ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lautsprecher schnarrt, Steuergerät defekt

Lautsprecher schnarrt, Steuergerät defekt

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 15:30

Hallo,

Mein golf ist momentan schon zum zweiten Mal beim Freundlichen. Ich hab das Problem, dass der Hochtöner hinten rechts schnarrt wie verrückt. Wie ein alter Fernseher mit Empfangsstörungen wo dieses schwarz weiß verzerrte Bild ist. Dieses Phänomen ist Lautstärke unabhängig und hat sich anfangs nach ein paar Minuten gegeben. Es kommt bei jeder Quelle vor und setzt manchmal aus und kommt dann wieder. Manche Tage war es gar nicht, aber jetzt geht es nicht mehr weg. Komisch ist, dass, wenn es weg war, der Lautsprecher tadellos funktioniert hat.

Beim ersten Besuch beim Freundlichen wurden die beiden Lautsprecher hinten getaucht. Mir war fast klar, dass es daran nicht liegt. Das Problem bestand immer noch und nun wurde eine Anfrage an VW gestellt, die sagen, dass ein Steuergerät defekt ist. Dieses muss wohl extra für mein Fahrzeug angepasst bzw. codiert werden (laut dem Freundlichen) und kostet ca. 2500€ (ein Glück über Zusatzgarantie).

Ich habe ein original VW Helix Plug and play subwoofer verbauen lassen und über Dongle codiert. Das Problem sehe ich damit nicht in Zusammenhang, da es erst 4 Monate später auftrat. Ich glaub der Freundliche hat noch gar nicht mitbekommen, dass dieses nachrüstsystem verbaut ist.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Steuergerät ist?

Ist nach Tausch dieses Steuergerätes die Codierung auf dem dsp des subwoofers weg, oder ist dies unabhängig davon?

Der Händler ist sich sicher, dass dieser zweite versuch klappt, da das mit dem Steuergerät direkt von VW kommt. Ich bin da noch etwas skeptisch, da dieses Problem nur sporadisch auftrat anfangs. Wenn das Steuergerät defekt wäre, dann würde es doch einfach gar nicht funktionieren.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 15:30

Hallo,

Mein golf ist momentan schon zum zweiten Mal beim Freundlichen. Ich hab das Problem, dass der Hochtöner hinten rechts schnarrt wie verrückt. Wie ein alter Fernseher mit Empfangsstörungen wo dieses schwarz weiß verzerrte Bild ist. Dieses Phänomen ist Lautstärke unabhängig und hat sich anfangs nach ein paar Minuten gegeben. Es kommt bei jeder Quelle vor und setzt manchmal aus und kommt dann wieder. Manche Tage war es gar nicht, aber jetzt geht es nicht mehr weg. Komisch ist, dass, wenn es weg war, der Lautsprecher tadellos funktioniert hat.

Beim ersten Besuch beim Freundlichen wurden die beiden Lautsprecher hinten getaucht. Mir war fast klar, dass es daran nicht liegt. Das Problem bestand immer noch und nun wurde eine Anfrage an VW gestellt, die sagen, dass ein Steuergerät defekt ist. Dieses muss wohl extra für mein Fahrzeug angepasst bzw. codiert werden (laut dem Freundlichen) und kostet ca. 2500€ (ein Glück über Zusatzgarantie).

Ich habe ein original VW Helix Plug and play subwoofer verbauen lassen und über Dongle codiert. Das Problem sehe ich damit nicht in Zusammenhang, da es erst 4 Monate später auftrat. Ich glaub der Freundliche hat noch gar nicht mitbekommen, dass dieses nachrüstsystem verbaut ist.

Kann mir jemand sagen, was das für ein Steuergerät ist?

Ist nach Tausch dieses Steuergerätes die Codierung auf dem dsp des subwoofers weg, oder ist dies unabhängig davon?

Der Händler ist sich sicher, dass dieser zweite versuch klappt, da das mit dem Steuergerät direkt von VW kommt. Ich bin da noch etwas skeptisch, da dieses Problem nur sporadisch auftrat anfangs. Wenn das Steuergerät defekt wäre, dann würde es doch einfach gar nicht funktionieren.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Wie schon geschrieben, das Steuergerät im Handschuhfach ist extrem teuer, außerhalb der Garantiezeit cao 2800 € bei VW in Österreich. Aber eine Hamburger Firma "Pixeldefkt HH" kann angeblich das Steuergerät reparieren (z. B. Kontaktfehler löten). Habe ein Angebot von € 400. Werde es denen aus Oberösterreich senden. Mal sehen ob HH erfolgreich sind.

lg

Günter

Günter

Hallo Günter,

 

Hat Die Firma aus Hamburg dein Fehler beheben können?

 

Und funktioniert es immer noch ohne Probleme?

 

Mein Discovery Pro hat es leider auch erwischt, daher wäre die 400€ Variante mir auch lieber :-)

Hallo, seit heute hat es auch mien Discover pro erwischt! Totalausfall der rechten Lautsprecher!

Wagen ausserhalb der Garantie!

Was kann man nun am besten machen? 2800 Euro zahle ich jedenfalls nicht!

Hat in der Zwischenzeit jemand eine neue Erfahrung gemacht?

Welches Gerät ist denn das Steuergerät im Handschuhfach? Ist das das wo man die CD einschieben kann?

Ich klink mich hier mal ein.

Ihr beschreibt alle mehr oder weniger ein Knarren oder Scharren, wohl unabhängig der Quelle.

Ich vernehme bei meinem DP zwischenzeitlich folgendes: unabhängig der Quelle, bei sehr sehr leisem Ton oder "Mute" gibt's bei mir ein sehr gleichmäßiges Rauschen. Weiterhin ploppt es nach dem auf und/oder zuschließen des Fahrzeuges massiv und laut. Als ob ein massiver Verbraucher zu- oder abgeschaltet wird.

 

Habt ihr sowas auch?

Beste Grüße

Michl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Lautsprecher schnarrt, Steuergerät defekt