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Lebensdauer Magentventil

VW Jetta 5 (1KM)
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 17:06

Hi,

hab eine Frage wegen des Magnetventils zwischne Motor und Standheizung für Kühlung und zwar wie lange die halten oder wie schnell sie kaputt gehen??

schon mal besten Dank

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20 Antworten
am 16. Januar 2011 um 19:21

Unbeantwortnat, gibt Magnetventile die über 1 mille Kilometer halten, und andere gehen ziemlich schnell kaputt.

Wieso die Frage, wenn ich mal fragen darf? :D

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 19:42

Weil ich den verdacht hab das dieses kaputt ist bei mir.

Hatte gehofft das einer evtl schon erfahrungen hat damit oder sagen kann das diese schon öffters kaputt gehen kann oder ist.

Will es nicht nur auf verdacht tauschen will.

Ich bekomme von der Standheizung noch von der lüftung selbst warme luft.

Hatte da zu auch was geschrieben.

Aber auch keine richtigen anworten bekommen

am 16. Januar 2011 um 19:49

Das Problem müsstest du mir mal genauer läutern.

Zum Magnetvnetil.

Wenn dus prüfen willst, gib etwas strom drauf, wenn es taktet bzw funktioniert, funktionierts :)

MfG Kaukus

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 19:56

Also angefangen hat alles damit das wenn ich die Standheizung eingeschalten habe ist keine warme Luft ins auto gekommen. Aber sie lief auf 2 strichen.

Wenn ich dann losgefahren bin kam auch keine Warme luft aus der Climatronic :-(

Dieses Problem hat sich auch wieder gegeben für ca. 3 wochen. Jetzt ist es wieder da und es wird auch so nur ab und zu mal warm.

Wenns denn mal warm wird und ich das auto abstelle, dann im kalten zustand wieder los fahre ist es eine 50 50 chance das es wieder warm wird oder klat bleibt.

Hatte eben gedacht das das ventil kaputt is weils nur war wo ich zuvor die Standheizung eingeschalten habe.

am 16. Januar 2011 um 20:02

Puh, gute Frage, es könnte im schlimmsten Falle auch sein das die Standheizung selbst kaputt ist, und nur sporadisch funktioniert.

Am besten du gehst zu einem VW Händler welches dir den Fehlerspeicher ausliest, villeicht kannst du hiermit viel mehr anfangen.

 

Heutzutage bringt einem der Fehlerspeicher mehr als so einiges an Wissen über die Technik.

MfG Kaukus

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 20:07

das hab ich schon gemacht. Waren nirgens Fehler drin :-(

War auch schon bei einem Freund der Selber KFZler ist und bei vw arbeitet.

Des blöde war nur das wenn er drüber war immer alles Funktioniert hat :-(

Die Standheizung geht. Des blöde is halt das ich keine Warme Luft bei der Fahrt bekomme.

Komisch ist auch das wenn der Motor warm ist es auch schon vorgekommen ist das es plözlich wieder ging.

Das is recht komisch und keiner hatte dieses Problem bisher

am 16. Januar 2011 um 20:15

Die Standheizung ist ja nicht um dir während der Fahrt dauerhaft warme Luft zu bringen, sondern Vorzuwärmen, sodass du wenn du ins Auto steigst sofort warme Luft aus der Anlage bekommst.

 

hast du damals den Fehler vorgezeigt sofort als es auftrat?

Denn sobald der Motor läuft und der Fehler auftritt darfst du den Motor auf keinen Fall aus machen, da dann evt der Fehlerspeicher gelöscht wird, und der VW händler nix mehr zum auslesen hat.

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 20:21

ja das ist mir klar mit der Standheizung ;-)

Aber auch wenn der Motor warm ist bleibts innen Kalt :-(

Ja der Fehler war da wo ich bei vw war. Aber nix im Speicher. Die haben nen Temperaturfühler getascht. Danach gings kurze zeit aber dann gings wieder nicht.

 

am 16. Januar 2011 um 20:50

Kann es sein das es einseitig warm ist und die andere dauernt kalt bleibt? bzw wenns kalt bleibt die andere seite warm ist?

Sprich wenn die Temp's unterschiedlich sind, links und rechts, kann es sein das der Stellmotor für die climatronic (weit unterm Radio)

ausgehängt, gebrochen oder sporadisch defekt ist.

MfG Kaukus

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 20:51

nein es wird gleichmäßig Kalt :-(

Ist denn dir bekannt das dießes Ventil schon mal kapput gegangen ist??

am 16. Januar 2011 um 20:56

Leider kann ich dir nicht sagen wie es mit'm verschleiß des Ventils ausschaut, doch wenn es für dich machbar ist, takte diesen doch mal an und schau ob es funktioniert, wenn es taktet, musst du leider weiter suchen.

Das einzige wäre ein Werkstatt besuch, dieser könnte sich jedoch sehr leicht auf 300+€ hochziehen, da die Fehlersuche seine zeit kostet (bei uns in der Werkstatt 90€ die stunde..) leider..

MfG Kaukus

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 21:03

Hab da keine ahnung von dem zeug, kann sonst viel am auto machen aber sowas kann ich leider net.

Wie kann ich des am einfachsten selber machen???

Ja das hab ich schon gemerkt, habe das letzte mal auch um die 200€ gezahlt und es geht immer noch net.

Des wird mir zu teuer, aber zum glück hab ich meinen Freund der bei einem vw händler arbeitet und mir vieles machen kann ;-)

am 16. Januar 2011 um 21:06

Wenn du einen Fachkundigen Freund hast, am besten ihn drum bitten sich das Magnetventil mal anzuschauen, damit wirst du wenigstens wenn du glück hast eine Fehlerquelle ausschließen können, als nächstes könnet ihr Massepunkte überprüfen und die verkabelung messen ob evt irgendwo was kaputt ist.

Wenns geht würd ich dir wenn nix mehr hilft raten eine Standheizung zu kaufen (wenns zurückgebbar ist)

Und wenns dann immernoch nicht funktioniert.. mh.. schwer zu sagen, ich werde mal morgen in der Arbeit nachfragen und mit einer (hoffe ich zumindest) Antwort wieder kommen hehe

MfG Kaukus

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 21:08

Ja ich werd´s mit ihm mal machen.

Schon mal aller besten dank für deine bemühungen ;-)

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