LCI G20/G21
Das erste Bild des G20 LCI ist da
3506 Antworten
Zitat:
@bmwfreak.13 schrieb am 21. Dezember 2022 um 10:23:31 Uhr:
Habe erst vor zwei Tagen die Nebelscheinwerfer im G31 ausprobiert, da ich auf der Autobahn durch Nebel nicht mal mehr den nächsten Leitpfosten hab sehen können (<50m). Hat keinen merklichen Unterschied gemacht…
Vielleicht waren die Nebelscheinwerfer ja schlecht eingestellt, schmutzig, etc.
Schon aus physikalischer Sicht wird ein Hauptscheinwerfer niemals die Qualität/Ausleuchtung eines gut eingestellten und positionierten Nebelscheinwerfers übernehmen können.
Vermute hier leider, wie schon im Vorfeld geschrieben, auch wieder ein Sparmaßnahme durch BMW… Schade schade schade
@Jandreas Nein, die heutigen Scheinwerfer sind einfach so gut, dass es keine Nebelscheinwerfer mehr braucht…
Ähnliche Themen
Die Tatsache, dass Nebelscheinwerfer jedes Mal wenn ich sie im 5er bei Nebel genutzt haben für keine bessere Sicht gesorgt haben. Auf den ersten 20m ist etwas besser ausgeleuchtet und vor allem auch mehr in die Breite. Aber ab den 20m sieht man dadurch nicht besser als nur mit Abblendlicht.
Das ist bei meinem Dreier nicht anders aber die bessere Ausleuchtung bei Nebel nehme ich dennoch gerne mit.
Damit hast du doch deine vorherige Aussage schon wiederlegt.
Das ist doch genau der springende Punkt.
Ein System (Hauptscheinwerfer) kann niemals die Nähe und die Ferne aufgrund seiner Position gleichzeitig abdecken.
Schon allein durch die Einbauhöhe ist der Lichtkegel des Hauptscheinwerfers deutlich länger und erwischt hiermit deutlich mehr Lichtpartikel/Nebeltropfen als der Nebelscheinwerfer der ca. 30 cm über der Fahrbahn eingebaut ist.
Die heutigen Systeme nehmen die Leuchtweite zurück und verändern die Breite der Ausleuchtung.
Aber eine Diagonale ist schon immer länger als eine gerade. Heißt: durch die höhere Position der Lichter wird schlichtweg einfach die Blendwirkung erhöht (mehr Tropfen/mehr Schneeflocken…)
Bei starkem Nebel oder Schneefall wird dieser Effekt extrem verstärkt, so dass du als Fahrer eigentlich gar nichts mehr siehst (hohe Blendwirkung).
Aufgrund meines Wohnortes bin ich ziemlich häufig mit dichtem Nebel konfrontiert und in meinem aktuellen G21 ist die Kombination Nebelscheinwerfer und moderner LED Scheinwerfer perfekt.
Mein letzter Dienstwagen (Mercedes C-Klasse) hatte auch keine zusätzlichen Nebelscheinwerfer mehr… Im dichten Nebel oder Schneefall schrecklich zu fahren.
Obwohl hier das ILS integriert war.
Aber letztendlich ist es ja völlig wurscht. BMW baut keine mehr ein und damit muss man sich als Kunde entweder abfinden oder zu einer anderen Marke wechseln.
Zitat:
@Jandreas schrieb am 1. Januar 2023 um 21:16:55 Uhr:
Aber eine Diagonale ist schon immer länger als eine gerade.
Ähhh ... eine Gerade ist unendlich lang ...
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 2. Januar 2023 um 15:48:35 Uhr:
Ähhh ... eine Gerade ist unendlich lang ...Zitat:
@Jandreas schrieb am 1. Januar 2023 um 21:16:55 Uhr:
Aber eine Diagonale ist schon immer länger als eine gerade.
...und die Diagonale somit "noch länger" als unendlich
🙂
wie ist das denn jetzt mit dem adaptiven Fahrwerk, ich kann es im Konfigurator nach wie vor nicht finden (z.B. 330D xDrive). Weiß da jemand mehr?
Die Produktion läuft in den meisten Werken erst übernächste Woche wieder an, werden wir dann schon sehen, ab welchem Bauzeitraum es von der Dispo rausgeworfen wird oder ob es doch nur ein Bug im Konfigurator ist. Beim X3 ist aber auch kein adaptives FW mehr verfügbar.