.../...tteriemiete-mehr-zoe-kangoo-ze

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Kann es sein, dass du ein (evtl. vorher noch nicht zugelassenes) Fahrzeug was bei einem (anderen) Händler herumstand bekommen hast?

notting

PS: Den Zoe gab's IIRC nie mit 50kW max. Motorleistung.

Zitat:

@Elis36 schrieb am 21. Juli 2021 um 12:52:58 Uhr:

ich habe den Zoe mit Mietakku bei meinem Händler bestellt, ob er ihn von einem anderen Händler her hat weiß ich nicht, glaube ich aber nicht da er der Stützpunkthändler unsres Landes ist und es war ein 50KW Akku nicht Motor - dieser hat 110PS.

[ToFu entsorgt, bitte nicht mehr machen]

Da du es auf die nicht so direkte Art nicht verstanden hast: kW ist eine Leistung, kWh eine Energiemenge. Folglich ist kW keine Einheit für eine Akku-Kapazität, sondern kWh. Das kann insb. wenn da nur steht "[Modell] mit x kW" zu Verwirrung führen, wenn kWh gemeint sind.

notting

...du bist aber ein ganz Genauer, in Österreich sagt man "Tüpfleschiesser". Hier nochmals extra für dich und alle anderen die es - so wie ich - nicht auf Anhieb verstehen welches Modell gemeint ist: Zoe R110 Z.E.50 80 kW/108 PS. Zudem sagen mir deine Kürzel auch nichts, bin aber sicher auch der einzige hier.

Zitat:

@notting schrieb am 21. Juli 2021 um 16:37:49 Uhr:

Zitat:

@Elis36 schrieb am 21. Juli 2021 um 12:52:58 Uhr:

ich habe den Zoe mit Mietakku bei meinem Händler bestellt, ob er ihn von einem anderen Händler her hat weiß ich nicht, glaube ich aber nicht da er der Stützpunkthändler unsres Landes ist und es war ein 50KW Akku nicht Motor - dieser hat 110PS.

[ToFu entsorgt, bitte nicht mehr machen]

Da du es auf die nicht so direkte Art nicht verstanden hast: kW ist eine Leistung, kWh eine Energiemenge. Folglich ist kW keine Einheit für eine Akku-Kapazität, sondern kWh. Das kann insb. wenn da nur steht "[Modell] mit x kW" zu Verwirrung führen, wenn kWh gemeint sind.

notting

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