ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. LCD Display - Fahrtinfo

LCD Display - Fahrtinfo

Kia XCeed
Themenstarteram 16. Oktober 2021 um 16:24

Hallo Zusammen,

bei meinem neuen XCeed EZ 09/2021 wird die Anzeigen "Fahrtinfo" nach jedem Motorstart automatisch zurückgesetzt. Das finde ich für total unsinnig, weil somit keine Entfernungen mehr bei einer Fahrt mit mehreren Stops angezeigt werden (Tageskilometerzähler)

Lt. Bedienungsanleitung soll dies erst auch nach ca. 4 Stunden der Fall sein, siehe Auszug:

#Die Fahrinformationen werden

4 Stunden nach Ausschalten der Zündung zurückgesetzt. Wenn die Zündung des Fahrzeugs innerhalb von 4 Stunden eingeschaltet wird, werden die Informationen daher nicht zurückgesetzt.

• Wenn Sie nach Anzeige der Fahrinformationen die Taste „OK“ länger als 1 Sekunde lang drücken, werden die Informationen zurückgesetzt.

Bei meinen vorherigen XCeed EZ 09/2020 war das auch so der Fall.

Meine Werkstatt hat auch noch keine näheren Infos, er meinet evtl. müsse der Tacho getauscht werden !!!!

Was habt ihr für Erfahrungen mit der Anzeige ?

Ähnliche Themen
94 Antworten

Achso....quasi die 2. Anzeigeoption....

Die ist bei mir bei jedem Start auf 0....

Wenn das gemeint ist,das ist mir wurscht. Ich habe mich eh gefragt, wieso ist das Gleiche nochmals vorhanden.

Hallo,

kommt drauf an wofür man die Daten haben möchte.

Ich nulle die "Information" immer gern nach dem Tanken.

Die Info der "Fahrtinfo" ist in sofern interessant, dass man Daten zu seiner aktuellen Fahrt bekommt.

Themenstarteram 17. Oktober 2021 um 19:33

Megitsune.

Genau so is es……

Es geht ja auch nicht darum ob es sinnvoll oder unsinnig ist.

Es soll so funzen wie in der BA angegeben

Zitat:

@Megitsune schrieb am 17. Oktober 2021 um 19:30:57 Uhr:

Hallo,

kommt drauf an wofür man die Daten haben möchte.

Ich nulle die "Information" immer gern nach dem Tanken.

Die Info der "Fahrtinfo" ist in sofern interessant, dass man Daten zu seiner aktuellen Fahrt bekommt.

Die Daten zur aktuellen Fährt bekommt man doch nach dem Abstellen des Motors, alleine auf dem Display eingeblendet.

Bedienungsanleitung habe ich noch nie gelesen...ich probiere mich lieber Ran und freue mich immer etwas Neues zu finden.

Um mal n Praxis Beispiel zu bringen. Ich bin Pendler, und schau dann schon gerne beim abfahren von der AB was ich bis dato verbraucht hab, die restlichen 50km uberland und stadt jucken mich dann nicht mehr

Zitat:

@Stef-Renntechnik schrieb am 17. Oktober 2021 um 18:49:08 Uhr:

Hier kann man gut sehen, das die Zeit weiterläuft...

Beim 2019er Proceed GT, noch mit Analogtacho, steht dort Kumulierter Information

Kumulierte Information

Wenn ich nächste Woche wieder zu Hause bin werde ich mal Fotos machen welche Informationen mein XCeed (MJ2020, 1,4, Spirit, mit Navipaket 10,25", Schalter) in diesem Menü bietet.

Das sind 4 Untermenüs:

1. Digitale Geschwindigkeit (zusätzlich zum normalen Zeigertacho)

2. Blauer Laufbalken mit Momentanverbrauch plus Durchschnittsverbrauch und Strecke seit dem letzten Tanken. Hier kann im Setup gewählt werden ob nach Tankstop genullt werden soll. Geht aber auch manuell zwischendurch.

3. Streckenkilometer und Durchschnittsverbrauch der aktuellen Fahrt, setzt sich nach 4 Stunden zurück. Kann aber zwischendurch auch manuell auf Null gestellt werden.

4. Gesamtstrecke und Gesamtdurchschnittsverbrauch aufsummiert über alle Fahrten. Da habe ich noch nicht probiert ob hier ein neuer Startpunkt gesetzt werden kann.

