ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Lebensdauer Bremsbeläge

Lebensdauer Bremsbeläge

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 13:49

Moin,

 

hat jemand ne Ahnung wielange im Schnitt die Beläge halten ?

Habe seit ein paar Tagen unangenehme Schleifgeräusche an den hinteren Bremsen festgestellt.

Kommt eben nur bei zartem abbremsen vor, diese Geräusche hatte ich die ganze Zeit nicht.

Die Belagstärke kann ich nur schlecht einschätzen (durch die Stahlfelgen).

 

Habe jetzt etwa 30TDKM runter.

Dazu zu sagen ist, das ich nen Automaik fahre....da ist der Verschleiß an bremsen eh größer.

Habt ihr schon den ersten Belagwechsel hinter euch ? Wenn ja, bei wieviel KM ? Kostenpunkt ?

Morgen kommt die Maschine zum Service......bin mal gespannt.

 

Gruß

Saarländer

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 7. Oktober 2005 um 14:10

Hallo Saarländer,

habe dieses Geräusch schon die ganze Zeit über. Hier gab´ es aber schon einige, die sich darüber beschwert haben. Eine wirkliche Lösung habe ich aber noch nicht mitbekommen. Scheint wohl bei manchen Fahrzeugen aufzutreten und Stand der Technik zu sein. Ich glaube daher nicht unbedingt, dass es zwingend ein Anzeichen für das bevorstehende Ableben Deiner Beläge ist. Außerdem würden sowieso zuerst die vorderen Beläge runter sein, da sollte übrigens auch die Verschleißanzeige der Beläge sein.

Gruß,

McP

am 7. Oktober 2005 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von McPherson

Außerdem würden sowieso zuerst die vorderen Beläge runter sein, da sollte übrigens auch die Verschleißanzeige der Beläge sein.

Könnte man meinen wobei ich auf meinen hinteren Felgen oft mehr Bremsstaub als und den vorderen hab.

Hab jetzt 15000km runter und die Beläge sehen noch sehr gut aus im gegensatz zu den Reifen.

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 14:22

Moin,

ich würde auch fast behaupten das die hinteren dünner aussehen als vorne.....aber wiegesagt, durch die Felgen, kann mich auch täuschen.

Zum Thema Reifen.....öhmmm da müßt ich auch mal schauen. Aber da ich nur den kleinen 1.6er fahre werden die Reifen wohl im Vergleich zu einem TDI mit gleicher Laufleistung noch etwas besser aussehen.....wobei das natürlich ebenso wie die Bremsen Fahrerabhängig ist.

 

Gruß

Saarländer

am 7. Oktober 2005 um 14:37

Ich hab auch nur einen 1,6er

aber ich denke so ca 5-10 Tausend halten die noch.

Hab auch den 1,6er aber fahre wie der Teufel und noch (nach 24.000km) will das Cockpit keine neuen haben! Ich denke mal, zwischen 30 und 40tkm sollten die Dinger halten, es sei denn, du fährst noch schlimmer als ich :)

POLOHUNTER

am 7. Oktober 2005 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von McPherson

Hallo Saarländer,

habe dieses Geräusch schon die ganze Zeit über. Hier gab´ es aber schon einige, die sich darüber beschwert haben. Eine wirkliche Lösung habe ich aber noch nicht mitbekommen. Scheint wohl bei manchen Fahrzeugen aufzutreten und Stand der Technik zu sein. Ich glaube daher nicht unbedingt, dass es zwingend ein Anzeichen für das bevorstehende Ableben Deiner Beläge ist. Außerdem würden sowieso zuerst die vorderen Beläge runter sein, da sollte übrigens auch die Verschleißanzeige der Beläge sein.

McP

Hallo Saarländer,

das hatte ich bei meinem Golf IV auch mal. Allerdings kein Automatik. Die Geräusche waren meist nur bei leitem Bremsen zu vernehmen. Beim 60.000er Kundendienst wurden die Beläge und Scheiben gewechselt, da sie laut Freundlichem eingelaufen waren. Danach war das Geräusch weg und die Bremsleistung erheblich besser.

