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BMW F30 3er

Umstieg vom 328i auf 330i

Zitat: @Audiman2 schrieb am 17. Dezember 2015 um 13:59:16 Uhr: Wäre schön, wenn hier Umsteiger vom 328i auf den 330i oder Leute, die beide Modelle schon gefahren sind, ihre Erfahrungen aufschreiben könnten. Ich denke gerade für die armen Gebrauchtwagenkäufer ;-) wäre es interessant zu wissen, ob man lieber auf den 330i sparen soll oder ob sich beide Modelle nicht viel schenken. Momentan fahre ich noch den 325i (2,5L) im E92 und überlege andauernd hin und her was der Nachfolger sein soll. Ich weiß nur, dass es diesmal eine Limousine wird... Da ich den Klang meines Jetzigen in Verbindung mit dem Performance Endschalldämpfer wirklich sehr mag, reizt mich natürlich auch der 335i nicht gerade wenig. Aber die Vernunft sagt mir häufig:"Nimm den 328i/330i und fahre für die Differenz der Unterhaltskosten zum 335i in Urlaub." BMW machts einem echt nicht einfach. :-P Danke für die Erfahrungsberichte. Vielleicht hilft dir das weiter (ist aber meine persönliche Meinung): Ich bin gefahren: 325 i xdrive (E91) automat, BJ 2006, 2.5l, 9 Jahre lang 330i xdrive automat seit September 2015 und 3000km 428i xdrive coupé für 2 x 3 Tage, hatte 6000km auf dem Zähler Wenn es nur auf den seidigen Klang ankommt, dann ist der ‚alte‘ 325 halt schon unschlagbar. Allerdings war er in meiner Konfiguration schon etwas träge, speziell am Berg. Zog zwar wunderbar bis in den Begrenzer resp. bis zum Schaltvorgang , aber richtiger Schub war nicht feststellbar. Der neue 330i (4-Zyl.) ist bezüglich ‚Schub‘ schon etwas ganz anderes. Er zieht völlig resonanzfrei und mit viel Druck bereits aus tiefen Drehzahlen bis in den Begrenzer resp. bis der Automat hochschaltet. Dabei klingt er kernig, teilweise einem Boxer ähnlich und man hat den akustischen Eindruck, einen grösseren Motor zu fahren. Zu meiner Überraschung fahre ich damit gelassener als mit den anderen, ich denke es hat damit zu tun, dass man im mittleren Drehzahlbereich sehr viel Schub hat (schon fast dieselähnlicher Charakter). Der 428i ist etwa gleich schnell wie der 330i, aber im Bereich von ca. 2000-4000 U/min. baut er doch spürbar weniger Druck auf, ich ertappte mich dabei, die Gänge viel mehr auszudrehen. Kommt dazu, dass der Motor diverse Resonanzpunkte hat. Zudem hatte ich das Gefühl, dass der 428i kürzer Übersetz war. Bei einem reinen Beschleunigungsmanöver aber würde wohl kein grosser Unterscheid zwischen dem 328i und 330i feststellbar sein. Sicher haben alle 3 Fahrzeuge ihren eignen Charakter und man kann auch nicht einen 325 6Zy. Mit 6-Stufenautomat mit einem 330i vergleichen. Ich habe versucht, die Motorencharakter zu vergleichen und hoffe es hilft dir. Einen gut erhaltenen 328i als Gebrauchtwagen ist sicher kein Fehlkauf. Paul