ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Sitzkühlung Opel Insignia B

Sitzkühlung Opel Insignia B

Opel Insignia B
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 13:05

Wie merke ich, dass die Sitzkühlung funktioniert?

Ich habe den Eindruck, dass dies nicht der Fall ist, obwohl der Verkäufer bei meinem Opel-Händler mir etwas anderes einreden wollte. Jetzt im Sommer ist das Thema wieder aktuell. Diesen und einen anderen Fehler (s.u.) habe ich bereits der Gewährleistungszeit reklamiert.

Mir ist klar, dass die Sitzkühlung kein Gebläse ist. Aber ich muss doch eine gewisse Wirkung verspüren. Das Gefühl habe ich nicht. Die Ledersitze sind dann doch ganz schön warm.

Ein Test mit einem Taschenbuch zeigt, dass sich dieses nicht bewegt.

Da ich nächste Woche einen Termin wegen der Sitzhöhenverstellung (Beifahrerseite, Hebel klemmt) habe, wäre das gleich mit ein Thema.

Opel Insignia B Innovation Grand Sport, EZ 6/2018, 165 PS mit Ledersitzen "Siena"

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die bläst nicht, die saugt.

Bei meinem merkt man das schon. Richtig kalt wird das aber nicht.

Wenn ich mit meinem Insignia ein paar km gefahren bin (der Sitz also schon gut durch die Körperwärme erwärmt ist) und ich dann die Sitzbelüftung einschalte, merke ich nach kurzer Zeit (zwei, drei Minuten) ganz deutlich, wie es im Rücken kühler wird. Natürlich merkt man diesen Effekt umso deutlicher, je dünner man bekleidet ist (ich habe eigentlich immer nur ein Polohemd an im Auto, nichts drunter und auch keine Jacke drüber). Außerdem wird der Kühleffekt umso deutlicher, je niedriger die Lufttemperatur im Auto ist, da die Sitzbelüftung ja nur die Umgebungsluft in Sitz "hineinbläst".

Dass der Sitz insgesamt fühlbar kühler würde, könnte ich nicht sagen. Irgendwo hier im Forum las ich mal, man könnte die aus den Poren im Sitz ausströmende Luft mit einer darüber gehaltenen Feder nachweisen. Das habe ich aber noch nie probiert.

Gruß Frank

Ist ja auch keine Sitzkühlung, sondern eine Belüftung, Luft wird in den Sitz gesaugt und dann irgendwo wieder ausgeblasen.

Vermindert so die Schweißbildung und man fühlt sich wohler. Verbringt keine Wunder, aber man merkt schon, daß man nicht mehr so schwitzt und das Hemd ziemlich trocken bleibt, also nicht mehr so wie früher, daß man mit einem großen nassen Fleck auf dem Rücken aussteigt

Also bei mir ist es tatsächlich so, das der Sitz manchmal merklich kühler wird und manchmal garnichts passiert ?!

Keine Ahnung warum, konnte die Werkstatt auch nicht rausfinden.

Aber auch wenn Sie denn mal was tut ist die Kühlleistung trotzdem viel zu gering. Keine Ahnung warum es da Alibimässig sogar noch 3 Stufen gibt.....

Das ganze ist natürlich subjektiv.....und meine subjektive Meinung ist : Sitzlüftung/Kühlung im Insignia ist im echten und im übertragenen Sinne fürn Arsch.

Also bei mir merke ich es schon. Wie schon erwähnt spürt man es am besten wenn man dünn gekleidet ist. Vor allem wenn man schon auf dem Rücken leicht schwitzig ist merkt man schon wie es kurz nach einschalten kühler wird und man im wahrsten Sinne abtrocknet.

Ich glaube auch das bei der Sitzbelüftung zuviel erwartet wird. Viele denken wahrscheinlich das da ein richtiger Luftstrom rauskommt den man fast als Haarfön verwenden könnte....;)

Ne nicht als Fön, aber ich erwarte gekühlte Luft aus der Klimaanlage die auch wirklich spürbar ist, wenn ich das Gerümpel einschalte.

Und nicht nur bei:

-30 Grad

-Verschwitzter Rücken

-Dünnes Seiden T-Shirt

Gibt ja 3 Stufen, da könnte man das für jeden regulieren.

