ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Leasing Rückgabe mit anderen Reifen möglich? Erfahrungen bitte!

Leasing Rückgabe mit anderen Reifen möglich? Erfahrungen bitte!

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 9. Februar 2021 um 15:58

Hallo zusammen,

ich bekomme demnächst meinen Golf 8 eHybrid.

Ich werde die Sommerreifen gegen Michelin CrossClimate Ganzjahresreifen austauschen lassen.

Nach 3 Jahren werde ich bei der Leasing-Rückgabe ca. 40.000 km gefahren sein, die Reifen müssten dann noch über den von VW Leasing in den Rückgaberichtlinien beschriebenen 4 mm für Ganzjahresreifen sein.

Hat jemand von Euch dahingehend schon Erfahrungen?

Ich würde die Sommerreifen nämlich ungern so lang bei mir rumliegen lassen, sondern einem Freund verkaufen.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ein Reifen ist ein Verschleißteil.

Wir sind direkt bei VW leasing und da ist es egal.

Ich lasse mir gerne von VW auch mal was anderes draufziehen, ich werde sogar gefragt ob die von VW zu wechselnden Reifen meinem Wunsch entsprechen.

Glaub nicht das wir so super duper premium leasing haben, halte das für normal.henauso die Scheibenwischer, Verschleißteil... Hauptsache das Teil ist für den G8.

Jetzt fangen wir hier an, Dinge zu vermischen.

Alle VWFS-Verträge mit Wartung/Verschleiß sind "Premium", also mit extra Leistungen über das nackte Leasing hinaus.

Ist generell nicht doof, wenn man sich niemanden hinsetzen will, der sich einen Großteil des Tages damit beschäftigen soll, die Mitarbeiter billig (nicht günstig) mobil zu halten.

Und so wie das klingt, habt ihr auch Reifen mit im Verschleißpaket. Dann bestimmt natürlich VW/VWFS, was draufkommt, denn die bezahlen das auch. Und dann darf und wird VWFS sich nicht beschweren können.

Hier liegt der Fall aber anders, da hier kein Reifen-Sorglos gekauft wurde.

Ok, verstehe!

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 8:43

Also danke für die rege Beteiligung hier.

Ich habe nun einfach mal bei VW Leasing angerufen und nachgefragt.

Wenn das Auto mit Sommerreifen ausgeliefert wurde, müssen dann auch wieder Sommerreifen drauf sein.

Ich kann es also nicht mit Ganzjahresreifen zurück geben, bzw. nur gegen Strafzahlung.

Dann lass ich das mal sein... schade.

du kannst ja kurz vor deiner LEasing zeit einfach gebrauchte Reifen kaufen und die montieren lassen. Da hast du doch am Ende trotzdem mehr von ;)

Das Fahrzeug muss mit den gleichen Reifen zurückgegeben werden dabei ist der Hersteller egal

Wenn mit Sommerreifen ausgeliefert worden ist, dann muss bei der Rückgabe auch wieder Sommerreifen drauf mit natürlich mit ausreichendem Profil

Alles andere ist kulanz

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 11:49

Zitat:

@Fladder schrieb am 10. Februar 2021 um 12:14:05 Uhr:

du kannst ja kurz vor deiner LEasing zeit einfach gebrauchte Reifen kaufen und die montieren lassen. Da hast du doch am Ende trotzdem mehr von ;)

Ja da hab ich jetzt auch schon dran gedacht. ;-)

Ein Freund von mir braucht eh grad neue Sommerreifen gleicher Größe für seinen Golf 7.

Ich schau mir mal seine an und red mit ihm.

Zitat:

@Fladder schrieb am 10. Februar 2021 um 12:14:05 Uhr:

du kannst ja kurz vor deiner LEasing zeit einfach gebrauchte Reifen kaufen und die montieren lassen. Da hast du doch am Ende trotzdem mehr von ;)

Genau so sehe ich das auch.

Man könnte auch die Felgen komplett mit Reifen einlagern und sich schicke Zubehörfelgen mit Allwetterreifen besorgen. Dann hat man zur Abgabe kratzerfreie Felgen und Reifen mit genug Profil.

Die Standardfelge vom Golf erfreut ja wenige, wie ich so rausgehört habe, daher scheint das ja eine gute Alternative zu sein

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 13:57

Zitat:

@newty schrieb am 10. Februar 2021 um 12:50:16 Uhr:

Man könnte auch die Felgen komplett mit Reifen einlagern und sich schicke Zubehörfelgen mit Allwetterreifen besorgen. Dann hat man zur Abgabe kratzerfreie Felgen und Reifen mit genug Profil.

Die Standardfelge vom Golf erfreut ja wenige, wie ich so rausgehört habe, daher scheint das ja eine gute Alternative zu sein

Ich hab die Ventura mit bestellt, die gefallen mir recht gut.

Unterm Strich weiß ich erst nach Rückgabe und Abrechnung ob das jetzt alles so schlau war.

Hallo.

Weiß nicht, ob es schon zu spät ist, darauf zu antworten.

Ich fahre seit Jahren einen Leasing Wagen.

Da waren nach her auch andere Reifen drauf, wie Original.

Hat keinem Interessiert.

Ich hatte dann bei der Rückgabe 2 Sätze. Sommer und Winter.

Sorry, ne, das hilft nicht weiter.

Du bekamst ein Auto mit Sommerreifen und gibst eins mit Sommerreifen zurück. Das geht, du musst nicht mit den genau dem selben Reifen zurückgeben

Hier war die Frage: Bekommen mit Sommerreifen, Rückgabe mit Ganzjahresreifen. Das geht nicht, es muss irgendein zugelassener Sommerreifen drauf sein, wenn das Auto mit Sommerreifen kam.

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 7:06

Ich habe ja mittlerweile das Auto geholt.

Ab Werk waren die Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3 225/45 R17 drauf (habe die Ventura als Sonderausstattung mitbestellt).

Diese Reifen kosten als Satz ca. 280 Euro neu. Das ist mir den ganzen Aufwand und das Risiko bei Rückgabe nicht wert... die Dinger liegen jetzt bei mir in Tüten rum und in 3 Jahren kommen sie bei Rückgabe wieder drauf.

Also bei mir waren bis jetzt immer Ganzjahresreifen drauf.

Bei Abgabe Sommer + Winterreifen.

Warum least man GJR um dann doch Sommer draufzuziehen... Muss ich nicht verstehen...

Wenn du deinem Händler jedes Mal nen Satz Winterreifen schenkst sieht das ja nochmal anders aus und wirft ggfs. intern verrechnet.

Weil das Fahrzeug gebraucht war, die Reifen dann, irgendwann nicht mehr die Besten waren, wurden diese dann durch Sommerreifen ersetzt.

Weil Sommerreifen nun mal besser sind gegenüber Ganzjahresreifen.

Dann kam irgendwann der Winter und da brauchte man gute Winterreifen um gut mit der Familie durch den Schnee zu kommen.

Und sicherlich ja, der Verkäufer, das Autohaus bekamen dann 2 Sätze. Weiß aber nicht, ob diese mit dem neuen Wagen verrechnet wurden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Leasing Rückgabe mit anderen Reifen möglich? Erfahrungen bitte!