ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Lebensdauer Batterie ?

Lebensdauer Batterie ?

Themenstarteram 5. August 2006 um 12:54

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit der Lebensdauer der Starterbatterie im Mondeo MK III, 130 PS TDCI, BJ 12/03 ?

Grund meiner Frage:

Nachdem mein Wagen am vergangenen Wochenende fast zwei Tage gestanden hat, war die Batterie leer und er sprang nicht mehr an.

Mein Nachbar hat dann mit Hilfe einer zweiten Batterie und einem Starthilfekabel dem Motor dann beim Starten geholfen.

Seitdem bin ich jeden Tag der letzen Woche ca. 50-80 km gefahren und hatte keinerlei Probleme beim Starten.

Jetzt habe ich natürlich die Befürchtung, wenn der Wagen nochmal ein paar Tage nicht bewegt wird ist die Batterie wieder leer.

Kann eine Batterie bei normalen Gebrauch nach noch nicht mal drei Jahren ihren Geist aufgeben ?

Sollte der Punkt bei einer intakten Batterie nicht grün sein ? Bei der in meinem Fahrzeug ist er rot. (Siehe Foto im Anhang)

 

grüße

rainbas

Ähnliche Themen
23 Antworten

Sicher kann sie schon nach drei Jahren kaputt sein,mit einer Standheizung geht das sogar noch schneller.Durch den enorm angestiegenen Energiebedarf der ganzen Spielereien in den Autos werden auch die Batterien extrem belastet.geh mal davon aus das sie kaputt ist.Aber Achtung,beim Mondeo kannst du nicht jede beliebige Batterie einbauen,nur welche mit irgendwas mit Silber im Namen die eine höhere Ladespannung verkraften,geht bei Ford bis gut 16V statt den üblichen 14,x.

Das Problem mit der Baterie hatte ich vor zwei wochen.

MKIII BJ 2002, Benziner.

Mein Wagen sprang nicht mehr an. Überbrückt und dann zu A**.

Das die Ladespannung über 14,8V gehen soll halte ich allerdings für ein gerücht. Alle Geräte sind für 12V ausgelegt und halten bei 16V wohl nicht lange.

Bei einer neuen Baterie ist lediglich darauf zu achten, das der Kurzzeitstrom (bei meiner von Ford war es glaube ich 340A) ausreichend ist.

Grüßle

@yyXenonyy

Was für eine Bat hast Du gekauft (Marke) und wieviel haste bezahlt?

Gruß

Epex

Habe mir eine große VATA geleistet.

Die größte die für mein Töff - Gefährt laut A** zulässig ist (Programm A**).

Ist etwas zu hoch, macht aber nichts.

119€uronen.

VT4712

Nachtrag

 

Weitere Informationen:

 

Kapazität: 74 Ah

Kaltstartleistung: 680 A

Länge: 278 mm

Breite: 175 mm

Höhe: 190 mm

am 5. August 2006 um 18:17

Batterie muss Calcium erhalten i.v.m. Smartcharging bis 16V.

Frag mal bei Ford nach... die solln dir nen vernünftigen Preis für eine originale machen. Meiner Erfahrung nach tauchen die Zubehörakkus wenig (auch die guten Marken). Es fehlt den Zubehörbatterien i.d. Regel am entsprechenden Kurzschlussstrom und dieser überladefähigkeit oder wie auch immer die das nennen.

Ne originale hält bei uns im harten Taxieinsatz rund zwei Jahre. Die letzte Bosch hab ich nach gerade einem Jahr wieder gegen eine originale ausgetauscht.

Ich hab dafur nach ein bischen verhandeln übrigens auch nur gut 120 € bezahlt.

Ich kann das ganze leider nicht so besonders gut begründen... dieser ganze Kapazitätskram und so... is nicht so mein Ding...

Wo isn Johnes... der hat doch diesen Arbeitgeber mit der Zündspule im Logo... der muss es doch wissen!

am 6. August 2006 um 8:09

@mondeotaxi

 

Hallo,

ich habe nur gute Erfahrungen mit Vata gemacht.

Die letzte in meinem 93`Mondi hat ganze 10 Jahre überlebt. Leider musste das Vehikel in den Osten verkauft werden. Süffte überall Öl raus. 270.000 Km. Die Batterie war jedoch noch i.O..

Mal schauen wie lange diese Batterie hält, denke jedoch auch mit der ganzen elekto Zusatzausstattung beim Chia wird sie lange halten.

Grüßle

jo, meine im 95er Mondeo hat 9 Jahre gehalten, nur das diese Autos mit den heutigen nix mehr gemeinsam haben.

Ich bin ja gegen diesen ganzen elektronischem Schnickschnack im Auto. Das einzige wirklich sinnvolle für vielfahrer, vor allem solche die ständig andere Strecken fahren ist ein Navi. Der Rest belastet nur den Geldbeutel und die Batterie.

Bin mal auf die anderen Meinungen gespannt. Imho kann es nicht normal sein das eine Batterie grade mal 2 oder 3 Jahre hält.

*michi*

Zitat:

Wo isn Johnes... der hat doch diesen Arbeitgeber mit der Zündspule im Logo... der muss es doch wissen!

Ist zwar eine Muschel im Logo aber egal....

(Darf man nicht mal am Wochenende arbeiten?)

Bei der Kapaziät ist das immer so ne Sache!

Wer nur wenig fährt, sollte nicht so hohe Kapazitäten haben! (unter 68Ah), da der Akku dann sonst nicht mehr richtig voll wird und nach und nach weiter entladen wird.

Wenn man aber wie ich täglich min. 50km fährt, darf auch eine höhere Kapazität fahren.

Wenn man nur Kurzstrecke fährt, ist der Akku oft nur teilgeladen und ist ziemlich schnell auch wieder als Restmüll zu entsorgen.

