Lautstärke im Innenraum > 80km/h

Mercedes C-Klasse S205

Hi zusammen,

Ich bin mit meinem jungen Stern soweit wirklich zufrieden. Jetzt kommt ein "aber". Ich bin jetzt einige Male über die AB und ich habe immer den Eindruck, als würde er ab > 80 km/h sehr laut werden. Es klingt als würde eine Tür hinten nicht richtig zu sein und man hört das rauschen.

Kennt jemand das Phänomen, oder kann mir einen Tipp geben?

VG

Beste Antwort im Thema

Keine Akustikglas, keine Geräusche, kein gar nichts. Entweder ich höre mit meinen 29 Jahren nicht gut , ihr hört zu gut , oder ihr habt viel Pech gehabt. Wenn ich unter 180Km/h fahre, denke ich, dass ich im Wohnzimmer sitze. Man kann dem Fahrzeug gewiss Schwächen verhalten, aber das es zu laut sei, kommt schon ?

76 weitere Antworten
76 Antworten

Du kennst schon den Unterschied wenn etwas 60 db hat oder 63 bd hat?

Ich bin zwar auch kein Experte in der Hinsicht
aber ein unterschied ist deutlich zu hören.

Hier mal ein Auszug aus dem Internet.

.jpg

Zitat:

@Bremer21 schrieb am 26. Dezember 2017 um 13:45:24 Uhr:

Irgendwo kommen die Geräusche von außen rein. Wenn ich an parkende Autos vorbeifahre, merke ich es am meisten. Als wenn ein Loch im Fenster wäre, welches man nicht sieht. Also Akustik hat bei uns nix gebracht. Bei einigen soll das abkleben der Fensterrahmen was gebracht haben. Kennt sich jemand damit aus?

kann ich so nur bestätigen. Es kommt aber nicht durch die Scheiben, sondern weiter oben im Tür- / Dichtungsbereich. Laut Händler sind meine Türen richtig eingestellt und die Lautstärke wäre Stand der Technik.

Die Geräusche kommen vom Dach. Treten wohl beim S205 ohne Panoramaglasdach auf und sind aktuell Stand der Technik. Das habe ich sogar schriftlich bekommen, insofern gibt es diesbezüglich keinen Ansatzpunkt für mich. Irgendwelches Abkleben oder Einstellen von Türen oder Heckklappe kann man sich getrost sparen...

Zitat:

@Mikash schrieb am 26. Dez. 2017 um 14:59:40 Uhr:

kann ich so nur bestätigen. Es kommt aber nicht durch die Scheiben, sondern weiter oben im Tür- / Dichtungsbereich.

Exakt. Interessant ist, dass, wenn ich mich mit dem Oberkörper/Kopf nach vorne beuge, dieses Zischgeräusch deutlich (!) leiser wird. Habe also nur die falsche Statur für den Stand der Technik. Oder es handelt sich um die Exportversion für Småland 😉

Ähnliche Themen

Stand der Technik?
Dann hätte ich denen mal Empfohlen bei der Konkurrenz in die Lehre zu gehen oder in der Abteilung der E-Klasse mal nach zuschauen, was die an der C-Klasse alles falsch gemacht haben.

Zitat:

@w-schorsch schrieb am 26. Dezember 2017 um 01:01:43 Uhr:

Bei Geschwindigkeiten > 150 km/h höre ich keinen Unterschied zu vorher. Wahrscheinlich liegt's an mir. Alle anderen sagen, dass der Wagen leise ist. Das Thema ist für mich erledigt. Gefühlt war mein W204 leiser. Kann aber auch der Blick zurück durch die rosarote Brille sein 😉

Also ich habe beide Fahrzeuge im täglichen Gebrauch. Der 204 ist wesentlich lauter als der 205. Wesentlich.

Ich glaube das Coupé ist noch einmal lauter als die Limousine.

Geht das?

