ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Leasingrückgabe Opel Insignia B ST 2.0 - Sixt

Leasingrückgabe Opel Insignia B ST 2.0 - Sixt

Opel Insignia B
Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 10:51

Hallo liebe Morottalker,

ich hab ne Leasingrückgabe nun hinter mir und als Weihnachtsgeschenk von Sixt ne saftige Rechnung geschickt bekommen.

Da ich wusste das ein paar Schäden zusammen kommen (hauptsächlich Felgen) habe ich für mich selbst die ganze zeit dafür gerecnet mich selbst um die Reparatur zu kümmern.

Nun bis ein Arbeitskollege was von Minderwert erzählt bei dem ich bei der Sache günster wegkomme.

Hab mich dann auch drüber informiert was das Web so zu sagen hat (z.B. https://www.handwerksblatt.de/.../...welche-schaeden-muss-man-zahlen-0) und war dann auch davon überzeugt als ein Mitarbeiter den ich dazu gefragt hatte normal werden 10-20% von den Reparaturkosten veranschlagt.

Ja Pustekuchen, Sixt hat mir nun für 3 von 4 20 Zoll Felgen (20 zoll Glanzgedreht) den Neupreis von 475€ in Rechnung gestellt, was ich überhaupt nicht einsehe, da die nur optische Mängel haben und auch repariert werden könnten, laut TÜV Gutachter müssen sie aber erneuert werden.

Sixt übernimmt das Gutachten genau 1 zu 1.

Letztendlich kam der Gutachter dann auf eine Summe von 2375€ und davon sind die Hauptsächlichen Kosten mit 3x 475€ die Felgen, sowie einen Reifen welcher Luft verliert - 210€, um 3 Wochen überzogener 2. Service (unter 30k Km) - 450€ = Wertminderung und Kleinschäden..

Über Advocado hab ich mir mal eine Erstmeinung eines Rechtsanwalts eingeholt, dieser meinte das es extrem schwierig sei bei der Sache (günstiger) rauszukommen und selbst paar mal vor Gericht damit verloren hat.

Aber ehrlichgesagt kam mir der Herr am Telefon nicht ganz so kompetent vor, muss man auch nicht näher erleutern.

im Anhang mal die PDF mit den Bildern des Gutachtens.

Habt ihr mir einen Rat, Erfahrungen wie man den Preis drücken kann?

 

Ähnliche Themen
82 Antworten

mag sein, dass es um eine Entschädigungs-Zahlung geht und nicht unbedingt um einen tatsächlichen Kauf neuer Felgen. Aber dann gilt natürlich: Das Auto hat nun durch neue Felgen einen gestiegenen Wert, so dass Sixt nun bessergestellt ist. Also wenn überhaupt muss der Leasingnehmer nur den Zeit-Restwert von unbeschädigten Original-Felgen ersetzen.

Zitat:

@twobeseen schrieb am 28. Dezember 2020 um 00:57:31 Uhr:

mag sein, dass es um eine Entschädigungs-Zahlung geht und nicht unbedingt um einen tatsächlichen Kauf neuer Felgen. Aber dann gilt natürlich: Das Auto hat nun durch neue Felgen einen gestiegenen Wert, so dass Sixt nun bessergestellt ist. Also wenn überhaupt muss der Leasingnehmer nur den Zeit-Restwert von unbeschädigten Original-Felgen ersetzen.

Jap - genau so.

Oder eben entsprechend vereinbarte Pauschalen.

Die Details sollten ja im Vertrag stehen.

@twobeseen

Du befindest Dich leider im Irrtum - es wird kein Mehrwert erzielt. Fakt ist, dass durch den Schaden ein MINDERWERT zum vereinbarten Rücknahmewert entsteht, die Reparatur beseitigt den Minderwert und ist kein Mehrwert

Zitat:

@Omegabesitzer schrieb am 28. Dezember 2020 um 10:12:30 Uhr:

@twobeseen

Du befindest Dich leider im Irrtum - es wird kein Mehrwert erzielt. Fakt ist, dass durch den Schaden ein MINDERWERT zum vereinbarten Rücknahmewert entsteht, die Reparatur beseitigt den Minderwert und ist kein Mehrwert

Er meint das anders.

Wenn die Felge zum Neuwert statt zum Zeitwert berücksichtigt wird, würde ja ein Mehrwert für den Leasinggeber entstehen.

Klar, wenn mir einer in meinen Insignia reinfährt, muss ich ja auch ein Teil des Schadens selber zahlen. Schließlich ist das ja ein gebrauchtes Auto und somit sind die jetzt kaputten Teile auch nicht mehr soviel Wert gewesen. Macht ja auch Sinn! Ironie aus.

