LCI G20/G21
Das erste Bild des G20 LCI ist da
3504 Antworten
Zitat:
@nightreider schrieb am 21. Dezember 2022 um 17:23:17 Uhr:
Ja, wie man auf diesem Bild sehen kann, sind die vertikalen durchlässig. Hier kann man den Boden der Ausstellung durch sehen.
Und so funktionierts:
Ich bin die ersten 120 Km mit dem LCI gefahren und finde es gelungen.
Die Standardlenkung ist etwas straffer, präziser und direkter als im PreLCI.
Die Bremse ist im LCI etwas direkter und spricht schneller an als im preLCI. Da wirkt sie eher etwas X3 like - etwas weicher.
Es gibt nicht mehr die ECO Luftdruckangabe.
Die Gaspedalkennlinie in Comfort wurde gegenüber dem pre LCI (jeweils 330iX) angepasst. Der alte 330er wirkt unten rum (bis 1800 U/min spritziger und vermittelt den Eindruck etwas mehr Druck zu haben.
Die Sprachsteuerung scheint im Gastprofil nicht zu funktionieren.
Die Grafik des Bildschirms ist klasse. Im Moment gibt mir das Fahrzeug Verbrauch Liter in Stunden an. Lässt sich das umschalten?
Das Matrixlicht scheint mir gegenüber dem PreLCI (mit erweiterten Umfängen) gelblicher zu sein (Vergleich Xenonlicht E39 PreLCi via E39 LCI) und kürzer zu scheinen.
Der IonicSound (PDC) ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Ohne Profil hat die neue Susi tatsächlich keinen Bock zu arbeiten.
Die Verbrauchsanzeige lässt sich unter Einstellungen/Einheiten einrichten.
Ich weiß nicht mehr, ob ich das konfiguriert habe, aber die Verbrauchsanzeige ist während der Fahrt in l/km, schaltet aber auf l/h um, wenn das Auto steht.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Don_Blech schrieb am 22. Dezember 2022 um 08:50:21 Uhr:
Ich weiß nicht mehr, ob ich das konfiguriert habe, aber die Verbrauchsanzeige ist während der Fahrt in l/km, schaltet aber auf l/h um, wenn das Auto steht.
Wurde versandt das beim OS8 endlich gefixed?
Im OS7 gibt's nur l/100km als Momentanverbrauch. Dadurch hat es "früher" ein Unendlichzeichen angezeigt (inhaltlich und mathematisch korrekt). Mir irgend einem Update wurde daraus dann 99.9 l/100km als Anzeige im Stand, was kompletter Unfug ist.
Wenn der Motor gestartet wird, wird im Durchschnittsverbrauch auch 99.9L angezeigt. Der aktuelle Verbraucht wird jeweils im Stand mit L/h angegbeen.
Mich stören die 99,9 l/100 km nicht aber scheinbar haben einige Probleme damit (wurde hier im Forum mal drüber diskutiert und zumindest einer hat sich fürchterlich drüber aufgeregt), von daher ist l/h im Stand bei laufendem Motor ne gute Lösung und vermutlich auch korrekter.
Was für ein l/h-Verbrauch wird denn da angezeigt?
Zitat:
@Hanuse schrieb am 22. Dezember 2022 um 14:54:49 Uhr:
Mich stören die 99,9 l/100 km nicht aber scheinbar haben einige Probleme damit (wurde hier im Forum mal drüber diskutiert und zumindest einer hat sich fürchterlich drüber aufgeregt), von daher ist l/h im Stand bei laufendem Motor ne gute Lösung und vermutlich auch korrekter.Was für ein l/h-Verbrauch wird denn da angezeigt?
Ich finde es zumindest merkwürdig, mein OS7 macht das auch und hat es früher, meines Wissens nach, nicht gemacht.
Ich habe nach 2 Monaten im LCI die 99 noch nicht gesehen. Ich meine er schaltet an der Ampel auf 1l/h
99.9 l/100km im Stand ist halt einfach kompletter Unsinn und mathematisch falsch. Ich weiß nicht wie es sowas live geschafft hat bei BMW als Ingenieursgetriebenes Unternehmen.
Vor allem da BMW das ohne Not geändert bei OS7. Es war ja Mal korrekt.
Ab OS8 haben sie endlich auf einen Verbrauch pro Stunde umgestellt, also im Stand
Naja es sind rechnerisch unendlich l/100km. Die obere Grenze zum Anzeigen ist aber nunmal 99,9l/100km. Machen ja die meisten Fahrzeuge auch so.
Zitat:
@Asperin schrieb am 22. Dezember 2022 um 17:55:57 Uhr:
99.9 l/100km im Stand ist halt einfach kompletter Unsinn und mathematisch falsch.
Ja echt! Das ist das Wichtigste an dem ganzen Auto ... dass das nicht richtig funktioniert ... Skandal!
Hallo,
die Anzeige im Stand in l/h ist nicht nur "vermutlich auch korrekter" sondern absolut korrekt. Unendlich und 99,9 l/100km dagegen absolut falsch. Wenn man z.B. 10 Min mit laufenden Motor steht ist der angezeigte Wert ÷ 6 der korrekte Verbrauch für die Zeit.
Weder kann ein Motor unendlich lange laufen noch gibt es unendlich viel Kraftstoff.
Freundliche Grüße
Tja, mein 2009er Mondeo hat es den Verbrauch im Stand schon richtig mit l/h angezeigt. Also hat BMW nur ca. 12 Jahre gebraucht, um es zu übernehmen. Da ist die Hoffnung groß, dass z.B. die belüfteten Vordersitze sowie der klimatisierte Handschuhfach es in den 3er auch noch irgendwann mal schaffen... (Duckundweg 😁)