ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. LCI 330i

LCI 330i

BMW 3er F31
Themenstarteram 21. September 2015 um 16:24

Hallo BMW-Jünger-Gemeinde,

ich wollte mal nachfragen, ob schon jemand hier im Forum einen F30/F31 LCI 330i live gesehen hat, fährt oder auch sehnlichst darauf wartet?? Gibt es irgendwelche Erfahrungen?? Lieferzeit??

Grüße

Finestro

Beste Antwort im Thema
am 22. September 2015 um 8:49

Ich muss mich zuerst an den Ton eines 4-Zyl. gewöhnen, tönt eben doch anders als der 6Zyl ;-) Allerdings kann ich das oft beim 328i erwähnte Nageln nicht bestätigen. Beim Beschleunigen knurrt der Motor aber wie ein Boxer. Nicht unangenehm und auch nicht aufdringlich. Zeigt bis 5000U/Min keine Resonanzgeräusche und zieht wunderbar durch. Über 5000U/min war ich noch nicht.

Die Automatik harmoniert sehr gut, im normalen Komfortprogramm sind die Drehzahlen aber schon sehr tief (bei 50km/h bei knapp 1000 U/min! Im Sportmodus gefällt sie mir besser.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Ist ja praktisch das gleiche wie der 328i. 2 Liter und ein Turbo. Der neue Motor soll besser ansprechen da der Turbo günstiger plaziert ist. Wenn das so ist, dann könnte der 330i überzeugend sein, denn die Werte sind ja überzeugend. Mein 328ix GT ist nach meinem Gefühl im Antritt ein bisschen zu lasch. Absolut ist er natürlich schon schnell. Beim Neukauf würde ich eher zum 35/ 40i greifen um einen besseren Antritt zu haben, oder Geld mit einem kleinen Motor sparen. Denn zum normalen gecruise reicht auch ein 16i.

VG Sportiv

Themenstarteram 21. September 2015 um 19:05

Hmm, klingt schon nicht schlecht. Ich hab z.Zt. noch den 320i, bin den 328er mal übers Wochenende Probe gefahren- der Unterschied erschien mir schon ziemlich eindrucksvoll.

Ja, und das große Thema mit 4 oder 6 Zylindern.... Bei mir wird es persönlich als Nächstes wieder ein 4 Zylinder, reicht auch zum "cruisen", und es gibt dann immer noch Potential nach oben ;).....

am 21. September 2015 um 19:29

Ich habe seit einigen Tagen einen 330i xDrive Touring..... mit dem neuen Motor. Bin von einem 325i xDrive Baujahr 2006 umgestiegen.

Gruss

Paul

Wie hängt er am Gas?

Beschleunigt er spontan?

VG Sportiv

Themenstarteram 21. September 2015 um 19:39

@ Paul

Na herzlichen Glückwunsch,

es gibt ihn also doch schon.....( nicht mal youtube findet was dazu;))

Naja, meiner ist vor 6 Wochen bestellt worden... Vorfreude ist ja die schönste Freude aber es wird halt ganz schön lang mit der Warterei und der Hochglanzprospekt hat auch schon ganz schön gelitten

Wie lange hast du gewartet???

Grüße

Finestro

am 21. September 2015 um 19:51

@ Finestro

Knapp 3 Monate (Händler in der Schweiz).

@Sportiv

Schwer zu sagen, da ich erst 160km gefahren bin. Kann aber im Moment keine nenenswertes 'Loch' feststellen und der Druck, kurz nach dem Schaltvorgang (Automat) wird praktisch verzögerunsgfrei aufgebaut (auch bei ca. 2500u/min). Kein Vergleich zum 6Zyl. !

Gruss

Paul

Themenstarteram 21. September 2015 um 19:55

Gut, dann wird´s wenigstens noch dieses Jahr

@pami24

kannst du etwas zur Laufruhe, Standgeräusch (nageln etc.) sagen?

Wenn ich dich richtig verstehe, harmoniert der 30i mit dem neuen 8ZF-Automaten sehr optimal, oder?

am 22. September 2015 um 8:49

Ich muss mich zuerst an den Ton eines 4-Zyl. gewöhnen, tönt eben doch anders als der 6Zyl ;-) Allerdings kann ich das oft beim 328i erwähnte Nageln nicht bestätigen. Beim Beschleunigen knurrt der Motor aber wie ein Boxer. Nicht unangenehm und auch nicht aufdringlich. Zeigt bis 5000U/Min keine Resonanzgeräusche und zieht wunderbar durch. Über 5000U/min war ich noch nicht.

Die Automatik harmoniert sehr gut, im normalen Komfortprogramm sind die Drehzahlen aber schon sehr tief (bei 50km/h bei knapp 1000 U/min! Im Sportmodus gefällt sie mir besser.

Danke!

Auch von mir Danke!

Hört sich ja gut an, mein 330iA kommt in 4 Wochen :)

Zitat:

@pami24 schrieb am 22. September 2015 um 10:49:44 Uhr:

Beim Beschleunigen knurrt der Motor aber wie ein Boxer.

hast du mal im iDrive nachgesehen ob da ein "Active Sound" Modus aktiv ist?

am 22. September 2015 um 11:27

Habe diesen Menüpunkt nicht...

Interessant. Ich hatte das hier gelesen.

Also auf Englisch heisst der Menüpunkt unter Settings -> "Engine Sound"

Edit: habs gerade dort gelesen, der Menüpunkt ist standardmässig versteckt ;)

Dann viel Spaß mit Deinem 330i. Scheint ja dann doch eine Verbesserung zum 28i zu sein.

Dann ist der 4 Zylinder nun wirklich überzeugend gut.

Der Antritt bei meinem ist wie gesagt mau und das verdirbt mir den Spaß. Meine Frau die einen F31 316i fährt findet meinen 28er in Antritt auch enttäuschend.

VG Sportiv

Deine Antwort
Ähnliche Themen