ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Parklenkassistent nachrüsten

Parklenkassistent nachrüsten

VW Passat
Themenstarteram 13. Dezember 2015 um 13:46

Hallo, habe fast alles in meinem B(, nur nicht den Parklenkassistent.

Kann man diesen nachrüsten und hat jemand eine Idee, was dies kostet.

Umfeldbeobachtung habe ich zusätzlich als Info.

Gruß jolo1956

Ähnliche Themen
194 Antworten

Ist sehr aufwändig, da seitliche Parksensoren fehlen.

Ich glaube, den kann man sich sparen. Hab meinen zwar nur 1x ausprobiert (ich parke in der Regel weit weg von allen anderen, dort, wo viel Platz drumherum ist - aus gutem Grund), aber dabei hätte er mich beim Einparken längs zur Fahrbahn zwischen zwei Fahrzeugen in einen Maschendrahtzaun rangiert.

Ja man kann es nachrüsten habe es in meinem Golf R auch nachgerüstet (bei R kein PLA bestellbar) funktioniert einwandfrei und parkt besser als ich :D

ich stand bei Meinem auch vor der Überlegung, ob PLA oder RFK, da war für mich der Mehrwert der RFK deutlich größer, zumal dort die Nachrüstung einfacher und sogar günstiger ist

Zitat:

@hans_dampf78 schrieb am 14. Dezember 2015 um 19:46:07 Uhr:

Ich glaube, den kann man sich sparen. Hab meinen zwar nur 1x ausprobiert (ich parke in der Regel weit weg von allen anderen, dort, wo viel Platz drumherum ist - aus gutem Grund), aber dabei hätte er mich beim Einparken längs zur Fahrbahn zwischen zwei Fahrzeugen in einen Maschendrahtzaun rangiert.

Weil er den Maschenzaun wohl nicht erkennt?

Seht euch mal die Filme der "Einparkfunktion" des neuen 7er BMW an... wird immer an der selben Stelle durchgeführt. Bei den ersten Videos ist am Ende der Parklücke noch eine Hecke, bei den neueren Videos steht davor dann eine Trockenbaumauer oder ähnliches :D

Diese Systeme sind also auch heute noch nicht vollkommen.

Themenstarteram 16. Dezember 2015 um 14:19

Hast du noch ein paar Infos.

Wer hat dies gemacht?

Ist es so wir Original (Taste in der Bedieneinheit)?

Was hat es gekostet?

Danke schon jetzt.

Gruß jolo1956

 

 

quote]

@GolfRTDI schrieb am 16. Dezember 2015 um 00:34:51 Uhr:

Ja man kann es nachrüsten habe es in meinem Golf R auch nachgerüstet (bei R kein PLA bestellbar) funktioniert einwandfrei und parkt besser als ich :D

Nachrüstung um die 400- 500€. Ggf ist noch Arbeitszeit/Lohnkosten einzurechnen.

 

} PLA Stg. = 50€

} Sensoren = 220€

}Je nach Ausstattung ABS Sensoren Hinterachse = 50€

} Halter Seitensensorik = 30€

} Kontakte und AMP Stecker, Kabel = 40€

} Bedienfeld mit PLA Button = 60€

} Lackierung = (habe selbst lackiert) ca 50-100€

} Codierer der es halbwegs drauf hat und parametrieren kann. = unbezahlbar.

benötigt man alle angegebenen Teile? Auch wenn vorne und hinten bereits jeweils 6 Sensoren verbaut sind (Parkpilot)? Oder sind Steuergerät und Schalter ausreichend?

Zitat:

} PLA Stg. = 50€

} Sensoren = 220€

}Je nach Ausstattung ABS Sensoren Hinterachse = 50€

} Halter Seitensensorik = 30€

} Kontakte und AMP Stecker, Kabel = 40€

} Bedienfeld mit PLA Button = 60€

} Lackierung = (habe selbst lackiert) ca 50-100€

} Codierer der es halbwegs drauf hat und parametrieren kann. = unbezahlbar.

6 Sensoren?

Du meinst eher 8 Sensoren/vorne und hinten 4?

Pla benötigt 10 bzw.12 Sensoren.

"jeweils 6": also 6 sensoren vorne und 6 sensoren hinten ;)

Wäre mir neu, wenn man ohne PLA ab Werk 12 Sensoren bzw 6 vorne bekommt? Kenne aber den Konfigurator natürlich nicht auswendig.

Ohne PLA sind es 4 vorne und 4 hinten.

Mit PLA jeweils 6 - 2 zusätzliche an den Flanken.

D.h. es gibt keine Modellvariante, die die zusätzlichen Sensoren verbaut hat, den PLA aber nicht? Habe das Fahrzeug noch nicht, aber meine bei der Probefahrt die Sensoren gesehen zu haben und auch auf den Bildern des Fahrzeugs sind sie drauf. Die Mittelkonsole hat aber den Schalter nicht.

Dann musst Du wie oben von Mir gesagt noch 4 weitere Sensoren hinzufügen. STG austauschen, und passend parametrieren und codieren, nebst neuen Button für die Aktivierung des PLA.

Deine Antwort
Ähnliche Themen