1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lautsprecher tauschen A6 Avant

Lautsprecher tauschen A6 Avant

Audi A6 C5/4B

Würde gerne meine Lautsprecher in den Türen tauschen, da mein Vorgänger wohl ein wenig zu laut und mit zuviel Bass Musik gehört hat.

Die Frage ist, welche guten Boxen kann ich da ohne Probleme verbauen???? Könnte ich theoretisch mir ein paar von Bose kaufen, die auch Original im A6 verbaut waren???

Oder evtl. andere.....bin für Vorschläge und Ideen offen

Was haltet Ihr von diesen hier...

http://cgi.ebay.de/...i-A6-Neu_W0QQitemZ200254211066QQcmdZViewItem?...

Danke & Gruß

41 Antworten

@ Jedi Golf5

Denn hast du das teilaktive System verbaut,d.h die vorderen Türen werden vom Radio versorgt und die hinteren Türen und Bassboxe im Kofferaum vom Verstärker hinten.

Die Hochtöner vom Bosesystem sind auch von Blaupunkt.

Hier mal ne Werbeskizze vom Bosesystemaufbau im Avant:

http://www.bose.de/.../...Avant_C5_d_BJ1997-2005_150dpi_tcm44-8348.pdf

Super. Danke für die Info.

Gruß Jedi

EDIT

Ich überlege, welche Lautprecher ich mir noch zulegen soll, wenn nur die hinteren Lautsprecher über ne Endstufe bzw. über einen Verstärker gehen, dann würde es doch Sinn machen diese hier (siehe Link, die hab ich schon zu Haus)

http://cgi.ebay.de/...CHWERTIG_W0QQitemZ260287768240QQcmdZViewItem?...

hinten einzubauen. Dann bräuchte ich für Vorne ja nicht solchen "Straken" Dinger, sondern dann würden es diese hier auch tun (siehe LinK , diese würde ich dann noch kaufen)

http://cgi.ebay.de/...QQihZ010QQcategoryZ38768QQtcZphotoQQcmdZViewItem

Oder??!!!
Was sagt Ihr dazu??? Was sagt Ihr zu dem ESX Komp-SYS ??? Oder ist es besser vorne und hinten die gleichen
reinzumachen???

Danke & Gruß

Die ESX teile sind zwar net verkehrt, aber bei dem geringen Preisunterschied würde ich die Rainbow vorne und Hinten verbauen.

PS: Die besseren nach vorne, der Verstärker in der Bassbox ist nicht besser als der Radioverstärker. Daher die guten Boxen dahin wo der haupt Zuhörer sitzt.

Mal ne andere frage an die die neue Lautsprecher speziell Hochtöner drin haben und gern laut und basslastige Musik hören.

Habt ihr auch das Problem das aus dem Bereich der hinteren Hochtöner selbst nach dem Tausch immer noch komische vibriergeräusche kommen wenn man laut hört?

Hört sich ziemlich ätzend an und wird nur noch von dem noch lauteren Vibriergeräusch vom Bosesubwoofer übertönt.

Kann ja nicht direkt an den Hochtönern liegen erstmal sind sie neu und zweitens ist es komischerweise nur in den hinteren Türen.

Kann es vielleicht sein das die hinteren Türen anders gedämmt sind? es vibriert was in der nähe des Hochtöners,glaube eigentlich nicht das es am Abdeckgitter liegt da ich schonmal versucht hatte das Geräusch zu lokalisieren allerdings ohne die Türpappe abzubauen.

Hat jemand ne Idee oder ein ähnliches Problem?

Ähnliche Themen

Kann mich da waldorfmicro nur anschließen!
Das wichtigste ist ein gutes Frontsystem denn das ist das was du zu hören kriegst!
Wenn du hinten super LS drin hast und vorne schlechtere dann hörst du immer nur die schlechteren LS von vorne und das ist ja nicht der Sinn der Sache!

Gruß
Martin

Schließe mich da auch an, wenn man schon umbaut könnte man vielleicht eher die hinteren Boxen als Subwoofer, eigentlich eher Kickbass, betreiben und den werksseitigen Grummelwoofer abschalten.

