Jaguar E-Pace ungewöhnlicher Ton nach Start?

Jaguar E-Pace

Hey habe leider ein Problem mit meinem Jaguar e Pace 2.0 Diesel Baujahr 2021, 5 Sekunden nach dem Start kommt ein komischer Knall vermutlich aus dem Motorraum, im kalten Zustand ist der Knall Lauter als im warmen Zustand, und wenn ich das Auto aus und direkt wieder an mache kommt der Knall nicht eher wenn das Auto paar Minuten steht. Ich spüre den knall sogar beim starten am Bremspedal (Automatikgetriebe)! Es hört sich so an wie als wenn eine Klappe mit Gewalt geöffnet wird! Im fehlerspeicher gibt es 2 fehler aber nix mit dem Motor..
ich füge euch ein Video hinzu und hoffe ihr könnt mir weiter helfen und danke euch im Voraus für eure Zeit!
liebe Grüße

Fehlercodes
11 Antworten

Wenn ich mich noch richtig entsinne, kommt dieser laute Knall von den elektrischen Kühlerklappen. Diese müssten eigentlich diesen Knall verursachen. Das ist natürlich nicht normal. Viele Grüße

Hey, danke für deine Antwort,

Kannst du mir sagen ob ich das gereinigt kriege oder muss ich ein neuen Kühler kaufen?

Liebe Grüße

Zitat:@Passat2011 schrieb am 12. August 2025 um 22:34:12 Uhr:
Wenn ich mich noch richtig entsinne, kommt dieser laute Knall von den elektrischen Kühlerklappen. Diese müssten eigentlich diesen Knall verursachen. Das ist natürlich nicht normal. Viele Grüße

Habe grade gelesen die öffnen sich eigentlich nur wenn der Motor warm ist, aber der Ton kommt ja auch wenn das Auto den ganzen Tag stand und der Motor noch kalt ist, ist das richtig? Liebe Grüße

Ich würde damit zum Spezi Vorort fahren..Das muss man real hören und lokalisieren.

Ähnliche Themen
Zitat:@Haltech81 schrieb am 13. August 2025 um 09:36:20 Uhr:
Ich würde damit zum Spezi Vorort fahren..Das muss man real hören und lokalisieren.

Hey, ja werde ich machen das Problem ist Termine bei uns kriegst du erst in einem Monat aber werde es spontan am Montag probieren..

Danke dir und liebe Grüße

Du kannst natürlich auch selber hören woher das Geräusch kommt.

Haube auf,wer anders Startet ubd dann must hören woher..

Kann auch durchaus sein, dass es sich um ein anderes Bauteil handelt. Die aktive Klappe am Kühler macht eigentlich die Geräusche erst wenn der Motor abgeschaltet wird. Passt auch eigentlich nicht zum Modelljahr 2021.Dieser Fehler war bei früheren Modellen und wurde schon eigentlich bis 2021 behoben. Also hören und suchen.

Hey danke für eure Mühe!

Hab endlich herausgefunden von wo der Knall kommt! Es sind tatsächlich die kühlerklappen bei dem Wagen gibt es eine obere und eine untere, ich hatte mich auf die oberen konzentriert dabei sind die unteren leider komplett gebrochen!

Habe bei Jaguar angerufen gehabt Termin erst in 3 Wochen und kostet 600-800€ für ein bisschen Plastik und wenn ich es selber machen könnte kostet mich das Teil 187€..

Falls sich jemand auskennt und gerne helfen mag in Berlin oder in der Nähe würde echt dankbar sein, einfach melden..

Danke nochmal für eure Zeit ihr seid wirklich ein starkes Team und das was diese Seite so besonders macht ist der starke zusammenhalt und die besondere Hilfsbereitschaft und das wurde mir bis jetzt immer wieder bewiesen..Danke an euch alle❤️

Zitat:@Locke61 schrieb am 14. August 2025 um 00:15:45 Uhr:

Hey danke für eure Mühe!Hab endlich herausgefunden von wo der Knall kommt! Es sind tatsächlich die kühlerklappen bei dem Wagen gibt es eine obere und eine untere, ich hatte mich auf die oberen konzentriert dabei sind die unteren leider komplett gebrochen!Habe bei Jaguar angerufen gehabt Termin erst in 3 Wochen und kostet 600-800€ für ein bisschen Plastik und wenn ich es selber machen könnte kostet mich das Teil 187€..Falls sich jemand auskennt und gerne helfen mag in Berlin oder in der Nähe würde echt dankbar sein, einfach melden..Danke nochmal für eure Zeit ihr seid wirklich ein starkes Team und das was diese Seite so besonders macht ist der starke zusammenhalt und die besondere Hilfsbereitschaft und das wurde mir bis jetzt immer wieder bewiesen..Danke an euch alle❤️

Hallo, kurze Frage, was für Motor fährst du? Falls Diesel wieviel KM und mal Probleme mit der Steuerkette gehabt? Und was für ein Auslesegerät hast du oben im Beitrag benutzt? Danke 👍 Da man hier und allgemein wenig über den E Pace liest und ihn gefühlt kaum einer fährt in Deutschland, wäre das Interessant.

Zitat:@koch09 schrieb am 18. August 2025 um 10:17:07 Uhr:
Zitat:@Locke61 schrieb am 14. August 2025 um 00:15:45 Uhr:Hallo, kurze Frage, was für Motor fährst du? Falls Diesel wieviel KM und mal Probleme mit der Steuerkette gehabt? Und was für ein Auslesegerät hast du oben im Beitrag benutzt? Danke 👍 Da man hier und allgemein wenig über den E Pace liest und ihn gefühlt kaum einer fährt in Deutschland, wäre das Interessant.

Hey, habe das Auto seid einigen Monaten erst, und fahre den 2.0 Diesel mit 163 ps aber habe extra den ab 2021 geholt weil der Vorgänger sehr viele Probleme mit dem Getriebe und dem Motor hatte, der neue Motor soll ein BMW Motor und Getriebe sein..Mein Auto hat aktuell 130.000 Kilometer runter und ich benutze das Diagnosegerät von Thinkscan, habe viele andere probiert von Bosch oder Carly hatten alle kein Zugriff auf die Steuergeräte!

Zitat:
@Locke61 schrieb am 19. August 2025 um 10:08:03 Uhr:
der neue Motor soll ein BMW Motor und Getriebe sein.

Hi,

wer immer Dir das erzählt hat, hat keine Ahnung.

Die 4-Zylinder und 6-Zylinder Diesel bzw. Benziner gehören immer noch der Ingenium-Motoren-Familie an und sind eine Eigenentwicklung von JLR.

Das Gerücht mit den angeblichen BMW-Motoren hält sich seit Jahren hartnäckig.

Wahr ist allerdings, das die aktuellen V8 Motoren im Range Rover, Range Rover Sport und Defender von BMW zugekauft sind.

Gruß Rainer

Deine Antwort