@mondeotaxi: Da deine Taxen auch nur oft kurze Strecken fahren, (sonst stehen. Auch wenn der Motor dabei viel läuft.) könntest du auch mal testen ob eine Batterie mit geringerer Kapazität als 72Ah länger hält...

So was in der Region um die 62Ah.

@faustorik:

Kalzium ist in wartungsfreien Batterien enthalten. Es verringert den Wasserverbrauch der Batterie, sodass über die Lebensdauer kein Wasser mehr nachgefüllt werden muss. Dadurch ist die Lebansdauer stark von der Wassermenge abhängig, die als Reserve in der Batterie ist. Batterien haben in modernen Autos, heutzutage üblich eine Lebensdauer vom max. 5 Jahren.

Der Wasserverbrauch ist wieder stark vom Ladezustand und den Belastungen abhängig. Wenn der Akku nicht voll ist, und damit dann gestartet wird, ist der Verbrauch am höchsten. Genauso wenn die Batterie durch die Verbraucher im teilvollem Zustand belastet wird.

Eine Kalziumbatterie, sollte übrigens nicht tiefentladen werden, da diese das sehr schlecht verträgt! (Selbst kurzzeitig nicht!) Da sind die alten Akkus, mit Antimon als Legierung, besser. Diese lassen sich meist wieder fast vollständig regenerieren (wenn sie nur kurz tiefentladen wurden: <48 Std.)

Lagert man eine Batterie leer über einen größeren Zeitraum im Keller ist diese meist nicht mehr zu gebrauchen. (Also kleinens Steckernetzteil ran, was die Selbstentladung ausgleicht.)

Smartcharging bedeutet auch nur, das der Akku gesteuert von einer Intelligenz geladen wird. (Sprich: Microcontroller) Dies soll ein Überladen verhindern. Daher kann die Ladespannung auch 16V betragen, ohne das die Batterie, sobald sie voll ist, dicke Backen macht!

Die Ladespannung von 16V liegt auch nur an, wenn der Akku ziemlich leer ist und die LiMa genug Leistung liefert. (Sprich: höhere Drehzahlen.)

@yyXenonyy: Viele Geräte im Wagen halten Bordspannungen von über 14,4V problemlos aus. (Viele! Nicht alle!)

Ein gutes Radio arbeitet heute mit Microprozessoren (MP3 Decodierung, DSP), daher mit Spannungen um die 5V oder kleiner. Sprich: ein Spannungsregler verringert die Eingangsspannung. Und dieser verkraftet üblicherweise auch noch 18V und mehr! Einzig die Enstufen in den Radios werden wärmer, da diese mehr Leistung liefern können. Was nicht heißt, das sie dies nicht verkraften! (Diese sind oft für Spannungen um 18V ausgelegt.)

Die Steuergeräte im Wagen arbeiten auch meist mit Spannungsreglern, und sollten daher auch höhere Spannungen verkraften.

Allerdings ist bei einigen Geräten vorsicht geboten! Z.b. Kühlboxen mit Peltierelementen mögen Spannungen größer 15V oft nicht! Daher, überprüfen was für Geräte in die Bordsteckdosen eingesteckt werden!

Geräte mit Ladereglern sind problemlos! (Handy, PDA, Navi)

MfG

Alle diese Aussagen sind nicht wissenschaftlich geprüft! Und daher darf auch niemand in diesem Forum, für auftretene Schäden haftbar gemacht werden!

am 6. August 2006 um 9:15

Wow, sehr interessanter und lehrreicher Beitrag ! :)

Danke dafür !

Habe bei meinem SLK des Megapulse angeschlossen und Batterie ist jetzt 6 Jahre jung. Der SLK ist ein Saisonfahrzeug und wird im Winter alle 8 Wochen mit einem CTECK Ladegerät geladen.

Bei Conrad gibt es Akku-jogger und Megepulse zukaufen.

Beim Mondeo wird jetzt auch ein Megapuls angeschlossen. Der ist erst 3 Monate jung.

Gruß Brandy

Ich sags doch... der mann kennt sich aus!

Danke Johnes!

Zitat:

Original geschrieben von Brandy

Habe bei meinem SLK des Megapulse angeschlossen und Batterie ist jetzt 6 Jahre jung. Der SLK ist ein Saisonfahrzeug und wird im Winter alle 8 Wochen mit einem CTECK Ladegerät geladen.

Bei Conrad gibt es Akku-jogger und Megepulse zukaufen.

Beim Mondeo wird jetzt auch ein Megapuls angeschlossen. Der ist erst 3 Monate jung.

Gruß Brandy

Ob du nun irgend so ein Mist von Conrad nimmst oder was anderes, ist fast schon egal!

Ich habe einen Ersatz oder Starthilfe Akku bei mir stehen, der wird nur über mein regelbares Netzteil geladen... Der Akku wird 5x im Jahr genutzt, oder als Quelle für Test-Messschaltungen, die keine Brummspannungen mögen...

Der Akku ist von 1995 und ist noch verwendbar.

Ich hatte vor kurzem als ich bei mir die Elektrik im Keller gemacht habe, diesen Akku mit einer H4 KfZ Lampe als Lichtquelle genutzt. Ich habe ca. 4 Stunden das Licht brennen gehabt. Die Spannung ist nur um 1,2V gesunken. (Leerlaufspannung von 12,8V auf 11,6V)

Wenn man wie ich im Wagen eine nicht-wartungsfreie Batterie hat, muss man nur regelmäßig Wasser nachfüllen und wenn man das Auto länger nur für Kurzstrecke nutzt die Batterie einfach zuhause an einen Lader anschließen. Dann hält diese auch mehrere "Jahrzente" durch...

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Lebensdauer Batterie ?