LCI Automatik auf Sportautomatik umbauen

BMW 5er E60

Hallo Jungs,

als ich vor 10 wochen bestellt habe, wollte ich statt meinen 520er einen 530er bestellen wegen der sportautomatik. Naja, die entschiedung ist ja damals für den 520er gefallen. Na gut, habe dann 10 wochen lang damit beschäftigt und gestern war es soweit. Teile am Mittwoch bestellt, gestern abgehold und dann eingebaut. Es gibt 3 phasen für die umbauaktion:
1) schaltheben von den normalen schalter auf den sportautomatik schalter umbauen. Hier funktioniert alles was man mit dem alten schalter gehabt hat, aber ohne sportautomatik funktionen, wie schnellere schaltzeiten usw.
2) umprogrammierung beim 🙂 - dann hat man die sportautomatik funktionen
3) die paddles am lenkrad

Für den Anfang bin ich mit 1) und 2) glücklich. Hier habt Ihr ein DIY dazu, die ich jetzt geschrieben habe.

hoffe euch geholfen zu haben.

cu rumman

Beste Antwort im Thema

Hallo Jungs,

als ich vor 10 wochen bestellt habe, wollte ich statt meinen 520er einen 530er bestellen wegen der sportautomatik. Naja, die entschiedung ist ja damals für den 520er gefallen. Na gut, habe dann 10 wochen lang damit beschäftigt und gestern war es soweit. Teile am Mittwoch bestellt, gestern abgehold und dann eingebaut. Es gibt 3 phasen für die umbauaktion:
1) schaltheben von den normalen schalter auf den sportautomatik schalter umbauen. Hier funktioniert alles was man mit dem alten schalter gehabt hat, aber ohne sportautomatik funktionen, wie schnellere schaltzeiten usw.
2) umprogrammierung beim 🙂 - dann hat man die sportautomatik funktionen
3) die paddles am lenkrad

Für den Anfang bin ich mit 1) und 2) glücklich. Hier habt Ihr ein DIY dazu, die ich jetzt geschrieben habe.

hoffe euch geholfen zu haben.

cu rumman

343 weitere Antworten
343 Antworten

Die Wippen kannst ja immer nachrüsten unabhängig von der EGS Software

wie bekomme ich die Alpina Soft drauf? Ich bezweifle allerdings, dass es für den sehr seltenen 540i eine gibt....

Und wer kann das nun Flashen/Coden
bin auch gerne bereit ein paar km zu fahren

denn BMW will, wenn dann alles flashen und einen Preis konnte man hierfür auch nicht nennen

Gruß
Wastel

Wo kommst du den her?

Ähnliche Themen

woher ich komme....
sagen wirs mal so Heidelberg Würzburg oder Frankfurt am Main sind kein Problem
bin auch bereit ein paar km zu fahren.

Gruß

Wastel

Zitat:

@Wastel24 schrieb am 9. November 2015 um 17:23:51 Uhr:

woher ich komme....
sagen wirs mal so Heidelberg Würzburg oder Frankfurt am Main sind kein Problem
bin auch bereit ein paar km zu fahren.

Gruß

Wastel

...gibt's da auch was für den 540i?

Hi,
habe nun auch ein Lenkrad mit den Schaltwippen da.
hat jemand eine Anleitung/info wo welche Kabel neu verlegt und angeschlossen werden müssen

e61 530d lci
Danke

Also ich habe die Sportautomatik. Ich wusste gar nicht das die so begehrt ist. Ehrlich gesagt habe ich die nur 2/3 mal zum testen benutzt.

Der Joystick sieht schöner aus. Schade das es den beim x6 e71 nicht gibt...

Da hast du recht. Der Joystick sieht wirklich schön aus. Irgendwie "niedlicher" als der normale

Zitat:

@NeRkO20 schrieb am 19. November 2015 um 17:43:26 Uhr:

Der Joystick sieht schöner aus. Schade das es den beim x6 e71 nicht gibt...

Ich dachte immer, den E71 gab es nur mit Joystick?

Klar. Joystick sind ja beide. Der von der Sportautomatik sieht aber anders aus..eben schöner.
Der macht doch eigentlich die gleiche Aufgabe wie der normale. ..da könnte man ja ev was basteln 😁

Wieder was gelernt 🙂

Zitat:

@Wastel24 schrieb am 19. November 2015 um 17:38:23 Uhr:

Hi,
habe nun auch ein Lenkrad mit den Schaltwippen da.
hat jemand eine Anleitung/info wo welche Kabel neu verlegt und angeschlossen werden müssen

e61 530d lci
Danke

Hast PN.

Hi,
kann es sein, dass die Sportautomatik wenn noch nicht geflasht mehr Ruhestrom benötigt?
oder ist es gerade Zufall mit der Meldung "erhöhte Batterieentladung"

Grund
hatte am Freitag die Batterie abgeklemmt
Gangwahlschalter + Schaltwippen nachgerüstet (die 2 Kabel nur an dem Stecker in der Lenksäule eingepinnt jedoch noch nicht am anderen Ende angeschlossen)
gestern wieder Batterie angeklemmt + Auto kurz gestartet (1-2min) + Uhrzeit eingestellt
dabei ist aufgefallen, dass nachdem das Auto wieder aus war, die Standheizung lief

heute Morgen
musste ich wieder die Uhrzeit einstellen + Meldung erhöhte Batterieentladung

Gruß
Wastel

Deine Antwort