ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Leasingrückgabe Jaguar I Pace

Leasingrückgabe Jaguar I Pace

Jaguar I-Pace
Themenstarteram 8. Januar 2024 um 9:09

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Fahrzeugabholung nach Leasingende durch Jaguar Fleet Leasing (also ALD)?

Der Vertrag ist Anfang November ausgelaufen und bis heute kann mir niemand sagen, wann das Auto abgeholt wird. Auf Nachfrage heißt es immer nur, dass man kein Personal hat. Mittlerweile haben wir das Fahrzeug abgemeldet, so dass die Selbstrückgabe ausfällt.

Viele Grüße

Stefan

Ähnliche Themen
76 Antworten

Bei den ethischen Problemen kann ich tatsächlich nicht helfen (ohne Elon gäb es übrigens jetzt auch keine Elektroautos/I-Pace).

Preisliche "Attraktivität" kann jeder selbst prüfen.

"Qualität" kannst Du eigentlich nur beurteilen wenn Du beides mal längere Zeit gefahren bist. Ich kann Dir mal die Werkstattliste meines I-Pace schicken (bzw siehe einfach hier im Forum mein Eintrag unter i-Pace-Probleme)....mit dem Model Y hingegen in 5 Monaten noch kein einziges Problemchen und wesentlich zufriedener.

Muss aber jeder selbst entscheiden....

Da ich knapp 20 Jahre für einen US Konzern mit Tarifallergie gearbeitet habe und mein derzeitiger AG jetzt auch mit dem Mist anfängt kommen solche Unternehmen für mich in keiner Beziehung (ob als Mitarbeiter oder Kunde) mehr in Frage.

 

Das ist kein ethisches Problem ;)

 

Um ehrlich zu sein freue ich mich mittlerweile darüber wie Unternehmen mit schlechtem Kununu Score angekrochen kommen....

UM mal auf das Thema zu reflektieren: Die Modelle ab der ersten Überarbeitung, als MY21 (mit Pivi-Pro) haben IMHO recht wenige Probleme, meiner eingeschlossen. Sie sind was manche technischen Specs angeht nicht perfekt (Verbrauch und Ladegeschwindigkeit) glänzen dafür mit anderen Dingen. Dies gilt es abzuwägen.

Was die Gebrauchtwagenpreisentwicklung angeht sind für mich mehrere Aspekte mitzuberücksichtigen:

1. Der Markt macht generell eine Abwärtsbewegung.

2. Dies insbesondere bei BEVs, da dort eine größere technische Entwicklung vorhanden oder erwartet wird. Ob das jeweils relevant ist, steht auf einem anderen Blatt. Aber das entscheidet ja der Käufer, nicht der Verkäufer.

3. Luxoriöse BEVS umso mehr, da z.B. Audi hier massiv Stückzahlen in den Markt drückt.

4. Grundsätzlich fristet der I-Pace ja ein Schattendasein, deshalb gibt es auch kaum interessierte Käuferschichten dafür.

Nichts desto trotz bin ich einfach schockiert, wie sich die Leasinggesellschaften (hier ALD) verhalten, wenn es um Laufzeitverlängerungen oder Abverkauf geht. Die tun IMHO so, als ob alles kein Problem wäre und Dinger weg gehen wie geschnitten Brot (weltfremd!).

Hab jetzt mal leasing Verlängerung angefragt.

Was hast du erlebt?

Bei einer Verlängerung der Laufzeit von 48 auf 60 Monate steigt die Rate so stark an, dass ich für die zurückliegende Zeit 5 T€ oben auf zahlen sollte, also fast 100 € pro Monat dazu. Klar ist, dass die BAFA-Rabattierung sich jetzt länger verrechnet, aber das passt IMHO nicht. Vor allem, wenn man die zu erwartenden Verluste im Gebrauchtmarkt anschaut.

Dazu das Handling der ALD: Nur zwei Angebote gibt es kostenfrei, dafür soll man für jedes Änderungsangebot zahlen. Und Übernahme wird erst wenige Wochen vor Rückgabe kalkuliert. Na ja, da muss ich doch schon lange eine Alternative bestellt haben, ist also (bei mir) sinnfrei.

Das sehe ich genauso, danke für die Info,

ich bestelle mir dann auch was anderes....

Übernahmeangebot habe ich jetzt 3 Monate vor Ablauf bekommen, Leasing Verlängerung noch gar nicht

Auto geht zurück, Angebote waren unterirdisch schlecht

Vorlauf mindestens 2 Monate wegen Personalmangel.

Wenn das neue Auto da ist wird der ipace auch abgemeldet und wartet dann im carport

Die kommen sowieso mit dem Transporter, e-auto wird nicht gefahren von denen

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 8:12

Dann bin ich mal gespannt, wie lange das bei dir dauert. Bei mir sind es jetzt genau drei Monate und noch keine Info!

Hat jemand schon ein Überahmeangebot zum Ende der Leasingzeit für einen I-Pace von ALD erhalten?

ja klar

kaufen für 40k mit 32tkm

Liste neu war 109k

Aber, das geht doch, oder liege ich da ganz falsch?

Drei Jahre nehme ich an, und dann weniger als 40% Restwert? Ist doch super.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 13. Februar 2024 um 06:42:26 Uhr:

Drei Jahre nehme ich an, und dann weniger als 40% Restwert? Ist doch super.

Ja genau 3 Jahre.

Ich möchte das Auto trotzdem nicht mehr haben.

Zeit für Veränderung

Wenn ich mir die Gebrauchtwagenpreise für den I-Pace 320 aktuell so anschaue, komme ich ins Grübeln. Ich schätze den I-Pace aktuell so ein, dass es ein rundrum sau geiles BEV ist, mit 2 Problemen: er verbraucht etwas zu viel und er lädt im DC etwas zu langsam. Beides trifft bei meinem üblichen Einsatz eher selten. Ich stehe im Jahr ca. 15 Stunden am Schnelllader, den Rest erledige ich am Zielort ohne Zeitproblem oder zu Hause (70-80% das meiste über PV). Degradation kann ich aktuell nicht feststellen, die erwartete Rest-km-Reichweite bei 100% SoC ist recht konstant bei 350 km. Evtl. hilft das BMS da noch mit brutto/netto-Ausgleich - who knows?!

Was habe ich für Alternativen und welche Vorteile bekomme ich damit. Ich möchte keine explizite Alternativenauswahl diskutieren, sehe aber wenige Autos, die passen würden. Und welche Unterschiede machen die dann?

Plusseite (der Alternativenen): Schnelleres Laden - so zwischen 3 und 8 Stunden könnte ich einsparen. Der Spurhalteassistent fehlt beim 320er ja - das einzige was ich neben einem Schiebdach wirklich vermisse.

Minusseite: Innenraumqualität, Fahrwerksqualität/Antrieb/Allrad, Gesamtqualität der Karosserie, recht viele aktuelle oder erwartete Rückrufe und Probleme, da z.T. noch im Serienhochlauf oder schon bekannte Probleme vor allem mit der Software, ISA-Pflicht, wenige Wagen mit einer vernünftigen GUI

Wie seht Ihr das? Was sind eure Alternativen? @tabea986 Was hast du im Auge?

Ich werde zurück gehen auf Verbrenner

V8 Diesel von Audi, ein SQ8 wahrscheinlich.

Gibt es leider nur noch gebraucht aber ich will wieder Reichweite haben,

das hat mich oft genervt die letzten drei Jahre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Leasingrückgabe Jaguar I Pace