ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Leasingkonditionen A8 4,2 TDI Facelift

Leasingkonditionen A8 4,2 TDI Facelift

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 14. November 2013 um 19:53

Hallo zusammen,

wollte gerne mal Meinungen einholen, was ihr von folgenden Leasingkonditionen haltet. Es handelt sich um den A8 Facelift mit 4.2 TDI

36 Monate

30k km/a

105.670 € netto LP

1.300 € netto/Monat

Ist die Rate in Ordnung oder zu hoch? Bevor ich weitere Angebote einhole, möchte ich gerne eure Meinung hierzu hören.

Ähnliche Themen
40 Antworten

A8 4.2 TDI lang, EZ 04/2014, circa 16' km, Garantie +3 Jahre bis 100'km, BLP rund 140' Euro, nachgerechnet laut Konfigurator.

Leasingrate bei 24/10.000/0 (Laufzeit Monate, km pro Jahr, Anzahlung) rund 850 Euro brutto. Mehr-km 10,9 Cent/km.

LF 0,612, finde ich gut ;-)

Zitat:

@g8org schrieb am 12. Juni 2016 um 14:43:27 Uhr:

A8 4.2 TDI lang, EZ 04/2014, circa 16' km, Garantie +3 Jahre bis 100'km, BLP rund 140' Euro, nachgerechnet laut Konfigurator.

Leasingrate bei 24/10.000/0 (Laufzeit Monate, km pro Jahr, Anzahlung) rund 850 Euro brutto. Mehr-km 10,9 Cent/km.

LF 0,612, finde ich gut ;-)

Großkunde?

Nein, kein Großkunde. Nur Weiterbildung durch Recherchen im Internet. Habe dann zu diesen Konditionen geleast. Glaube nicht, dass Großkunden an Gebrauchten interessiert sind ;-).

Zitat:

@g8org schrieb am 12. Juni 2016 um 14:43:27 Uhr:

A8 4.2 TDI lang, EZ 04/2014, circa 16' km, Garantie +3 Jahre bis 100'km, BLP rund 140' Euro, nachgerechnet laut Konfigurator.

Leasingrate bei 24/10.000/0 (Laufzeit Monate, km pro Jahr, Anzahlung) rund 850 Euro brutto. Mehr-km 10,9 Cent/km.

LF 0,612, finde ich gut ;-)

Sry, aber da das Fahrzeug aktuell max. 90 TEUR wert ist und der LF bei Gebrauchtwagen natürlich auf den aktuellen Preis bezogen werden muss, liegt der LF bei ca. 0,95 ... das ist bei der geringen Jahresfahrleistung für einen Gebrauchtwagen (den größten prozentualen Wertverlust hat er ja bereits hinter sich) IMHO nicht sensationell - aber wenn es für Dich passt, ist es ok.

Man kann lange über Sinn oder Unsinn des erwähnten LF philosophieren.

Beim http://www.7-forum.com/ hat sich eingebürgert, dass man (auch bei Gebrauchten) die Leasingkonditionen "3 Jahre, 10.000 km pro Jahr und keine Anzahlung" als Referenz nimmt und diese mit dem BLP (neu) in Beziehung setzt. Dann kommt etwas zwischen 0,5% und 2% raus. Einfach als zunächst abstrakte Größe.

Es geht nur darum, irgendeine Zahl zum Vergleich im Urin zu haben und dazu noch zu wissen, dass gefragte Autos (Porsche) mehr Richtung 2% tendieren, 7er BMW irgendwo bei 1% bis 1,2% liegt, BMW Jahreswägen (7er) bei 0,8% bis 1% aktuell liegen würden. Neue E-Klasse kostet um die 1,2% und mehr.

Neuer A8 dürfte bei 1,2% liegen (zumindest war es vor ein paar Jahren, als ich mich interessierte, ungefähr so).

Dann kann man natürlich auch noch objektiv ausrechnen ;-), wie viel es einem Wert ist, ein neu riechendes fabrikfrisches Auto zu leasen/kaufen. Da ich mein Geld leider selber verdienen muss, freue ich mich, dass ich einen subjektiv und haptisch so gut wie neuen Audi A8 für geschätzte Hälfte fahren kann. Ist natürlich alles Sache der Einstellung, Prioritäten und Geldes.

Das erstaunt mich (bei Gebrauchten auch auf den ursprünglichen BLPneu zu beziehen). Erschwert die Vergleichbarkeit ja eigentlich nur, da man nun neben Anzahlung/Laufzeit/KilometerjeJahr/Rate auch noch Alter und bisherige Laufleistung als zusätzliche Einflussgröße bekommt - ein halbwegs unabhängiger Faktor, der für Vergleiche geeignet ist, entsteht da wohl eher nicht. Wenn man nun z.B. genau Dein Fahrzeug in wiederum 2 Jahren leasen würde, würde ja zwangsläufig ein niedrigerer LF entstehen, damit muss der aber im eigentlichen Sinne nicht günstiger sein als Dein jetziger.

Leasing ist eine besondere Art der Miete/Finanzierung und da scheint es unabdingbar, den tatsächlichen Wert des Leasingobjektes als Referenz zu verwenden, dann wäre auch ein Vergleich in 2 Jahren gut möglich, denn der LF dann bezieht sich ja auch auf den aktuellen Wert des Fahrzeuges.