Gruß Gundi

am 7. Oktober 2005 um 16:24

Golf IV (als Anhaltspunkt ggf. nicht schlecht):

nach 4 Jahren und 40.000 Kilometern, alle Scheiben und Bremsbeläge neu,

Kostenpunkt inkl. Arbeitslohn bei Raffay in Hamburg: 500 EUR

Symptome:

Bremsen quietschten beim Abbiegen und lösten sich nach dem Anfahren teilweise nicht richtig. Die Scheiben hatten irgendwie auch ne Macke, Rillen und abgenutzt. Ich weiß das schon nicht mehr so genau.

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 17:12

Moin.

Also die Scheiben sehen gar nicht mal so schlimm aus.

Kann sie aber leider nicht messen.

Normalerweise sollte aber die Scheiben, 2 Satz Beläger durchhalten oder hab ich da was falschès im Kopf ?

Naja, werde morgen mal berichten, was die Werkstatt zuu den Belägen meinte !?

 

Gruß

Saarländer

Die hinteren beläge haben gut 80000km gehalten und die vorderen gut 110000km, bremsscheiben sind jeweils noch die ersten,das fahrzeug ist ein 1.9 TDI mit 105 PS :D.

Gruss

Maik

Themenstarteram 8. Oktober 2005 um 13:16

Moin,

sodele.

Die Beläge sind i.O., das Schleifgeräusch ist "Stand der Technik".

Selbst der Versuch Scheiben und Beläge zu wechseln wurde schon durchgeführt, ohne Erfolg.

Die Beläge hinten sind tatsächlich dünner zusein. Sind aber nicht "mehr" abgefahren als die vorderen.

DENN die Beläge hinten sind erstens dünner und die hinteren Scheiben sind nicht belüftet, daher ist der Verschleiß hinten auch höher.

Bremskraftverteilung 70v/30h !

Für die "kleine" Inspektion also den ersten Service habe ich EUR 111,- bezahlt. War ein fairer Preis, denke ich.

Gruß

Saarländer

am 23. Oktober 2005 um 12:32

hatte vor einigen wochen auch probleme mit den bremsen vorne. ab in die werkstatt, der meister meine beide scheiben sind verzogen, wohlmöglich auf grund thermischer überbelastung.

fahre einen 1.9er und hatte zu diesem zeitpunkt erst 21000 km runter.

fand ich nicht lustig da mich der spass 280€ gekostet hat.

Kulanzantrag wurde erst abgelehnt aber nach einspruch doch auf 50% bewilligt.

gruss

Re: Lebensdauer Bremsbeläge

 

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

Moin,

 

hat jemand ne Ahnung wielange im Schnitt die Beläge halten ?

Habe seit ein paar Tagen unangenehme Schleifgeräusche an den hinteren Bremsen festgestellt.

Kommt eben nur bei zartem abbremsen vor, diese Geräusche hatte ich die ganze Zeit nicht.

Die Belagstärke kann ich nur schlecht einschätzen (durch die Stahlfelgen).

 

Habe jetzt etwa 30TDKM runter.

Dazu zu sagen ist, das ich nen Automaik fahre....da ist der Verschleiß an bremsen eh größer.

Habt ihr schon den ersten Belagwechsel hinter euch ? Wenn ja, bei wieviel KM ? Kostenpunkt ?

Morgen kommt die Maschine zum Service......bin mal gespannt.

 

Gruß

Saarländer

Naja normalerweise sollte ich jetzt dazu keinen Kommentar abgeben, da du ja sonst so freundliche Kommentare abgibst.

Aber 50000km und länger halten sie wohl, da mir bei zwei Service Aktionen keine Beläge gewechselt worden sind.

Re: Lebensdauer Bremsbeläge

 

Zitat:

Original geschrieben von Saarländer

 

Dazu zu sagen ist, das ich nen Automaik fahre....da ist der Verschleiß an bremsen eh größer.

Gruß

Saarländer

Interessante These....... :D

gruss oppa

Also unter 80.000 km hab ich noch nie Bremsbeläge wechseln müssen, egal bei welchem Auto (2 Kadett, 2 Astra, 2 Golf, 1 Polo) und ich hoffe, dass es bei meinem Golf V auch so lange dauert.

Ich fahre aber auch vorausschauend und hänge nicht dem Vordermann ständig an der Stoßstange! Das spart nicht nur Bremsbeläge, sondern auch Benzin und Nerven :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen