ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Leasingrückgabe Opel Insignia B ST 2.0 - Sixt

Leasingrückgabe Opel Insignia B ST 2.0 - Sixt

Opel Insignia B
Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 10:51

Hallo liebe Morottalker,

ich hab ne Leasingrückgabe nun hinter mir und als Weihnachtsgeschenk von Sixt ne saftige Rechnung geschickt bekommen.

Da ich wusste das ein paar Schäden zusammen kommen (hauptsächlich Felgen) habe ich für mich selbst die ganze zeit dafür gerecnet mich selbst um die Reparatur zu kümmern.

Nun bis ein Arbeitskollege was von Minderwert erzählt bei dem ich bei der Sache günster wegkomme.

Hab mich dann auch drüber informiert was das Web so zu sagen hat (z.B. https://www.handwerksblatt.de/.../...welche-schaeden-muss-man-zahlen-0) und war dann auch davon überzeugt als ein Mitarbeiter den ich dazu gefragt hatte normal werden 10-20% von den Reparaturkosten veranschlagt.

Ja Pustekuchen, Sixt hat mir nun für 3 von 4 20 Zoll Felgen (20 zoll Glanzgedreht) den Neupreis von 475€ in Rechnung gestellt, was ich überhaupt nicht einsehe, da die nur optische Mängel haben und auch repariert werden könnten, laut TÜV Gutachter müssen sie aber erneuert werden.

Sixt übernimmt das Gutachten genau 1 zu 1.

Letztendlich kam der Gutachter dann auf eine Summe von 2375€ und davon sind die Hauptsächlichen Kosten mit 3x 475€ die Felgen, sowie einen Reifen welcher Luft verliert - 210€, um 3 Wochen überzogener 2. Service (unter 30k Km) - 450€ = Wertminderung und Kleinschäden..

Über Advocado hab ich mir mal eine Erstmeinung eines Rechtsanwalts eingeholt, dieser meinte das es extrem schwierig sei bei der Sache (günstiger) rauszukommen und selbst paar mal vor Gericht damit verloren hat.

Aber ehrlichgesagt kam mir der Herr am Telefon nicht ganz so kompetent vor, muss man auch nicht näher erleutern.

im Anhang mal die PDF mit den Bildern des Gutachtens.

Habt ihr mir einen Rat, Erfahrungen wie man den Preis drücken kann?

 

Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 25. Dezember 2020 um 11:01:10 Uhr:

Wir haben in der Firma bisher alle Fahrzeuge im Leasing.

Die ersten Volvo hatten wir vor der Rückgabe alle beim Aufbereiter und trotzdem hat der Gutachter noch was gefunden.

Mittlerweile gehen die Autos im normalen Zustand, also gewaschen mit Innenreinigung, zurück.

Unterm Strich ist das günstiger.

Naja und Felgen... Das geht so schnell mal, dass es einen Feindkontakt gibt.

Bei uns genau das selbe.

@cliffcalli und alle die es sonst noch interessiert.....die Firma heisst HT-Metallbearbeitung.

Ist in Eschweiler bei Aachen.

Da lassen wir seit Jahren alle Felgen Instandsetzen.

https://m.facebook.com/HT-Metallbearbeitung-426494024038027/

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 10:16

Also mir hir vorzuwerfen das mein Umgang mit Fremdeigentum hier bzw allgemein schlecht sei ist schon ein wenig dreist.

Das Auto hat keine einzige Macke an der Karosserie, die Inspektion hab ich zu dem Zeitpunkt einfach nicht früher bekommen, bei Opel wärs noch später geworden.

Dann würde ich gern mal wissen wer in seinem Leben noch nie Kratzer in Felgen gefahren hat, vorallem bei 20 zöllern. Die Schäden sehen in manchen Augen heftiger aus als der Moment in dem sie passiert sind.

Im übrigen darf man auch zu ATU gehen und die Garantie bleibt erhalten, dass ist nicht das was hier bemängelt wird.

Würde sonst genau so drin stehen.

Ich spreche hier auch hauptsächlich von Verhältnis,

z. B. kann mir doch niemand objektiv weiß machen das ich für Felge Bild #1 140€ zahlen muss und für Felge Bild #6 475€.

Die Abschirfung ist 1,5 - 2 cm länger und vllt 1mm Tiefer.

Ich werfe Dir das persönlich nicht vor, ´ne Macke in der Felge hat man schnell. Ich sage nur dass etwas das beschädigt ist ausgetauscht wird. Macke in Felge = Felge kommt neu. Und darüber so meine ich kann man sich auch nicht beschweren. Wie man da eventuell vorher aktiv werden kann um so etwas zu verhindern steht hier ja.

@Steve_x3

Nun hast Du Dich gestern das erste mal bei MT angemeldet offensichtlich wegen deinem Ärger. Zuvor hast Du offensichtlich 3 Jahre ohne ein Problem mit dem B verbracht, gratuliere.

 

Zu den Gepflogenheiten hier ist zu sagen, dass wir grundsätzlich gerne versuchen zu helfen oder einen Rat zu geben. Es gehört aber auch zu den Gepflogenheiten hier drin, dass man solche Ratschläge liest und versucht anzunehmen oder es dann halt einfach sein lässt.

 

Die Fakten die Du lieferst sehen folgendermassen aus:

 

- Du bezweifelst ein Gutachten von einem Sachverständigen

- Du bezweifelst die Korrektheit der Sixt-Abrechnung

- Du bezweifelst die Fachkenntnisse des von Dir angefragten Anwalts

- Du bezweifelst die von allen (eine Ausnahme) hier gemachten Aussagen (4 Seiten!) dazu

- Du siehst Deine Fehler/Nachlässigkeiten nicht ein

 

Somit können wir Dir hier leider nicht mehr wirklich helfen und ich rate Dir einzig folgenden Weg zu beschreiten:

 

- lasse auf Deine Kosten ein Gegengutachten machen

- ist dies nicht in Deinem Sinne, dann lass ein weiteres machen, dies so lange, bis es Deinen Erwartungen entspricht.

- geh mit dem Gegengutachten zu einem Anwalt und lass Dich auf Deine Kosten beraten - sollte dieser auch „unfähig“ in Deinen Augen sein, probier es beim nächsten...dass auch solange bis Du einen Winkeladvokaten gefunden hast, der das einklagt.

- das Gerichtsurteil welches Dir vermutlich nicht passen wird, kannst Du dann bis zum BGH weiterziehen

 

Nachdem Du dann ein paar tausend € bezahlt hast, wirst Du vielleicht merken, dass die hier erteilten Ratschläge wohl gar nicht so falsch waren und es einfach mal hätte akzeptiert werden sollen

 

Ich wünsch Dir mit dem Neuen ebenfalls pannenfreie und knitterfreie Fahrt. Das Thema hier kann aber als geschlossen betrachtet werden, es ist einerseits kein Opel-Problem und andererseits können wir Sturheit nicht heilen.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 11:51

@Omegabesitzer

1. Ich Ärgere mich nicht über das Auto sondern das Unternehmen welches das Auto verleast hat.

"- Du bezweifelst ein Gutachten von einem Sachverständigen" -> (daraus folgt wohl) "Du bezweifelst die Korrektheit der Sixt-Abrechnung"

"- Du bezweifelst die Fachkenntnisse des von Dir angefragten Anwalts"

Bitte informiere dich wie Advocado funktioniert, der Anwalt wurde nicht von "Mir" angefragt sondern Ein Pool aus Anwälten pickt sich von ein Pool aus Fällen einen Fall raus.

"- Du bezweifelst die von allen (eine Ausnahme) hier gemachten Aussagen (4 Seiten!)"

Natürlich allen, auch die neutralen Beiträge. (Ironie-off) Was ist das für ne pauschale Aussage?

"- Du siehst Deine Fehler/Nachlässigkeiten nicht ein"

Dann hast du wohl meine Beiträge nicht gelesen, habe in keinem Wort erwähnt das ich keine Schäden verursacht habe, daraus lässt sich wohl schließen das ich die Fehler/Schäden einräume.

Besser gesagt, natürlich hab ich Schäden verursacht.

ich sehs als Lehrgeld, anders wirds wohl schwer zu verarbeiten sein.

Übrigens das Gutachten welches hier eingestellt wurde, wurde von mir bezahlt.

Wünsch dir noch schöne Feiertage.

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 24. Dezember 2020 um 18:16:29 Uhr:

Die Schuld dem Leasinggeber zu geben ist nicht korrekt. Leasing ist eine „Gebrauchsmiete“ und da sind verursachte Schäden zu vergüten. Dahingehend kein Unterschied zu Kauf/Eintausch. Wird das gekaufte Fahrzeug später mit Schäden eingetauscht, reduziert sich auch hier der Eintauschpreis un die Reparaturkosten.

Das stimmt so nicht.

