Lebensdauer Multitronic
Hallo liebe schaltfaule Audigemeinde 😉
wer hat schon eine hohe Laufleistung mit einem drehmomentstarken Motor in Kombination mit einer Multitronik erreicht bzw. welche Schwierigkeiten traten dabei auf?
Gruß Peter
Beste Antwort im Thema
Meine Multitronic hat 20 000 km und keine Probleme. Mein Kollege hat auf seinem A5 schon über 100 000 km und auch keine Probleme. Wir haben beide den 2,0 TFSI mit 211 PS.
54 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TheDriverA5
Coupe 2.7 TDI Automatik
BJ.2007 (Model 2008)
KM Aktuell 239.000 KMDas Getriebe muss demnächst raus weil die Kupplung im 1.Gang dermaßen am Rutschen ist.Beim Rückwärtsfahren mittlerweile dasselbe Problem.Und ich hab schon die Verstärkte Kupplung!
Ist das denn 'ne Multitronik?
Zitat:
Original geschrieben von Pumpgun-Pete
Ist das denn 'ne Multitronik?Zitat:
Original geschrieben von TheDriverA5
Coupe 2.7 TDI Automatik
BJ.2007 (Model 2008)
KM Aktuell 239.000 KMDas Getriebe muss demnächst raus weil die Kupplung im 1.Gang dermaßen am Rutschen ist.Beim Rückwärtsfahren mittlerweile dasselbe Problem.Und ich hab schon die Verstärkte Kupplung!
Jo,8 Gang Multi
193 000tkm mit Chip und ca 340NM alles i.O
Ähnliche Themen
2011, 2,7 TDI Firmenwagenrückläufer, fahre ihn jetzt seit 5000 und hat insgesamt 155.000 drauf und absolut keine Probleme
2.0tfsi, seit 135tkm unauffällig, nur das teils ruppige anfahren stört manchmal wenn man ihn nicht vor dem Gas geben aus dem Stand leicht "kommen" lässt. Hatte er aber schon seit Anfang an.
1.8 Tfsi bj. 2013 122000km gerade den multitronic Öl Wechsel machen lassen für 240€. Läuft absolut sauber außer wie anaconda79 schon sagte das ruppige anfahren, in der Geraden oder Berg ab überhaupt kein Problem, aber Berg auf und Klima auf voll Gas ist manchmal echt ein Krampf.
2.0l TFSI 180 PS | Bj. 12/2010 | 115 tsd. gelaufen
bis jetzt noch KEINE Probleme (außer teilweise ein bisschen "Rucken" beim anfahren)
Hallo Zusammen,
nach meinen äußerst negativen Erfahrungen mit dem 2.0l TFSI Motor (andere Thread) --> hoher Ölverbrauch + Zündspulen uind Zündkerzen zerschossen; wollte ich mal nachschauen was noch so auf mich zukommen könnte.
Vielen Dank für eure Berichte und Erfahrungen.
Ich habe meinen A5 mit ca. 60km erworben und bin schon einen langen Leidensweg mit Ihm gegangen.
Deswegen weiß ich auch, dass das Multitronic-Getriebe eher gestreichelt wurde anstatt es hart zu fordern. Nach den hier gemachten Äußerungen hoffe ich doch, dass es mich dann noch ein bisschen begleiten wird.
Da ich Audi und seinen Vertrags-Händlern eigentlich keinen einzigen Cent mehr geben möchte, habe ich die Absicht meine nächste(n) Inspektionen bei einer freien Werkstatt durchzuführen.
Was haltet Ihr davon? Insbesondere unter berücksichtigung des MULTITRONIC-Getriebes (mögliche Software-Updates?! & ÖLwechsel). Ich habe einen Betrieb gefunden, der dies schon öfters gemacht hat. Bin mir aber unsicher wg. möglicher Software-Anpassungen. ICh denke diese kann nur Audi vornehmen?!
Weiß sonst jemand was ein Multitronic-Schaden kosten würde? Irgendein Erfahrungswert?
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Einschätzungen :-)