Ich denke auch, dass aktuelle LF für Neufahrzeuge A8 liegen bei 1,1-1,2 mit 10Tkm/Jahr liegen.

Das ist IMHO aber (ohne GroKu) durchaus fair und Dein LF von 0,95 auch. Wie viel Dein Fahrzeug in 2 Jahren wert ist (wenn dann vermutlich das neue Modell am Markt ist) ist unsicher. Mir scheint fast sicher, dass der Wertverlust ab jetzt höher als die ca. 20 TEUR ist, die Du zahlst.

Ich glaube, wir haben irgendwie beide Recht.

Meine Betrachtungsweise (und die des BMW 7er Forums) hilft vielleicht, sich die Anschaffung eines teuren Autos schön zu reden. Egal wie man es nimmt, ist der erwähnte LF zuerst eine völlig abstrakte Zahl. Das, was konkret und entscheidend ist, ist die absolute Summe des Geldes, die innerhalb der Leasing- oder Nutzungsdauer, inklusive Leasingraten oder Wertverlust, Wartung, Versicherung, Steuer, Kraftstoff..., ausgegeben wird. Diese Summe sollte man sich ohne Schmerzen leisten können.

Was mir immer wieder durch den Kopf geht, ist die relative Preisentwicklung bei den (größeren) Autos. Mein erster Neuwagen, ein so gut wie voll ausgestatteter Audi 100, Fünfzylinder, kostete Anfang der 80en (nach Rabatt) 36 Tausend Mark brutto. Es waren rund 10% eines durchschnittlichen EFH im Nürnberger Umland. Heute kostet ein gut ausgestatteter A6 geschätzte 80 Tausend Euro, eine E-Klasse habe ich mir neulich für rund 100' konfiguriert. Das sind 20 bis 25% eines hübschen EFH.

Und wie wird die Restwert Entwicklung der fahrenden Computer aussehen? Bekomme ich die E-Klasse nach 5 Jahren überhaupt los? Fällt dann eine der über 80 Steuereinheiten nach der anderen aus, mit Reparaturkosten je 1.000 Euro?

Denke, die aktuellen Nullzinsen sind ein Geschenk für die Autoindustrie, denn sie ermöglichen ein Leasing, das man sich leisten will. Mit Zinsen aus den 80ern wären die Raten vermutlich doppelt so hoch. Ich selbst lease Autos erst seit 5 Jahren und würde etwas Größeres als Kleinwagen für die Frau nicht mehr kaufen, sondern nur für eine überschaubare Zeit und mit Garantie mieten = leasen.

Da gebe ich Dir auf jeden Fall Recht (krasse Steigerung der Neuwagenpreise).

Die Preissteigerung für EFH hält aber fast mit (sowohl Baulandpreise in sinnvollen Lagen als auch Baukosten).

Die niedrigen Leasingfaktoren allerdings sind nicht mit den Marktzinsen zu erklären, da werden schlichtweg durch Annahme von (vorher sehr wohl bekannten) unrealistisch hohen Restwerten verdeckte Rabatte gewährt. Vorteil: diese werden dann nicht als Nachlässe ausgewiesen und somit scheinen die hohen Listenpreise am Markt durchsetzbar - tatsächlich erhöht man den Absatz zu deutlich geringeren Preisen.

Bis vor ein paar Jahren blieb dann allerdings das Problem Differenz kalkulierter Restwert zu tatsächlichem Verkaufspreis bei Leasingende beim Händler, mittlerweile beteiligt sich daran die VAG erheblich bzw. übernimmt das Risiko ganz durch Zusatzvereinbarungen.

Der A8 steht noch auf meiner Liste aber bisher waren alle eingeholten Angebote mehr oder weniger uninteressant.

Bei 36/0/35.000 hab ich bisher nur einen 1,3er LF rausholen (4,2TDI und 3,0TDI) können. Kennt jemand einen Händler, der mir ein besseres Angebot machen kann? Standort ist mir relativ egal.

Gerne auch via PN.

Grüße _L98_

Bei einem selbst konfigurierten Neuwagen und 35.000 km im Jahr dürfte der genannte LF vermutlich realistisch sein.

Wenn es kein Neuwagen sein muss, dann kann ich www.leasingtime.de empfehlen. Viele dort angebotenen A8 haben 5 Jahre/100'km Garantie. Ich habe den oben erwähnten A8 4.2 seit knapp einer Woche, ist 2 Jahre alt und sieht wie neu aus. Bei 30', die ich so im Schnitt pro Jahr fahre, würde (werde) ich rund 1.050 Euro brutto zahlen, damit würde der LF grob gerechnet bei 0,75 liegen. Und die 100' km Garantie wird auch knapp reichen. Mir ist ein Neuwagen die fast doppelte Rate nicht Wert.

Ein Werksdienstwagen wäre sicherlich auch eine Option, es muss kein neuer sein. Nachteil ist natürlich, dass man meines Wissens bei den WDW oder jungen gebrauchten kein Wartung&Verschleiß Paket buchen kann.

Wenn die Rate natürlich passt, dann ist das vernachlässigbar.

Ursprünglich hatte ich eigentlich nur den 4,2TDI auf dem Schirm aber nach einer Probefahrt mit dem 262PS 3,0TDI war ich positiv überrascht und denke, das würde mir prinzipiell reichen. Klar, ein 4,2TDI drückt natürlich ganz anders und man lebt nur einmal :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Leasingkonditionen A8 4,2 TDI Facelift