Der Leasinggeber hat ein Anspruch darauf, dass das Fahrzeug wieder zurückgeben wird, wie es im Vertrag steht. Wenn die Felgen nicht diesem Zustand entsprechen, muss der Leasingnehmer halt dafür zahlen. Eine andere Möglichkeit wäre es ja gewesen, wenn der Leasingnehmer auf seine eigenen Kosten ein paar gebrauchte Felgen im benötigten Zustand VORHER gekauft hätte. Jetzt ist es halt zu spät und er muss für den Schaden zu 100 % aufkommen.

In jedem Leasingvertrag wird genau Verifiziert, was normale Gebrauchs/Nutzungsschäden und welche Instandsetzungs/Kostenpflichtig sind. Mindestens die Felgen hätte ich privat ersetzt, mit unbeschädigten Gebrauchten. Hinterher bekommt man immer schlaue Ratschläge und ist Klüger ! mfg.

mag sein, dass es bei KFZ-Schäden nur in wenigen Fällen einen begründeten Abzug "neu für alt" gibt, aber prinzipiell ist es beim Schadenersatz so, dass der Geschädigte kein Recht auf Neuteile hat sondern nur auf Wiederherstellung des Zustandes vor dem Schaden.

Im KFZ-Bereich gilt vermutlich "nur" folgendes:

Wenn der Gutachter zu dem Schluss kommen würde, dass neue Felgen den Autowert steigern im Vergleich zu gebrauchten unbeschädigten Felgen, dann könnte man einen Abzug "neu für alt" durchsetzen. Ansonsten: Pech für den Leasingnehmer.

Ja sicher.... wenn Dir einer ins Heck fährst kriegst Du dann auch nur Teile vom Abbruch und da das Lackieren zu „neuwertig“ wäre wird die Farbe günstig nach „Zeitwert“ mit der Rolle aufgetragen..........

 

Eine gebrauchte Felge kann - siehe oben - ein Sicherheitsrisiko sein.

Warum eigentlich 475€. Pro Stück

Neu bei Opel 420€ inklusive

 

55€ für das umziehen pro Reifen ?

wenn ich das so lese bin ich froh das ich beim FOH zwar mehr im Leasing zahle aber deutlich weniger als du jetzt nachzahlen musst. Bis jetzt haben wir alle Autos auf den Hof gestellt. Der Verkäufer ist einmal rumgegangen ohne stehenbleiben. 4 Räder keine großen Macken - danke. Selbst wenn ich mehr bezahlt habe vorab im Leasing habe ich weniger Aufregung und Ärger - da ist es mir bestimmt wert.

Dennoch tut es mir für dich leid. - Wenn der LP bei Opel wie oben steht 420€ ist dann sollte auch der Preis im Gutachten sein. Zumal der TÜV sich an die PRL der Händler halten muss sonst könnte ja jeder alles würfeln.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 23:59

Zitat:

@FirefighterME4 schrieb am 29. Dezember 2020 um 21:17:28 Uhr:

wenn ich das so lese bin ich froh das ich beim FOH zwar mehr im Leasing zahle aber deutlich weniger als du jetzt nachzahlen musst. Bis jetzt haben wir alle Autos auf den Hof gestellt. Der Verkäufer ist einmal rumgegangen ohne stehenbleiben. 4 Räder keine großen Macken - danke. Selbst wenn ich mehr bezahlt habe vorab im Leasing habe ich weniger Aufregung und Ärger - da ist es mir bestimmt wert.

Dennoch tut es mir für dich leid. - Wenn der LP bei Opel wie oben steht 420€ ist dann sollte auch der Preis im Gutachten sein. Zumal der TÜV sich an die PRL der Händler halten muss sonst könnte ja jeder alles würfeln.

Ja klar, wenn man das im voraus wüsste. Wie ich schon im ersten Beitrag geschrieben hab wollte ich die Mängel eigentlich schon selbst reparieren das hatte ich mir aufjedenfall in den Kopf gesetzt, bis eben die "tolle" Idee mit dem Wertminderungssalat kam.. So wäre alles nicht so wild gewesen.

Wird hier übrigens fast garnicht drauf eingegangen nur eben, das man es doch hätte vorher selbst regeln können, iwie lesen manche die Beiträge nicht richtig durch.

Nunja da hab ich dem Murks und werd meine Erfahrung draus ziehen und mein möglichstes tun mein Umfeld von Sixt fern zu halten.

