ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe! Zylinderkpf kaputt!

Hilfe! Zylinderkpf kaputt!

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 9:55

Hallo Leute,

ich brauche dringend Unterstützung.

Ich fahre ein E46 Coupe (Bj. 6/99, 2 Liter ->150PS).

Ich bin vor zwei Tagen auf die Autobahn aufgefahren, habe mit dem 3. Gang beschleunigt und wollte in den 4. Gang schalten. Dadurch das ich zwischen 2 LKWs war hatte ich schlechte Sicht nach hinten und musste einen Schulterblick machen.

Dadurch habe ich statt den 4. Gang den 2. Gang erwischt.

Das Auto steht jetzt in der Werkstatt. Auf drei Zylindern ist keine Kompression mehr und der Meister vermutet, dass die Ventile aufgeschlagen haben und der Zylinderkopf auch hinüber ist.

Was soll ich jetzt machen. Lieber gleich einen neuen Motor einsetzen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

wenn du günstig einen gebrauchten 2liter 6Zylinder bekommen kannst dann würd ich am jetzigen nix mehr machen lassen.

Greetz Silvio

mahlzeit...

muss nicht umbedingt ein motorschaden sein.

kann auch sein, dass durch die hoche umdrehung der nockenwelle die ventilsteuerung einen mitbekommen hat.

evtl. ventilfederdruch. wenn soetwas ist, dann steht das ventil leicht offen und die kompression ist gleich null.

warte erstmal mit dem at-motor.

mal den ventildeckel runter und vielleicht siehst du das problem schon.

gruß

andreas

ich glaube nicht das der kopf hinüber ist...

einzige die ventile sind warscheinlich krum...

um das aber zu sehn,muss der kopf runter....

wenn du glück hast ,24 neue ventile(müssen aber nicht alle 24 krum sein),und die ventilführungen erneuern,neue kopfdichtung rein,und er läuft wieder

am 15. Juni 2007 um 10:21

Hallo,

einen Freund von mir ist exakt das gleiche passiert, mit dem gleichen Motor.

soweit ich mich erinnern kann hat er "nur" neue Ventile eingebaut.

Ich würde auf jeden Fall reinschauen lassen bevor Du einen ATM kaufst. Vielleicht kannst Dir vorher einen Pauschalpreis für die Diagnose aushandeln.

MfG Joe

Moin

Von Russischen Roulette spielen und nur teilweise die Ventile tauschen rate ich tunlichst ab. Aus berufl. Erfahrung geht das oftmals schief. Hier geht es um Toleranzbereiche im 1/10 und 1/100 Bereich, welche mit dem bloßen Auge nicht erkennbar sind.

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Moin

Von Russischen Roulette spielen und nur teilweise die Ventile tauschen rate ich tunlichst ab

richtig pfauli:)

aber eine gute werkstatt/motorinst. kann alle ventile überprüfen....:)

Moin!

Bei wievielen Umdrehungen warst Du denn da? Ich glaube meine Automatik schaltet auch gerne mal weit runter, wenn man richtig drauflatscht (inkl. Kickdown)...

Gruß,

Max

Zitat:

eine gute werkstatt/motorinst

Wenn man davon ausgeht, dass manch alter Motor ohne solch massive Fahrfehler ab einer gewissen Lebensdauer eine korregierend, spanende Bearbeitung erfährt, würde ich sogar sagen, wenn man das Geld zum Prüfen bebrät, kann man für das gleiche Geld (etwas mehr, zugegeben) besser gleich neue kaufen. Sollte man noch etwas Geld haben, kann man wirklich gleich zum einem Motorfachmann gehen und die Schäfte überprüfen lassen ...

Oder zur Handwerkkammer das Fahrzeug als Testmodell abgeben, denn Ventilschäfte spanend bearbeiten gehört ja mit zur Kfz-Lehre Prüfung ;)

.. .ich habs geliebt .. :D

mahlzeit pfauli...

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Moin

Von Russischen Roulette spielen und nur teilweise die Ventile tauschen rate ich tunlichst ab. Aus berufl. Erfahrung geht das oftmals schief. Hier geht es um Toleranzbereiche im 1/10 und 1/100 Bereich, welche mit dem bloßen Auge nicht erkennbar sind.

da hast du vollkommen recht mit. sicher sollte man nicht einfach die ventile tauschen. klar müssen die geprüft werden. nur ich finde so eine "aussage" -> motorschaden oder -> kopf kaputt immer recht flachsig bzw. umsatzorientiert.

wenn einer zum arzt geht und sagt er hat brustschmerzen, sollte der arzt auch nicht gleich ohne untersuchung auf herzinfarkt diagnostizieren ;)

gruß

andreas

Mahlzeit citt ...

Du, ich hab nicht gesagt: Motorschaden, ich wollte nur warnen, wenn man, dann bitte ordentlich vorgehen, sonst....wir sprechen hier ja von einem '99 Coupé. Dort wird sicherlich nicht mehr 20-40 Tausend Kilometer aufm Tacho stehen ;) :)

Viele Grüße

Von dem Pfauli, welcher gerade ohne vorher nachzuprüfen, ob alles okay ist beim TÜV war und dennoch zwei schicke, neue Plaketten am Dicken kleben hat!!

 

...hüpp, froi, Bierdose aufreiß :D

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

.. .ich habs geliebt .. :D

ich nicht,ich habe das gehaßt...:D

zum glück bringen wir unsere köpfe weg...:D

nochmal mahlzeit....

 

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Mahlzeit citt ...

Du, ich hab nicht gesagt: Motorschaden, ich wollte nur warnen, wenn man, dann bitte ordentlich vorgehen, sonst....wir sprechen hier ja von einem '99 Coupé. Dort wird sicherlich nicht mehr 20-40 Tasucend Kilometer aufm Tacho stehen ;) :)

ach pfauli...

fühl dich doch nicht auf den schlips getreten ;) :D

mein prangerei ging an werkstätten!!!

gruß

andreas

..ein bissel OT, nich böse sein ...!!

 

Zitat:

Original geschrieben von citt

ach pfauli...

fühl dich doch nicht auf den schlips getreten ;) :D

Pöh! :D ... ich bin halt so erzogen worden, mich immer zu rechtfertigen, grins Wenn Du magst, kannst Du aber auch mit im Sandkasten spielen :D

Nee also, keine Sorge, keinen Schlips an ..

 

@Soner: Mich hat die Druckluftbremse incl. der Regelkreise vom LKW in den Wahnsinn getrieben ;)

mahlzeit...

klar komm ich mit pfauli... aber nur, wenn du mir deine schüppe gibst :D

und jetzt alle:

eine welle für den erfolgreichen tüv bei pfauli :D

so... nun kein ot-spam mehr für diesen thread....lach

 

gruß

andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe! Zylinderkpf kaputt!