Lautsprecher kaputt
Hallo zusammen, ich hab das Problem das ich eine alte Nokia telefonhalterung im Auto habe
Ich wollte sie rausholen und hab die Kabel durch geschnitten(Dumme Idee) und dann hat es einmal gefunkt und seitdem funktionieren nurnoch die hinteren Boxen aber kein Sound mehr auf den vorderen
Wenn ich die Zündung aber anmache höre ich ein Rauschen
Kann mir jemand weiterhelfen ?
17 Antworten
Nimm die Kabel mal so auseinander so, dass kein kupferdraht einen anderen berührt und probier es so mal
Zitat:
@E46Tuerke schrieb am 10. Juni 2022 um 09:07:51 Uhr:
Nimm die Kabel mal so auseinander so, dass kein kupferdraht einen anderen berührt und probier es so mal
Hat leider auch nicht funktioniert
Hallo ich hab jetzt gerade die Sicherung 47 rausgezogen das ist die Steckdose und dann funktionierten die Boxen wieder aber sobald ich die Sicherung reinstecke haben sie wieder nicht funktioniert weis jemand woran das liegt ?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Yannike46 schrieb am 10. Juni 2022 um 14:51:40 Uhr:
Hallo ich hab jetzt gerade die Sicherung 47 rausgezogen das ist die Steckdose und dann funktionierten die Boxen wieder aber sobald ich die Sicherung reinstecke haben sie wieder nicht funktioniert weis jemand woran das liegt ?
Guten Abend,
man sollte eben ohne Kenntnisse solche Eingriffe nicht machen!. Und dann nach Hilfe suchen wir sind hier nicht im Kindergarten.
MfG
@Yannike46
Da wirst du jemanden brauchen,der einen passenden Schaltplan und ein Meßgerät zur Hand hat,um der Sache auf die Schliche zu kommen.Ob man das hier im Forum beantworten kann,mag ich bezweifeln....
Evtl. werden auch noch mehr Infos benötigt,um hier eine halbwegs brauchbare Diagnose zu stellen.....
Wart mal noch ein bischen ab,evtl. findet sich noch ein User,der dir da weiterhelfen kann.
@BMW_Driver73
Doch,wir sind hier im Kindergarten.....in erster Linie,um Trollen wie dir Beschäftigung und Aufmerksamkeit zu schenken damit ihr euch nicht so allein fühlt und in zweiter Linie um Menschen wie dem TE bei seinen Problemen zu helfen.
Das schöne an BEITRÄGEN ist,das sie nicht verpflichtend sondern FREIWILLIG sind.....aber das ist ein Konzept,das der gemeine Internettroll bis heute nicht verstanden hat.....ich bezweifle auch,das er das jemals wird.
So,damit hast du genug Aufmerksamkeit erhalten.....das muß erstmal wieder fürn Monat reichen.
Greetz
Cap
Hi,
das Signal für die vorderen Boxen geht vermutlich über die FSE ( Freisprecheinrichtung )
Sowas brauchte man früher mal zum ordentlichen Telefonieren im Auto ;-)
... die LtSpr. wurden bestimmt für die FSE mitgenutzt anstelle eines separaten Lautsprechers.
Es könnte sich irgendwo noch eine zur FSE gehörige Blackbox ( Steuergerät ) befinden; sogar sehr wahrscheinlich!
Das solltest mal suchen. ( getrenntes Kabel verfolgen )
U.U. findet sich im www eine Montageanleitung für diese FSE, die könnte hilfreich sein um den Anschluss korrekt rückzubauen.
Zitat:
@Jojoausmg schrieb am 10. Juni 2022 um 23:14:25 Uhr:
Hi,
das Signal für die vorderen Boxen geht vermutlich über die FSE ( Freisprecheinrichtung )
Sowas brauchte man früher mal zum ordentlichen Telefonieren im Auto ;-)
... die LtSpr. wurden bestimmt für die FSE mitgenutzt anstelle eines separaten Lautsprechers.
Es könnte sich irgendwo noch eine zur FSE gehörige Blackbox ( Steuergerät ) befinden; sogar sehr wahrscheinlich!
Das solltest mal suchen. ( getrenntes Kabel verfolgen )
U.U. findet sich im www eine Montageanleitung für diese FSE, die könnte hilfreich sein um den Anschluss korrekt rückzubauen.
Okay vielen Dank ich werde sie mal suchen
Lg
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 10. Juni 2022 um 21:51:25 Uhr:
@Yannike46
Da wirst du jemanden brauchen,der einen passenden Schaltplan und ein Meßgerät zur Hand hat,um der Sache auf die Schliche zu kommen.Ob man das hier im Forum beantworten kann,mag ich bezweifeln....
Evtl. werden auch noch mehr Infos benötigt,um hier eine halbwegs brauchbare Diagnose zu stellen.....
Wart mal noch ein bischen ab,evtl. findet sich noch ein User,der dir da weiterhelfen kann.@BMW_Driver73
Doch,wir sind hier im Kindergarten.....in erster Linie,um Trollen wie dir Beschäftigung und Aufmerksamkeit zu schenken damit ihr euch nicht so allein fühlt und in zweiter Linie um Menschen wie dem TE bei seinen Problemen zu helfen.Das schöne an BEITRÄGEN ist,das sie nicht verpflichtend sondern FREIWILLIG sind.....aber das ist ein Konzept,das der gemeine Internettroll bis heute nicht verstanden hat.....ich bezweifle auch,das er das jemals wird.