So, habe jetzt meine AVI Green 165verbaut und bin sehr zufrieden, man darf natürlich keine Wunder erwarten, aber im gegensatz zu den Originalen ist es eine Steigerung.

Bilder folgen noch.....

Gruß

Ich war letzte Woche abends bei einem Freund und habe ihm erzählt, daß ich meine Lautsprecher tauschen möchte.
Wie der Zufall es wollte, hatte er 2 nagelneue Paare "Hifonics HCX 6.2C" (siehe hier ) bei sich stehen,
die er nicht mehr benötigte. Glück für mich 🙂

Wir haben uns eine Woche später zum gemeinsamen Einbau verabredet und uns dann doch erst wieder abends
(22 Uhr) treffen können. Da er ein Nachtmensch ist, haben wir uns trotzdem rangemacht die Teile einzubauen.

Ich hatte etwas Angst, daß die Lautsprecher nicht passen, da sie echt mächtig sind im Vergleich zu den Originalen (Bild 1,2,3).
Besonders die Tiefe (knapp 8cm) hat mir Sorgen gemacht (vorallendingen in den hinteren Türen wegen der Querstrebe in der Tür),
aber nach wenigen Tests waren wir beide der Meinung, daß es gehen könnte. Vom Durchmesser her passte ja alles.

Die Hochtöner stellte uns vor das Problem der Befestigung. Da sie ebenfalls tiefer gebaut sind, als die
originalen und wir nicht kleben wollten, haben wir versucht die bestehenden Befestigungsmöglichkeiten zu nutzen.
Zugegeben, es sieht nicht besonders schön aus, aber es erfüllt seinen Zweck und bei den beschränkten Mittel
nachts um mittlerweile 1 Uhr, waren wir beide mit dem Ergebnis zufrieden. Wir haben festen Draht genommen (Bild 4)
und zusätzlich noch eine Schraube oberhalb des Hochtöners angebracht, so daß er nicht nach oben wegrutschen kann.
Ergebnis: Hält bombenfest.

Die Weiche hat in der vorderen Tür auch ihren Platz gefunden (Bild 5).

Die Mittel-/Tieftöner sind wie schon erwähnt ziemlich mächtig. Deswegen habe ich die Verkleidung etwas
ausgeschnitten (Bild 6).

In der hinteren Türen haben wir das gleiche gemacht, nur daß die Weiche einen anderen Platz gefunden hat (Bild 7 & 8).
EDIT: Der Einbau war echt fummelig (besonders nachts um 3 😁), aber da die Türverkleidungen etwas flexibel sind,
lies er sich noch gerade so bewerkstelligen.

Ergebnis: Die Lautsprecher klingen wesentlich besser als die Originalen, allerdings war unser Fazit, daß
eine Endstufe her muss um die Leistung der Boxen auszureizen.

Sorry wegen der teils unscharfen Bilder. Hatte nur eine Handy dabei.

Viele Grüße

smanda

Hallo,

ich möchte meine Lautsprecher auch tauschen. Meine frage ist bloss, wie habt ihr die weichen befestigt, und womit?

Danke schon mal im voraus.

Saad

Zitat:

Original geschrieben von saad

Hallo,

ich möchte meine Lautsprecher auch tauschen. Meine frage ist bloss, wie habt ihr die weichen befestigt, und womit?

Danke schon mal im voraus.

Saad

Wir haben es mit mehreren

Klebepads

gemacht.

Viele Grüße

smanda

Danke für deine rasche Antwort.
Also mit Klebepads. Lösen die sich denn nicht, wenn der Wagen sich erwärmt?

Ich bin nämlich 2 mal im jahr im Urlaub mit dem Dicken. Da werden es dann in der sonne schnell mal über 40 grad.

Ich habe die befürchtung, das sich dan alles löst, oder?

Gruß

Kannst auch an jede Ecke einen kleinen Punkt Karosserie-/ Scheibenkleber machen - nicht zuviel, sonst bekommst die Weichen nie mehr raus!!!

Deine Antwort