Ich kann am Lenkrad das Menü durchblättern und auch entsprechend auf Null setzen.

Wie gesagt nächste Woche die Bilder und eventuell Korrekturen zur Beschreibung der Menübegriffe. Ich bin gerade ein paar Wochen an der Algarve und muss mich nicht mit dem miesen Wetter in Deutschland auseinandersetzen.

Die Funktionen sind aber soweit richtig beschrieben.

Habe heute morgen nochmals alles kontrolliert. Bei mir funktioniert auch alles so wie in der Beschreibung.

Für mich ich zwar der Nutzen des Resetten nach 4 Std. nicht nachvollziehbar, aber jeder hat da ja eine andere Meinung. Ich jedenfalls habe das Resetten auf "Aus" gestellt.

Hab heut mal von MJ22 die Bedienungsanleitung gelesen, hier der Auszug:

Img-20211024

Na, dann ist das wohl bei den PHEV's mit Digitalcockpit schon mit MJ 21 eingeführt worden.

Hätte KIA bei meiner damaligen Anfrage also wissen müssen.

Aber die Qualität der BA und des Kundenservice haben noch deutlich Luft nach oben.

Zitat:

@SkillSeeka schrieb am 24. Oktober 2021 um 16:16:54 Uhr:

@Koreander1610 das obige klingt dann jetzt doch eher so wie: Kein Softwarefehler sondern absichtliche Änderung ohne richtige Dokumentation :-/ ist zwar unschön aber sicherlich keine Katastrophe für mich. :-)

Zitat:

@WiBusch schrieb am 24. Oktober 2021 um 16:26:49 Uhr:

Na, dann ist das wohl bei den PHEV's mit Digitalcockpit schon mit MJ 21 eingeführt worden.

Hätte KIA bei meiner damaligen Anfrage also wissen müssen.

Aber die Qualität der BA und des Kundenservice haben noch deutlich Luft nach oben.

Hat nichts mit dem PHEV zu tun. Mein Ceed 1.5 T-GDI GTL Mj 21 mit Digital Cockpit macht den Blödsinn genauso.

Frei nach Microsoft "It's not a bug, it's a feature"

Ich habe jetzt nicht so ein Problem damit, auch wenn ich den Sinn nicht verstehe. Wer will denn wissen was der Verbrauch vom Metzger zum Bäcker war?

Wenn die schon den Verbrauch für jede Fahrt extra zeigen, dann könnten sie es wenigstens in der Kia Connect app auch anzeigen, wo ja auch jede Fahrt separat aufgeführt wird. Wenn man dann doch mal den Verbrauch des Tages wissen möchte, dann hat man wenigstens die Daten. Oder einfach den Kunden das selbst einstellen lassen. Zum Beispiel "Zurücksetzen am nächsten Tag", oder so.

Zitat:

@Ceed-SWler schrieb am 24. Oktober 2021 um 16:53:23 Uhr:

Zitat:

@SkillSeeka schrieb am 24. Oktober 2021 um 16:16:54 Uhr:

@Koreander1610 das obige klingt dann jetzt doch eher so wie: Kein Softwarefehler sondern absichtliche Änderung ohne richtige Dokumentation :-/ ist zwar unschön aber sicherlich keine Katastrophe für mich. :-)

Ja, und nicht nur die fehlende Dokumentation, sondern auch die Ahnungslosigkeit von den Ansprechpartnern, sei es in der Werkstatt oder beim KIA Kundenservice. Eine simple Info hätte gereicht, dann wäre nicht so viel Verwirrung entstanden. So lange das mit den 4 Stunden in der Anleitung steht, und nicht zwischen verschiedenen Varianten unterschieden wird, muss man ja eigentlich von einem Fehler ausgehen

@ BenJohn62

Gibt doch eine Lösung::

Aussteigen durch die Heckklappe und dafür sorgen, das Bäcker und Metzger nicht trödeln. Das muss jeweils in drei Minuten abgehandelt sein.

Ich werde das baldigst testen.

Zitat:

@WiBusch schrieb am 24. Oktober 2021 um 18:47:07 Uhr:

@ BenJohn62

Gibt doch eine Lösung::

Aussteigen durch die Heckklappe und dafür sorgen, das Bäcker und Metzger nicht trödeln. Das muss jeweils in drei Minuten abgehandelt sein.

Ich werde das baldigst testen.

Haha made my day :D

Deine Antwort