So,damit hast du genug Aufmerksamkeit erhalten.....das muß erstmal wieder fürn Monat reichen.
Greetz
Cap
Danke ich werde erstmal die Box suchen und wenn das immernoch nicht funktioniert dann werde ich zu einer Werkstatt fahren
Lg
Das scheint mir auf den ersten Blick eine der ersten Freisprechanlagen zu sein:-) Schade das die zerschnitten wurde!
Ok, ich möchte gerne versuchen zu helfen. Das die Boxen nicht gehen liegt zu 99,99% nicht an den Boxen oder einem geschossenen Steuergerät sondern weil wahrscheinlich der "Mute" befehl wegen fehlender Masse ausgelöst wird (Stummschaltung).
Ich würde mal die Kabel wieder miteinander verdrillen (gleiche Kabelfarbe zueinander) und schaun ob dann wieder alles geht. Wenn dem so ist (wovon ich ausgehe) dann könnte man die Mittelkonsole mal ausbauen und schauen wo die Freisprecheinrichtung durch einen Stecker ordentlich getrennt werden kann.
Falls ein Stecker gefunden wird (kann nahe am oder leicht im Teppich unter der Mittelkonsole versteckt sein) und dieser getrennt wird ist eben nochmal zu prüfen ob die Anlage dann wie gewünscht funktioniert.
Alterativ im Kofferraum Fahrerseite mal schauen welche Steuergeräte sich hinter der Kofferraumverkleidung verstecken und das für die Freisprecheinrichtung trennen...
Zitat:
@CaptainFuture01 schrieb am 10. Juni 2022 um 21:51:25 Uhr:
@Yannike46
Wart mal noch ein bischen ab,evtl. findet sich noch ein User,der dir da weiterhelfen kann.@BMW_Driver73
Doch,wir sind hier im Kindergarten.....in erster Linie,um Trollen wie dir Beschäftigung und Aufmerksamkeit zu schenken damit ihr euch nicht so allein fühlt und in zweiter Linie um Menschen wie dem TE bei seinen Problemen zu helfen.Das schöne an BEITRÄGEN ist,das sie nicht verpflichtend sondern FREIWILLIG sind.....aber das ist ein Konzept,das der gemeine Internettroll bis heute nicht verstanden hat.....ich bezweifle auch,das er das jemals wird.
Greetz
Cap
Guten Abend,
Hut ab, nach Eurer Philosophie mache ich irgendwas ohne Plan und wenn es fehl schlägt schreie ich um Hilfe.
Meine Version:
Ich mache erst nen Plan und dann löse ich das Problem, äußerst effektiv 🙂 ohne Hilfe
Für mich ist dieses Forum ein Austausch von Erfahrungen und nicht der letzte Notnagel wenn ich etwas aus
Unwissenheit vergeigt habe.
Ich glaube hier gibt es eine unerkannte Krankheit "die Trolle"
MfG
Die Krankheit ist schon lange bekannt,lässt sich aber nicht ausrotten.
Ebenso wie das abschneiden von Kabelsträngen ohne vorher zu checken wofür die Kabel alle sind und ob sie noch anderweitige Funktionen weiterleiten.
War also doch etwas ohne Plan,sonst wärst Du vorher auf die Idee gekommen hierzu nachzufragen ob die alle ohne Risiko getrennt werden können.
Da hilft auch per Ferndiagnose kein Forum zum Erfahrungsaustausch.
Ist dann wohl doch der Notnagel.
Oder glaubst Du das sich für Dich jetzt jemand stundenlang durch den BMW WDS arbeitet um Dein Problem zu lösen?
Das ist sicher kein Erfahrungsaustausch.
Bei sowas trennt man entweder jede Ader einzeln und schaut was ausfällt oder arbeitet sich durch den WDS um vorher zu sehen was da alles dran hängt.
Den Tipp hättest Du hier vorher sicher bekommen,das wäre Erfahrungsaustausch.
Aber tröste Dich,mittlerweile arbeiten selbst Planer von elektrischen Anlagen so dilettantisch.
Da werden Altanlagen ohne Unterlagen einfach abgerissen,am Schreibtisch wild was zusammen geschustert um dann festzustellen das nichts zusammenpasst weil man vorher ja zu faul war die Anlage in Augenschein zu nehmen.
Du gehörst also quasi zu einem elitären Kreis.
@BMW_Driver73
Trolltrolltrollolololol
@Bloetschkopf
Der User über dir hat garnix durchgepitscht ohne nachzudenken,der trollt hier bloß doof rum,weil es Menschen gibt,die halt einfach mal machen ohne nachzudenken....
Wer frei von dieser Art Vorgehen ist,möge den ersten Stein werfen....aber je älter je mehr benimmt man sich als wär man mit nem Eimer Weisheit aufn Planeten geworfen worden......also schmeißt man halt mit ordentlich Klukheit um sich "after the fact" und gibt sich überlegen in seinem unendlichen Wissen.....obwohl man evtl. gar keine Ahnung hat aber unbedingt 5 Minuten Auferksamkeit giert.....
Dann wird man von anderen Usern drauf hingewiesen und hackt direkt weiter.....ohne Plan und Sinn.....
Ein "BEITRAG" ist das ganz sicher NICHT!
Greetz
Cap