Das Vermietgeschäft läuft dieses Jahr ja nicht da muss Sixt eben Kunden im Leasing abzocken.

@dart1800 hast du nen Link zu dem Preis der Felge? ist echt schwierig das iwo zu finden?

Übrigens meinte Sixt das auch wenn die Felgen erneuert werden die alten Felgen der Eigentum von Sixt ist und diese entsorgt werden. Es gebe zudem keine Möglichkeit diese an den Kunden zu senden.

Allgemein muss man sagen das Sixt im Leasing absolut unflexibel ist, auch was die Abgabe anging sobald das Auto abgegeben ist und man iwas vergessen hat, hat man verloren.

Sei es Zubehör z.B. den Zweitschlüssen wirds in Rechnung gestellt, man kann es nicht mehr nachträglich zurücksenden.

Vertragliche Dinge wie z.B. KM-Erweiterung oder Minderung etc. alles nicht möglich.

#WerbungfürSixt

Was die Felgen betrifft: Der ADAC sucht solche Preise nicht selbst raus sondern verlässt sich auf Reparaturangaben von Eurotax oder ähnlichen. Allfälige Preisänderungen werden in diesen erst nach gewisser Zeit vorgenommen.

 

Schade, Du scheinst weiterhin die Antworten nicht richtig zu lesen oder willst es einfach nicht warhaben und zerfliesst im Selbstmitleid und völlig unberechtigten Vorwürfen:

 

- Du wurdest keinesfalls abgezockt, Deine Vorwürfe dass Sixt die Leasingkunden dieses Jahr abzocken müsse weil das Mietgeschäft nicht so laufe ist völlig kindisch.

- das Fahrzeig hat nie Dir gehört und Du bist daher nicht der Eigentümer der Felgen. Es wurde hier erklärt weshalb eine Reparatur nicht unbedingt möglich ist.

- Auch wenn Du den Zweitschlüssel zur Abgabe vergessen hast ist dies nur Deine Liderlichkeit, sorry. Sixt will das Fahrzeug so rasch wie möglich veräussern und wird solche Teile sofort nachbestellen und sich aus Erfahrung nicht auf Versprechen wie „ich schicks dann mal zu“ verlassen. Was bestellt ist kann nicht einfach rückgängig gemacht werden.

 

Was die vertraglichen Änderungen betrifft ist es fraglich, ob andere Anbieter flexibler sind. Du hast hier einen Vertrag auf eine bestimmte Laufzeit abgeschlossen mit Dir bekannten Leistungen.

 

Da für Dich aber immer noch alle anderen Schuld haben muss man wohl oder übel hier mal Deine Fehler auflisten:

 

- Du unterschreibst einen Leasingvertrag und liest offensichtlich die Geschäftsbedingungen weder vorher noch vor der Rückgabe durch.

- Die Eckpunkte des Vertrags wurden von Dir selbst angegeben (km, Laufzeit), eine Änderung ist unüblich.

- Die Beschädigung einer Felge ist nicht „Peanuts“ wie die aufgerissene Reifenflanke beweist

- Aber auch hier, das warst nicht Du, das muss beim Wechsel passiert sein (ist es nicht, ich kenne diese Schadenbilder)

- Du vergisst alles zur Abgabe mitzunehmen worauf wieder der LG „nicht flexibel“ sei.

- Du hattest die „Idee“ Kohle zu sparen weil ja wohl nur Wertminderung von 20% verrechnet wird, auch hier einfach eine Hoffnung, welche mit Studium der Vertragsbedingungen zuvor hätte vermieden werden können - woher Du 10 - 20 % nimmst bzw welche Position der „Mitarbeiter“ (Azubi?) hat, der Dir das erklärt haben soll ist nicht klar. Ausgangslage sind einzig die Vertragsbedingungen.

 

Ganz ehrlich: ich denke es reicht nun - bitte sei jetzt wenigsten so erwachsen, Dein Fehlverhalten einzusehen und hier nicht weiter den „Betrogenen“ zu geben. Damit kann dieser Thread auch geschlossen werden. Danke für Dein Verständnis.

 

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 1:38

Du hast die Bilder im Gutachten angeschaut.

Und wohl übersehen das da 2 Schlüssel lagen.

Aber bei nem Beispiel das ich nenne, direkt wieder von einem Fehler meinerseits auszugehen, macht mich schon leicht... :)

Tatsachen und Wörter verdrehen hast du wohl studiert.

Weiter brauche ich auf dein Kommentar nicht einzugehen.

Habt Ihr auch kein Bett:-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Leasingrückgabe Opel Insignia B ST 2.0 - Sixt