Ist jetzt auch nicht die erste Sitzkühlung die ich in meinen Fahrzeugen hatte.....und die hier ist mit riiiiiesem Abstand die schwächste die ich je hatte.

Und bei anderen Herstellern gibt es da tatsächlich einen spürbaren Luftstrom.

Aber wie auch immer, mich hat es nie so gestört das ich bei Opel ein Fass aufgemacht hätte....Mies ist sie trotzdem;)

Zitat:

@penny777 schrieb am 9. Juni 2021 um 21:26:58 Uhr:

Ne nicht als Fön, aber ich erwarte gekühlte Luft aus der Klimaanlage die auch wirklich spürbar ist, wenn ich das Gerümpel einschalte.

Und nicht nur bei:

-30 Grad

-Verschwitzter Rücken

-Dünnes Seiden T-Shirt

Gibt ja 3 Stufen, da könnte man das für jeden regulieren.

Ist jetzt auch nicht die erste Sitzkühlung die ich in meinen Fahrzeugen hatte.....und die hier ist mit riiiiiesem Abstand die schwächste die ich je hatte.

Und bei anderen Herstellern gibt es da tatsächlich einen spürbaren Luftstrom.

Aber wie auch immer, mich hat es nie so gestört das ich bei Opel ein Fass aufgemacht hätte....Mies ist sie trotzdem;)

Nochmal:

Da bläst nix, sondern saugt.

Dies soll die Verdunstung auf der Haut fördern und einen Kühleffekt erzeugen.

Merkte davon auch nur was bei Stufe 3 und hohen Temperaturen. Kühleffekt nur marginal.

"Nochmal:

Da bläst nix, sondern saugt.

Dies soll die Verdunstung auf der Haut fördern und einen Kühleffekt erzeugen."

 

Mag ja sein, ist aber furzegal.....das Ergebnis ist halt kacke;)

Und vielleicht ist dieses System des Saugens auch genau das Problem.....bei BMW zB. wird geblasen.....und voila Sitz wird kühl!

Aber wie gesagt, eigentlich ist es mir wumpe und wenn hier einige mit der Kühlleistung (ob geblasen oder gesaugt....) zufrieden sind....bitte sehr.

Guts Nächtle;)

Bringen tut die Sitzventilation schon was, auch wenn der Effekt nicht der Oberhammer ist hat er trotzdem weitgehend gereicht

Wobei man sagen muss, daß eine saugende Sitzlüftung für den Rücken gesünder ist als eine Sitzlüftung die ein Gebläse hat.

Bei der Verdunstung ist es auch effektiver als ein Gebläse.

Voraussetzung ist natürlich die volle Funktionalität der Belüftung.

Mir wurde mal von meinem Händler gesagt, daß die eingeschaltete Lüftung ein Blatt Papier halten sollte und sich dieses abziehen lassen muss.

Ich kann nicht klagen meine Sitzbelüftung ist so stark das ich sie nur auf 1 laufen lasse kombiniert mit der Massage ist es auf langen besser auszuhalten. Ich glaube Sitzlüftung ist nur bei AGR Sitzen verbaut. Ach meine Sitzlüftung bläst auf Stufe 3 mit ein wenig Zigaretten Rauch sieht man es sehr gut. Ich habe jetzt den 174 PS Diesel Baujahr 21 und hatte vorher den 210 PS Diesel immer AGR und konnte nie was schlechtes sagen auch im A 195 PS Diesel war alles gut. Hatte aber immer Nappa Leder. Vielleicht liegt’s daran

Ob nun saugen oder blasen. Am Ende ist doch beides schön!!!

Und wech

Zitat:

@erzkeeper schrieb am 9. Juni 2021 um 22:13:36 Uhr:

Merkte davon auch nur was bei Stufe 3 und hohen Temperaturen. Kühleffekt nur marginal.

Im Sitzen bemerkt man Sie überhauptnicht, ich denke dass das aber auch so gewollt ist.

Wenn man wissen will ob sie wirklich was mach, am besten 5min auf Stufe 3 einstellen und Sitzen, und dann einfach mit dem Rücken 1-2cm von der Rückenlehne entfernen. Dann merkt man, dass die SItzbelüftung funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Sitzkühlung Opel Insignia B