Zitat:

@warnkb schrieb am 26. Dez. 2017 um 20:20:15 Uhr:

Also ich habe beide Fahrzeuge im täglichen Gebrauch. Der 204 ist wesentlich lauter als der 205. Wesentlich.

Klare Aussage, danke. Der direkte Vergleich fehlt mir eben.

Sehr leise. Keine Geräusche, die nicht normal wären. Kein Pfeifen, Zischen usw.

Zitat:

@hame22 schrieb am 26. Dezember 2017 um 14:41:35 Uhr:

Yes, I know very well the differences. dBs only is part of the story. dB's tell you about the amount of sound, not the sort of sound. E.g. wind noise sounds different from motor noise. Sound levels are measured A-weighted, to adapt the sensitivity of the human ears.

The GLC has relatively quite some wind and tyre noise, and hardly any other noise. Aside from engine noise, the GLC sounds a bit like the wind noise you get inside an aeroplane (less loud of course; the type of sound is well recorded in this movie: https://www.youtube.com/watch?time_continue=6&v=L2hlJc9JEIw - the dB levels reported in that movie look like they are non-calibrated and too low). Because the car is very silent at low speeds, with harder speeds the differences are very obvious. I think most people are sensitive to the type of noise, not so much the amount. My guess is that the roof is not isolated enough.

Enclosed is a graph showing the differences of the noise levels (not the type of noise) at different speeds for 4 cars (source of the data is the Italian Automobilismo magazine).

Some experience after adding acoustic glass can be found here: http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Noise levels compared
GLC noise level

Zitat:

@Imarcus schrieb am 27. Dezember 2017 um 16:03:36 Uhr:

Zitat:

@hame22 schrieb am 26. Dezember 2017 um 14:41:35 Uhr:

Yes, I know very well the differences. dBs only is part of the story. dB's tell you about the amount of sound, not the sort of sound. E.g. wind noise sounds different from motor noise. Sound levels are measured A-weighted, to adapt the sensitivity of the human ears.

The GLC has relatively quite some wind and tyre noise, and hardly any other noise. Aside from engine noise, the GLC sounds a bit like the wind noise you get inside an aeroplane (less loud of course; the type of sound is well recorded in this movie: https://www.youtube.com/watch?time_continue=6&v=L2hlJc9JEIw - the dB levels reported in that movie look like they are non-calibrated and too low). Because the car is very silent at low speeds, with harder speeds the differences are very obvious. I think most people are sensitive to the type of noise, not so much the amount. My guess is that the roof is not isolated enough.

Enclosed is a graph showing the differences of the noise levels (not the type of noise) at different speeds for 4 cars (source of the data is the Italian Automobilismo magazine).

Some experience after adding acoustic glass can be found here: http://....mercedes-benz-passion.com/.../

Well done but the language is wrong. Try again in german language please.

Zitat:

@albert.u1988 schrieb am 27. Dezember 2017 um 17:36:54 Uhr:

Verstehe ich. Deutsch lesen geht gut, ander mein Schreiben ist nicht so gut. Ich hab mich mehrere malen entschuldigt dafür. Wenn das Problematisch ist:
- https://translate.google.de/
- Nicht lesen :-)
- Ich teile meine Informationen nicht mehr?

Zitat:

@Imarcus schrieb am 27. Dezember 2017 um 17:45:57 Uhr:

Zitat:

@albert.u1988 schrieb am 27. Dezember 2017 um 17:36:54 Uhr:

Verstehe ich. Deutsch lesen geht gut, ander mein Schreiben ist nicht so gut. Ich hab mich mehrere malen entschuldigt dafür. Wenn das Problematisch ist:
- https://translate.google.de/
- Nicht lesen :-)
- Ich teile meine Informationen nicht mehr?

You welcome ! Ich habe kein Problem damit.

Zitat:

@albert.u1988 schrieb am 27. Dez. 2017 um 17:36:54 Uhr:

Well done but the language is wrong.

Wenn da nicht ein Smiley (dt. Grinsegesicht) fehlt, ist's ein blöder Spruch.

Just my 2 cents... 😉

Deine Antwort