Viele interessante Aspekte
@OM642red : einen W212 als Avantgarde bin ich fast 8 Jahre und über 200Tkm gefahren - mit Stahlfahrwerk. Ich war sehr zufrieden, kannte es aber damals noch nicht besser. Zuvor waren diverse Audi´s, alle mit Stahlfahrwerk und Frontantrieb. Die waren alle deutlich schlechter....
der x213 als 220d Allterrain war zwar etwas müde, aber das Luftfahrwerk war spitze. Der C257 als 400d war eine Diesel-Rakete und dabei sehr sparsam, das Stahlfahrwerk wieder ein Rückschritt.
Das nächste Luftfahrwerk war in einem S560e (W222 Plug-In Hybrid) - da hatte ich den Eindruck, dass das Plug-In Hybrid Mehrgewicht nicht optimal in die Abstimmung eingeflossen ist. Trotzdem eine sehr beeindruckende Reise-Sänfte.
Beim C219 hat es mich über ein Jahr gekostet bis mir klar war, daß er mit den 18" Winterrädern auf Comfort am Besten fährt, mit der 19" Sommer -Mischbereifung aber die Comfort Einstellung gar keinen Mehr-Komfort bringt, sondern nur eine gewisse Disharmonie. Hier fährt er auf Sport1 am Besten.
180tkm sind schon ein Wort und das Scheck-Heft macht es da nicht mehr alleine. Da kommt es mehr drauf an wie er gefahren wurde.
Scheckheft gepflegt heißt halt leider auch, daß stumpf nach Vorgabe eine Liste abgearbeitet wird. Meiner Meinung nach brauchen Fahrzeuge >100Tkm und/oder älter als 10 Jahre einen mit Verstand ausgeführten Liebhaber-Service und da muss der Schrauber die Eigenheiten des Modells und des Motors kennen und berücksichtigen. Das gibt es in der Mercedes Werkstatt selten.
Meine unmaßgebliche Meinung.....