Leasing ist Gebrauchsüberlassung.

Bei Miete ist der Vermieter für den gebrauchsgemäßen Zustand verantwortlich. Zudem unterscheidet sich Miete und Leasing grundlegend, was die steuerliche Bewertung betrifft.

Grundsätzlich bin ich aber auf Eurer Seite. Dat Ding hat Schäden, die müssen behoben werden. Wenn ich nen Gebrauchten "Exleasing" kaufe, soll der ja auch in Ordnung sein.

Zitat:

@Steve_x3 schrieb am 25. Dezember 2020 um 11:16:43 Uhr:

Also mir hir vorzuwerfen das mein Umgang mit Fremdeigentum hier bzw allgemein schlecht sei ist schon ein wenig dreist.

Naja Felgen so zuzurichten das sogar der Reifen beschädigt wird spricht nicht von viel Feingefühl in der Richtung.

Hatte mir mal einen Vorführer angeschaut da waren alle vier 20" Felgen optisch wie von Ratten angefressen. Den Wagen fuhr nur der Geschäftsführer des Autohauses wurde mir gesagt, ich meinte nur danke so habe ich keine Interesse an Kaufverhandlungen.

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 20:31

Zitat:

@-Pitt schrieb am 25. Dezember 2020 um 21:13:33 Uhr:

Zitat:

@Steve_x3 schrieb am 25. Dezember 2020 um 11:16:43 Uhr:

Also mir hir vorzuwerfen das mein Umgang mit Fremdeigentum hier bzw allgemein schlecht sei ist schon ein wenig dreist.

Naja Felgen so zuzurichten das sogar der Reifen beschädigt wird spricht nicht von viel Feingefühl in der Richtung.

Hatte mir mal einen Vorführer angeschaut da waren alle vier 20" Felgen optisch wie von Ratten angefressen. Den Wagen fuhr nur der Geschäftsführer des Autohauses wurde mir gesagt, ich meinte nur danke so habe ich keine Interesse an Kaufverhandlungen.

Nun dazu muss ich sagen das der (Sommer) Reifen bis zur abmontage im November mängelfrei war.

1 Tag vor Rückgabe habe ich die Sollerfelgen/Reifen wieder drauf montieren lassen, und erst beim Tüv bemerkt das der beschädigt war.

An der Stelle an dem der Reifen beschädigt ist sieht man auch keine Beschädigung an der Felge und diese steht vor dem Reifen. (Bild)

Gehe stark davon aus dass das bei den Montagen passiert sein muss.

Mir stellt sich gerade die Frage ob es Datenschutzrechtlich so ok ist das Gutachten inkl. Namen zu veröffentlichen. Ist ja in letzter Zeit ziemlich empfindlich das Thema.

Ich drücke einfach mal die Glocke um da evtl. Ärger vorzubeugen.

Zitat:

@Zyclon schrieb am 25. Dezember 2020 um 23:27:49 Uhr:

Mir stellt sich gerade die Frage ob es Datenschutzrechtlich so ok ist das Gutachten inkl. Namen zu veröffentlichen. Ist ja in letzter Zeit ziemlich empfindlich das Thema.

Ich drücke einfach mal die Glocke um da Ärger vorzubeugen.

Nö, bei der DS-GVO geht es um personenbezogene Daten.

Wenn er seine eigenen veröffentlicht (sehe auf den ersten Blick keine) , liegt ja die Zustimmung quasi vor. Evtl. verstößt er gegen vertragliche Regelungen.

Seinen Namen habe ich nicht gesehen. Allerdings den des Prüfers, den Nachnamen des Vorführenden und die Prüforgarnisation bei der es vorgeführt wurde. So weit bin ich in dem Thema aber nicht drin.

https://www.google.ch/amp/s/www.srf.ch/article/5239730/amp

 

https://www.srf.ch/.../auto-leasing-lohnt-sich-finanziell-nicht

Unabhängig vom Zustand der Felgen: Wenn Sixt die Felgen neu macht, stehen dem Leasingnehmer dann rechtlich die beschädigten Felgen zu?

Die sind nämlich alles andere als wertlos....

Glaube ich nicht.

Du zahlst ja die wertmäßige Wiederherstellung.

Ob das Ding tatsächlich repariert wird, steht auf nem anderen Blatt.

Bei anderen Leasinggegenständen muss auch der Schaden/Beschädigung gezahlt werden und das defekte Asset wird weiterverkauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Leasingrückgabe Opel Insignia B ST 2.0 - Sixt