LCI Automatik auf Sportautomatik umbauen
Hallo Jungs,
als ich vor 10 wochen bestellt habe, wollte ich statt meinen 520er einen 530er bestellen wegen der sportautomatik. Naja, die entschiedung ist ja damals für den 520er gefallen. Na gut, habe dann 10 wochen lang damit beschäftigt und gestern war es soweit. Teile am Mittwoch bestellt, gestern abgehold und dann eingebaut. Es gibt 3 phasen für die umbauaktion:
1) schaltheben von den normalen schalter auf den sportautomatik schalter umbauen. Hier funktioniert alles was man mit dem alten schalter gehabt hat, aber ohne sportautomatik funktionen, wie schnellere schaltzeiten usw.
2) umprogrammierung beim 🙂 - dann hat man die sportautomatik funktionen
3) die paddles am lenkrad
Für den Anfang bin ich mit 1) und 2) glücklich. Hier habt Ihr ein DIY dazu, die ich jetzt geschrieben habe.
hoffe euch geholfen zu haben.
cu rumman
Beste Antwort im Thema
Hallo Jungs,
als ich vor 10 wochen bestellt habe, wollte ich statt meinen 520er einen 530er bestellen wegen der sportautomatik. Naja, die entschiedung ist ja damals für den 520er gefallen. Na gut, habe dann 10 wochen lang damit beschäftigt und gestern war es soweit. Teile am Mittwoch bestellt, gestern abgehold und dann eingebaut. Es gibt 3 phasen für die umbauaktion:
1) schaltheben von den normalen schalter auf den sportautomatik schalter umbauen. Hier funktioniert alles was man mit dem alten schalter gehabt hat, aber ohne sportautomatik funktionen, wie schnellere schaltzeiten usw.
2) umprogrammierung beim 🙂 - dann hat man die sportautomatik funktionen
3) die paddles am lenkrad
Für den Anfang bin ich mit 1) und 2) glücklich. Hier habt Ihr ein DIY dazu, die ich jetzt geschrieben habe.
hoffe euch geholfen zu haben.
cu rumman
343 Antworten
Moin,
gucks Du hier: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/
Nur Fahrgestellnummer, wie beschrieben eingeben, und der ET Online Katalog steht Dir zur Verfügung.
Moin Moin,
hier die aktuellen Preise:
Schaltbox Gangwahlschalter 61319212220 1 03/09 0.810 kg 450,89 €*
Wählhebelgriff 61319208271 1 0.130 kg 167,93 €*
Sporttaster 61319142869 1 0.030 kg 59,67 €*
Blende Vorwahlhebel SCHWARZ MATT 51166985886 1 0.080 kg 80,30 €*
Sportlenkrad Leder Schaltwippen SCHWARZ 32346774460 1 1.900 kg 510,00 €*
= 1268,79 €
Das war mir auch viel zu teuer. Gebraucht ist es auch sehr schwierig, da die Nachfrage einfach zu hoch ist.
Ich habe nun das Getriebe auf SAT geflasht ohne irgendwelche Umbauten zu tätigen. Bereits in DS (bzw. jetzt S1-S6) sind die Schaltzeiten bereits merklich schneller geworden.
Dafür, dass es quasi kostenlos ist, kann ich es nur empfehlen :-)